windows 7 defragmentierung

chelios4

Komplett-PC-Käufer(in)
hi,

ich hab mal was gelesen das, dass Windows 7 Defragmentierungs programm größe Daten überspringt und einfach nicht defragmentiert um Zeit zu sparen.
Es stand auch dabei wei man das umgehen kann, da muss man bei "ausführen" irgend was eingeben und dann offnet sich das defragmentierungs programm und wenn man dan auf defragmentieren klicht werden keine großen daten übersprungen.

stimmt das?

Defragmentierung wird bei heutigen Festplatten nicht mehr gebraucht.
Verschiedene Tests belegen auch, dass das einfach nichts mehr bringt, heutige Festplatten drehen schnell genug. ;)

Mit der Drehgeschwindigkeit hat das ganze genauso wenig zu tun wie mit der Geschwindigkeit der HDDs.
Allgemein: Heutige Dateisysteme (NTFS, ext3/4, xfs, zfs, ...) sind so gut, dass sie *in der Regel* deutlich weniger Fragmentieren als alte Dateisysteme wie z.B. FAT. So lang man nicht täglich Terabyte an Daten kopiert, und immer darauf achtet, dass ein Laufwerk höchstens <80% bis <90% voll ist, braucht man eignetlich nicht defragmentieren.
Schöner Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Dateisystem)
Deswegen würd ich mir auch keine größeren Sorgen machen..

Ich denke nicht, denn mit defrag hatte ich alle Programme am Anfang der HDD ohne Lücken gesetzt. Es werden Fragmente größer als 64MB nicht gelistet.

Eigentlich ist die Antwort auf die Frage egal: Große Dateien mit wenigen Fragmenten verlangsamen die Arbeit kaum. Jeder Sprung verlangsamt den Leseprozess je nach Datenträger um eine (nahezu) feste Zeit (z.B. 5ms), der gesamte Leseprozess dauert zusätzlich je größer die Datei ist (gehen wir von 100MB/s aus) ergibt sich folgende Überschlagsformel:

Lesedauer in ms = (Dateigröße in MB)/100 + (Zahl der Fragmente)*5

Ergo: Je größer die Datei, desto weniger fällt die Fragmentierung ins Gewicht.

Zurück