Windows 7 Bootzeit mit neuen system knapp 2 min.

fredl_81

Kabelverknoter(in)
hy leuts;
Hab nun endlich meinen lang ersehnten neuen rechner samt windows 7 profesional.nun folgendes problem bzw.wundern.:what:
die bootzeit von anschalten bis desktop dauert gemessen 1min 50 sek.
mit meinen alten system windows 7 RC ging das deutlich flotter von statten.
muss ich noch irgendwas im bios einschalten oder so.(neues board mit den ich mich nicht so auskenne)Gigabyte P55A-UD4.Wenn er erstmal richtig hoch gefahren ist läuft alles super und auch stabil.
hoffe jemand kann mir helfen.LG
sysProfile: ID: 120754 - fredl_81
 

kelevra

Freizeitschrauber(in)
War das Win vorinstalliert? Dann könnten nämlich jede Menge unnötiger Programme im Autostart liegen.

Mit einem Tool wie Autoruns kanst du prüfen was mit Windows mit gestrtet wird und ggf. unnötige Programme aus dem Autostart löschen
 
TE
TE
fredl_81

fredl_81

Kabelverknoter(in)
moin:) nein war es nicht hab das selber drauf gemacht.autostart programme sind auch alle unnötigen weg.
ob das daran liegt das ich meine 1000er nicht partitioniert hab?:huh:
 

Wincenty

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
kann vielleicht sein, da ich bei XP immer längere Bootzeiten hatte wenn ne Festplatte unformatiert dran war aber nicht so heavy wie be dir bei mir waren es höchstens 30s
 
G

ghostadmin

Guest
Auf einer unformatierten Platte wirst du niemals Windows zum laufen bewegen können. ;)
Ansonsten, für was braucht man eine 1TB große System Partition? Ansonsten 2, 1 Minute 50 ist doch noch ok?
Du solltest übrigens auch schreiben welche Version der RC war und welche du jetzt hast, also 32Bit oder 64 Bit.
 
TE
TE
fredl_81

fredl_81

Kabelverknoter(in)
Auf einer unformatierten Platte wirst du niemals Windows zum laufen bewegen können. ;)
Ansonsten, für was braucht man eine 1TB große System Partition? Ansonsten 2, 1 Minute 50 ist doch noch ok?
Du solltest übrigens auch schreiben welche Version der RC war und welche du jetzt hast, also 32Bit oder 64 Bit.
War auch 64 bit da hatte ich aber nur ne systempartition von glaube 150GB.
ja hast recht war dumm mit der 1000er system partition.:schief:
1.50min ok?mit meinen alten rechner wahren es gefühlte 30 sek.da kommen mir 1,50 wie ne halbe ewigkeit vor...da kann ich ja in der zeit nen kaffee kochen und trinken^^
 
TE
TE
fredl_81

fredl_81

Kabelverknoter(in)
so platte geteilt im bios quick boot ein geschaltet jetzt schaft er es in ner minute aufs desktop.ist das ok? oder geht das noch besser? windows 7 soll ja nicht so der schnelle starter sein.;)
 
TE
TE
fredl_81

fredl_81

Kabelverknoter(in)
oh ja hab mich genug mit vista rum geärgert.noch mal ne frage tät gern meine system partition genau auf 500 GB machen wie bekomm ich das hin?partitioniere mit windows und da stehen ja immer nur die mb's.
:daumen:
Danke
 

Stefan84

Software-Overclocker(in)
Kann man ganz einfach ausrechnen: 500 GiB entsprechen exakt 512.000 MiB (1 GiB=1024 MiB), also musst du 500 x 1024 rechnen und du hast statt der GiB die MiB :)
 
A

amdintel

Guest
so platte geteilt im bios quick boot ein geschaltet jetzt schaft er es in ner minute aufs desktop.ist das ok? oder geht das noch besser? windows 7 soll ja nicht so der schnelle starter sein.;)

soll angeblich ist eine Lüge !
mein Vista Sp2 bootet innehab von 35 sec
vom Bios ok Beep bis zur Eingabe Zeile Passwort , habe ich gemessen .
die Bootzeiten Vista/Win7 hängen sehr Start davon ab,
wie das Bios einstellt ist und ob das OS überhaupt optimiert ist?
durch optimal Einstellungen lässt sich da eine menge noch raus holen .
ab und zu wenn man was installiert hatte,
sammelt hier was an was den PC beim booten auch noch aus bremst die Einträge sollten gelöscht werden dieser Bereich :
 
Zuletzt bearbeitet:

Wincenty

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mein Rechner verplempert beim Knopf drücken satte 10s damit die Graka auf 100% Leistung (+-4s) dann 50% (+-4s) und dann noch bis zum auszulaufen (+-2s) durchzulüften, dann kommt bei mir das Biosbild für +-10s und dann kommt der Rest für bis zum Desktop mit 5 Gadgets, MSN und RGSC. dann bin ich nach 1m bootzeit zum Zocken bereit:banane:
 
TE
TE
fredl_81

fredl_81

Kabelverknoter(in)
hey leuts,also ich bin jetzt ganz zufrieden,hab nun meine platte halbiert,viel zeugs wie spiele,musik und filme auf die gewonnene partition geschmissen,
und siehe da nun brauch er nur noch 50 sek.
denke mal wenn man das full screen logo rausnimmt bekommt man auch noch paar sek.

ich danke euch allen für die tollen tips:hail:
denke mal wir sehen uns!:daumen:
 
A

amdintel

Guest
warum ist das eigentlich bei euch alles so langsam , es müsste doch auch möglich sein mit Win 7 gute Boot Zeiten hin zu bekommen ,
Vista hier um die 30/35 sec
 
Oben Unten