Windows 7 Bootmenue, brauche Tips

drdealgood

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Profis,

habe bei einem Kumpel Win 7 Ultimate 64 installiert. Bedingung war, dass auch noch sein XP weiter nutzbar sein sollte.

Dies hat auch wunderbar geklappt.

Nun meine Fragen:

Bei Start ist ja in der Auswahl des zu bootenden Systems standardmässig Windows 7 hell unterlegt und startet ja dann auch nach der eingestellten Zeit von selbst, sofern man mit den Pfeiltasten nicht "Vorherige Windows Version" auswählt.

Gibt es eine Möglichkeit und wenn ja wo, es so zu ändern, dass "Vorherige Windows Version" in der Bootauswahl zu erst angeboten wird, so das XP standardmässig starten würde, sofern man nicht extra Win 7 anwählt ?

Und; kann man "Vorherige Windows Version" irgendwo in z.B. Windows XP umbenennen ?

Noch einfacher geht es folgendermaßen::D

in Win7:
Start -> Computer -> Systemeigenschaften (oben in der Leiste) -> Erweiterte Systemeinstellungen -> dann im Feld "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen -> bei Standardbetriebssystem XP auswählen.

oder

Start -> "msconfig" eingeben -> Reiter "Start" -> XP auswählen -> "als Standard" klicken.

Wozu n extra Programm wenns auch so geht?:P

Hmm, gutes Argument, sehs grad selbst dass man nicht umbenennen kann.
Aber irgendwie hatte ich in Erinnerung das selbst mal umbenannt zu haben, aber ohne extra Programm und in Windows. Ging das noch in XP?

Edit: War wohl XP mit Boot.ini

Naja, und unter 7 gibts die nimmer. Dann wirds wohl nix ohne extra Programm bzw. Win-CD
Erst zu Ende schauen, dann posten:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, Danke Leute, werde langsam wohl senil, ja, ja, dass Alter :lol:

Hät ich auch von selber draufkommen können, mit der msconfig, ich Blödmann :ugly: hab auch unter Start nachgeschaut, blöderweise hier auf meiner Kiste ABER DA IST NATÜRLICH NUR WIN 7 DRAUF und somit keine Auswahlmöglichkeit ein anderes System als Standard zu wählen, logischerweise :lol: wird Zeit das ich in Rente gehe :P

Hmm, entfernen will ich das alte System ja nicht, sondern nur umbenennen, in der Beschreibung von der EasyBCD les ich nur etwas von entfernen des Eintrags "Vorherige Windows Version" oder täusche ich mich da ?

Hmm, entfernen will ich das alte System ja nicht, sondern nur umbenennen, in der Beschreibung von der EasyBCD les ich nur etwas von entfernen des Eintrags "Vorherige Windows Version" oder täusche ich mich da ?

Mit EasyBCD kannst alles Einstellen.
Umbenennen, Bootsector sicher & neu schreiben, neue Boot-Einträge anlegen etc.

Zurück