Windows 7 bootet plötzlich von selbt neu

T

Tim1974

Guest
Windows 7 bootet plötzlich von selbt neu

Hallo,

eben hab ich neue CDs auf den PC kopiert und umgewandelt, mit Windows Media Player.
Die ersten 3 CDs gingen ohne Probleme, bei der 4. war ich zwischendurch wo anders und als ich zurück zum PC kam, war ich auf dem Windows 7 Anmeldebildschirm. Er hatte wohl plötzlich nach Titel 4 einfach den Neustart gemacht, warum auch immer?!
Ich war ja einen Moment vom Bildschirm weg und weiß nicht ob eine Fehlermeldung oder sonst eine Meldung kam.
Wäre es ein Bluescreen gewesen hätte er wohl aber nicht einfach bis zum normalen Anmeldebildschirm durchgebootet, sondern wäre wohl bei der Auswahl stehen gebleiben, in der man auch den abgesicherten Modus wählen kann, oder?

Was kann die Ursache für den eigenmächtigen Reboot gewesen sein?
Updates können es heute am Samstag ja eigentlich nicht sein, denn die habe ich die letzten Tage ja schon installiert.

Gruß
Tim

AW: Windows 7 bootet plötzlich von selbt neu

Hi

Geh mal in die Ereigniss Anzeige von Windows. Dort unter System mal nachsehen, was für Rote Warnungen angezeigt werden. Besonders die Warnungen vor dem Eintrag, "Das System wurde unerwartet heruntergefahren".

Mit den Event ID Nummern und der Fehlerbeschreibung kann man sehr gut Googeln gehen.

Aber kannst ja auch mal hier einen Screen Posten, oder Die Meldung kurz Abtippen.

Auch Interessant bei dem Eintrag "Anwendungen" Alles was Rot ist, macht unter Umständen Probleme. Manches aber auch nicht. Ich hab seit Jahren manche Einträge in Rot, wo keine Fehler produzieren, weil die nicht im Zusammenhang mit anderen Prozessen stehen.

So zum Beispiel der CCleaner, der produziert bei mir einen Fehler in der SydebySide Anwendung. Macht aber nichts.

Grüßle

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 111

Oftmal sind reboots ohne bluescreen auf ein temperatur problem der CPU zurückzuführen vor allem da du wohl ein Gigabyte board hast solltest du mal überprüfen ob der turbo zurückgefahren bzw. Das powertarget deiner CPU eingehalten wird. Am besten mit prime95 und coretemp.

Also was die Temperaturen angeht, die CPU habe ich dank Undervolting mit rund 1.020 Volt auf maximal 69°C bei Prime95 SmallFFTs gebracht, auch noch 5 Stunden dieses Tests ging sie nicht höher.
Mir ist jetzt die Idee gekommen, daß die Reboots bzw. Fehler vielleicht am Undervolting liegen könnten, was meint Ihr?
Habe die VCore jetzt im BIOS wieder auf den default-Wert eingestellt, somit liegen im Betrieb bis zu etwa 1.176 Volt an und ich habe bei Prime95 nach 5 Minuten SmallFFTs 84°C. Die Leistung die gezogen wird ist laut HWinfo64 konstant bei gut 100 Watt und regelt nicht runter.

Zu den Fehlermeldungen, ich habe mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung gesucht, da sind unzählige Fehlermeldungen und Warnungen, bestimmt über 150 vermerkt, auch 3 waren als Ebene: Kritisch vermerkt, Quelle: Kernel-Power, Ereignis-ID: 41, Aufgabenkategorie (63).
Das war jetzt die einzige, die ich mir abgeschrieben habe, die trat etwa einmal pro Monat auf, was dann wohl für den Reboot sorgte.
Die anderen bzw. die genauen Fehlercodes sind so unglaublich lang, daß ich sie nicht abschreiben kann.

Ich habe mich mal als Administrator bei Windows 7 angemeldet, da öffnete sich gleich nach der Anmeldung ein Fenster mit der Meldung "Bluescreen" Windows sollte neu gestartet werden, allerdings hat er es nicht neu gestartet und es lief auch so anscheinend problemlos weiter.

Ich weiß jetzt echt nicht, was ich noch machen soll, seit ich diesen PC vor gut einem Jahr gekauft habe macht er überall Probleme, manche eher versteckt, so das sie mir erst nach Monaten auffallen, andere wie der Rebooten natürlich sehr nervig, wenn ich mir vorstelle gerade was wichtiges drann zu arbeiten und er mitten drinn einfach neustartet und alle Daten die nicht gespeichert waren weg sind...

Nichtmal bei 84°C und Prime95, zumindest zeigt HWinfo64 an das kein Kern throttelt.
Beim Arbeiten, wo neulich der Reboot auftrat (CD importieren und konvertieren) wird er auch nie und nimmer 84°C heiß, ich schätze mal ca. 50°C.

Zurück