Windows 7 - Bluescreen - Bildschirm aus

Der Bildschirm ist komplett schwarz und der Grafikkartentreiber scheint abzustürzen, ganz selten wird er wiederhergestellt.
Ich komme auch nicht in den Taskmanager also kann es nicht daran liegen, dass z.B. das Spiel einfach hängt.
Jedoch lässt Call of Duty 4 den Grafiktreiber wohl abstürzen.

Edit: Wie finde ich den aktuellen Soundtreiber von der Realtek Seite? Welcher passt zu dem Z68 PRO3 GEN3?

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Anscheinend schon, zuerst dachte ich es liegt an Spielen generell, da ich keine anderen Spiele als CoD4 drauf hatte. Ich denke irgendwas funktioniert mit dem Spiel nicht.

Du könntest noch testen, ob die Probleme mit Cod4 auch mit verringerten Taktraten der Grafikkarte auftreten.
Hierzu würde sich das Tool Afterburner anbieten, mit dem du relativ einfach die 3D Taktraten (Core-, Shader- und Memorytakt bsp. um 200mhz) absenken kannst.

Da das Problem offensichtlich nur bei CoD4 auftritt, könntest du auch mal im www nach Lösungen auf die Suche gehen. Wie z.B. so eine hier (ohne Garantie :)): http://www.schnasti.de/index.php/call_of_duty_4_absturz_problem_gelost

Tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber habe eben erst CoD 4 neuinstalliert.
Diagnose: Erste Spielzeit sehr lang möglich (mehrere Stunden), dann erster Bluescreen, danach kürzere Spielzeit, jedoch kein Bluescreen, aber Bild wieder schwarz, ohne dass ich in den Taskmanager komme.
Die Dateien aus dem miles Ordner habe ich gerade gelöscht, müsste ich mal ausprobieren ob es damit klappt. Einer aus dem Forum hat scheinbar ähnliche Probleme, wenn das Bild weg ist höre ich nur noch ein "Brummen", was nicht mehr aufhört bis ich den PC ausmache.
In der Zwischenzeit habe ich Assassin's Creed Brotherhood komplett ohne einen Absturz durchspielen können, liegt scheinbar also nur an CoD 4.
Der Grafiktreiber wurde vor ein paar Tagen auch auf 301.41 aktualisiert.

Gibt es ein Mini-Tool oder eine Online Auswertung für Bluescreens? Dann würde ich auch öfters mal den Minidump auswerten.

Edit: Auf welche Taktraten sollte ich die Grafikkarte denn runtertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mini-Tool zum auswerten gibt es neben dem MS-Debugger nicht wirklich.
Zwar gibt es Tools wie Bluescreenview oder WhoCrashed, aber die Programme arbeiten zu oberflächlich, um eine exakte Analyse zu gewährleisten.

Die Karte würde ich mal um ~200mhz runtertakten (Core-, Shader- und Memtakt).

Unbenannt.png

die Core Clock wurde von 822 auf 600 Mhz gesetzt und die Memory Clock von 2004 auf 1800 Mhz

Gute Nachricht, gab bisher kein einzigen Absturz. :daumen:
Ob es jetzt an dem miles Ordner lag oder am Runtertakten weiß ich nicht, ich vermute aber dass das Runtertakten die Lösung war. Dann hoffen wir mal, dass ich jetzt endlich von den Problemen befreit bin. :P

Hier würde ich noch etwas herumtesten. Eine Weile das Spiel mit den niedrigeren Taktraten testen, bleiben die Probleme dann aus, die Taktraten wieder hochsetzen. Treten die Probs dann wieder auf, die Karte reklamieren.

Alternativ evtl. noch die anliegende Spannung der Grafikkarte überprüfen (entsprechende Option im Afterburner aktivieren). Bei den 5xx Karten sind mit ähnlichen/derartigen Problemen schön öfters aufgefallen, die durch eine moderate Anhebung der Spannung gelöst werden konnten. Schau aber erst mal nach, was für eine Spannung bei 3D Last anliegt.

Aber die Probleme treten ja nur bei CoD 4 auf. ist das ein Reklamationsgrund? Ich denke aber, dass ich es so machen werde wie du gesagt hast, die Spannung werde ich später überprüfen.

Bisher habe ich Call of Duty 4, GTA IV - Episodes from Liberty City, Assassin's Creed Brotherhood und Minecraft getestet und bei keinem Spiel gab es irgendwelche Probleme.

Was ja dann auch die Grafikkarte bzw. den VRAM ordentlich auslasten sollte.
Schau ma mal dann, wie die Tests (auch mit der Spannung) laufen.

Grüße, habe Probleme mit dem Anzeigetreiber der fällt immer wieder aus. In der Registry steht bei TdrDelay der Wert 8! Ist das zu hoch oder zu niedrig, was mach ich jetzt am besten??

Zurück