Windows 7 automatisch hochfahren

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,

ich weiß jetzt nicht, ob das, was ich wissen möchte zu dem Thema "Windows, Windows 7, Windows 8" passt. Jedenfalls möchte ich wissen, wie man einen PC um eine bestimmte Uhrzeit automatisch hochfahren lassen kann. Die Möglichkeit über das Bios ist mir bereits bekannt und wäre wahrscheinlich die beste Lösung für mich. Nun meine Frage: Funktioniert das mit diesem Mainboard?: http://geizhals.de/asus-c8hm70-i-hdmi-pc3-10667s-ddr3-90mb0ez0-m0eay0-a908813.html

MFG, 98romi

Ja - das geht.

Im Manual des Boards (von der ASUS-Seite laden - Englische Version) auf Seite 2-20 unter "Power on by RTC"

Danke für die Antwort!
Das heißt also, dass ich einstellen kann, dass er jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit hochfährt, oder? Funktioniert dieses automatische Hochfahren auch immer zuverlässig?

Solange die Uhr richtig geht, man keinen CMOS-Reset macht, niemand den Netzstecker zieht (den vom Stromnetz - nicht den für dieses Internetz)...
... eigentlich schon.

Das ist keine Hochfahrfunktion, das ist eine Einschaltfunktion - ob die Kiste hochfährt, liegt ja eher an Platte und Betriebssystem.
Gibt es seit Ewigkeiten. Zumindest hatte ich seit > 20 Jahren kein einzeln gekauftes Mainboard für x86, das diese Funktion nicht beherrschte.

Haben dann alle x64-Mainboards diese Funktion auch? Schon, oder? Das Mainboard (Link: ASUS C8HM70-I/HDMI, HM70 (PC3-10667S DDR3) (90MB0EZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), das ich kaufen möchte, ist ein x64-Mainboard, oder? Ist das bei Mainboards genauso wie bei Prozessoren mit 32bit und 64bit oder ist das bei Mainboards anders?

Was meinst du mit einem "x64"-Mainboard :huh:

Ich versteh die Frage nicht ganz.
Vor allem der Satz "Ist das bei Mainboards genauso wie bei Prozessoren mit 32bit und 64bit oder ist das bei Mainboards anders?" macht in meinen Augen keinen wirklichen Sinn.

Und ich habe ja bereits geschrieben das das vorn dir verlinkte Board diese Funktion im BIOS hat. :schief:

Wahrscheinlich hat die Verwirrung das "Mainboard für x86" ausgelöst. :) Das steht einfach nur für Mainboards für Intel-Prozessoren (oder kompatible) seit dem 286.

@Eol_Ruin: Ich hätte gedacht, das gilt für Asus Mainboards, die diese Funktion haben. Aber das alle Asus Mainboards (also auch dieses) diese Funktion besitzen, habe ich nicht gewusst, jedoch ist des schön zu hören, dass auch dieses Mainboard diese Funktion hat.

@OctoCore: Ach so :)

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile funktioniert das mit dem automatischen Hochfahren des Mini-PCs schon seit vielen Wochen perfekt und zuverlässig. Bis jetzt sind bei dem automatischen Hochfahren des Mini-PCs auch noch keine größeren Probleme aufgetreten.

Zurück