Windows 7 auf Sony Vaio (GPT Partitionsstil)

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Leute...

Ich habe ein komisches Problem :ugly:!

Undzwar: Ich habe hier ein Sony Vaio Notebook stehen, auf dem Windows 8 vorinstalliert ist, die Festplatte hat keinen MBR sondern einen GPT-Stil (wtf ist GPT?) Ich kann WIndows 7 nicht installieren, da ihm das missfällt, das er keinen MBR vorfindet >_<

Jetzt habe ich mich gerade mal im Netz etwas darüber belesen, und herausgefunden, das ich im UEFI-Modus vom Laufwerk booten soll, dann soll es angeblich funktionieren... Jetzt kommt aber der Witz an der Sache: Ich komme _nicht_ ins BIOS! Mit keiner Taste! Ich bekomme das VAIO-Logo angezeigt und direkt danach "Operating System Not Found" (Ja, ich hab die Win-8 Partition gekillt, bevor ich mir der misere bewusst wurde >_<)

Irgendwelche Ideen, wie ich wieder ins BIOS komme? Würde nämlich gerne die Recovery-Partition behalten, da ja sonst auch die Win 8 Lizenz mit verloren geht, die möchte ich mir aber für später aufbewahren!

wenn du die Platte neu formatierst in NTFS ist die Recovery-Partition automatisch mit weg.

Die Win8 Lizenz ist im UEFI gespeichert, einfach ein OEM Windows 8 installieren und fertig.

Wie du ins Bios kommst, keine Ahnung, mal im Handbuch nachschlagen.

Auch nicht, wenn Du mit der F2 und den DEL Tasten während dem booten Klavier spielst? - dann der Reihe nach zuerst das UEFI disabeln und speichern - und dann booten 1. ab CD und speichern?...

Ins BIOS komme ich jetzt schonmal wieder, danke dafür!

Ich habe jetzt Secure-Boot azsgeschaltet (sonst kommt die Meldung, das ein ungültiges Betriebssystem erkannt wurde -.-), allerdings bleibt die Win 7 Installation jetzt nach dem "Loading Files" hängen... mal sehen wie ich das weg bekomme... Vielleicht mal mit nem USB-Stick anstatt einer DVD versuchen?

ne. secure boot aus. dann Bootmenü beim start aufrufen und das DVD Laufwerk auswählen

Dann kannste 7 nämlich auch als uefi install machen

Secure-Boot ist aus. Die Windoof-Installation lädt auch die Daten, allerdings kommt dann "Starting Windows", wo auch die tolle Startanimation auftauchen sollte, tut sie aber nicht. Da hängt das ganze jetzt fest.

€dit: Habe es jetzt gerade mal mit nem USB-Stick versucht... Jetzt kommt der nächste Witz: Ist der Bootmodus auf UEFI eingestellt, wird der Stick nicht erkannt, unter Legacy kann ich zwar vom Stick booten, aaaaber dann kommt wieder, wie zu erwartenwar, der GPT Fehler! *in die Tischkannte beiß*

Zuletzt bearbeitet:
Die 64Bit-DVDs von Win7 haben den UEFI-Bootloader drauf.

Du musst nur irgendwie in das Bootmenü vom UEFI kommen (meist F12) und dort das DVD-Laufwerk auswählen, dem ein 'UEFI' vorangestellt ist.

Dann sollte normal die UEFI-Installation durchlaufen.

MfG

Gibt es bei Sony nicht, das Vaio-Book hat kein Bootmenü (zumindest keins was du meinst), so bescheuert es auch klingt... Es gibt quasi ein vorgeschaltetes UEFI, aus dem man in das eigentlich BIOS wechseln kann. In selbigem kann man dann auch erst einstellen ob normal oder im UEFI-Standard gebootet werden soll... In dem vorgeschalteten Menü kann man nur auswählen, ob von einem externen Datenträger gebootet werden soll, oder eine Systemwiederherstellung gestartet werden soll.

Ich habs mittlerweile mit der Holzhammermethode gelöst. Platte auf ne andere Platte geklont (quasi als Backup) und die Platte mit GParted komplett gekillt und auf nen MBR umgeschrieben, siehe da, es funktioniert... Naja, zwar nicht so wie ich wollte, aber immerhin!

Zurück