Windows 7 Audioausgänge

00Speedy

Komplett-PC-Käufer(in)
Windows 7 Audioausgänge

Ich habe folgendes Problem

Ich möchte über mein Logitech Control Panel vom Z5500 wie gewohnt (unter XP ging es) zwischen Direct (3,5 Klinke) und Coax (Digital Ausagang) umschalten, so das ich
durch umschalten am Panel selbst entscheiden kann welche Audioausgabe ich nutzen möchte.

Leider ist es aber so das man im Windows 7 über das Realtek Control Center immer nur ein Standartgerät festlegen kann, und so wird zb. wenn ich den Digital output als Standartgerät festlege automatisch der Analoge Ausgang stumm geschlaten.

Da ich Filme über den Digitalen Ausgang (Coax) schaue und über den Analogen 6 CH Direct spiele muss ich nun jedes mal vorher das Strandartgerät festlegen.

Gibt es da eine Lösung?
 
AW: Windows 7 Audioausgänge

Mir fällt da nur eine seperate Soundkarte ein. Die Einstellungen der Onboard-Chips sind äußerst minimalistisch.
 
AW: Windows 7 Audioausgänge

Soweit ich weiß in der Systemsteuerung und dann bei Sound. Aber bei mir ist es eh etwas anders, da ich eine separate Karte habe.
Ansonsten mal auf den Lautstärkemixer klicken und dann solange "einstellungen" "erweitert" und sonstwas auswählen, bis es die Option gibt :D
Allerdings kann es auch sein, dass sie komplett verschwunden ist, da in Win7 viel mehr auf automatische Erkennung von Geräten und Ausgängen gesetzt wird
 
AW: Windows 7 Audioausgänge

Es ist eigentlich egal ob Onboardsound oder separate Karte (ich nutze beides), am Prinzip ändert sich nichts: Es kann nur Einen (Standardausgang) geben.
Solange es nur um Spiele und Filme (und Musik) geht, ist das kein Drama.
Analog Multichannel (oder Lautsprecher oder wie auch immer das grade heißt) als Standard.
Bei den üblichen DVD/Video-Playern stellt man in der Audioabteilung einfach S/DIF als Ausgang ein und fertig.
Bei den Audioplayern kann man in der Regel den Ausgang auch festlegen, in dem Fall wäre wohl Realtek Digital Output (oder so ähnlich) die richtige Wahl.
 
AW: Windows 7 Audioausgänge

im realtek control panel kann man die zwei ausgänge als seperat/getrennt konfigurieren.
was bei mir immer sehr gut funktioniert hat: buchse 1 = winamp -> externer verstärker,
buchse 2 = 2.1 bzw. kopfhörer für windows/gamessound (geht sogar unter OSX).
 
AW: Windows 7 Audioausgänge

Klar, das geht bei einigermaßen aktuellen Realtekchips (Erweiterte Geräteeinstellungen). Dann gibt es ein weiteres Gerät.
Du machst im Grunde genau das, was ich dem Threadersteller vorschlage: Lautsprecher als Standard - andere Geräte (in seinem Fall den Digital-Ausgang) direkt im Player ansprechen.
 
AW: Windows 7 Audioausgänge

Also ok aber das begebt das Problem nicht das ich immer einen Ausgang als Standart Grät auswählen muss.


Naja muss ich halt vorm zocken immer schauen das ich den richtigen Ausgang ausgewählt habe:schief:.

Schade unter XP hat dies immer bestens funktioniert.
 
AW: Windows 7 Audioausgänge

Wieso?
Wenn du Analog Multichannel als Standard nimmst und in deinem Videoplayer S/PDIF als Ausgang festlegst, musst du nichts mehr umschalten.
Win/Games mit Surroundkrawall und Videos per digital Koax... so willst du es doch, laut deinem Startposting.
 
AW: Windows 7 Audioausgänge

Hätt ich jetzt auch mal so verstanden. Bei mir läufts vergleichbar, hab halt 2 Soundkarten im Gerät: Spiele laufen über die Creative, Sound für Filme läuft über den digitalen Anschluss der integrierten Soundkarte.
Standardgerät ist die Creative (da man in Spielen oft nicht konfigurieren kann an welchem Gerät der Sound wiedergegeben wird), im VLC Player ist der digitale Anschluss der Integrierten ausgewählt.
 
AW: Windows 7 Audioausgänge

Naja irgentwie alles komisch mit dem Sound seit Win 7.

Wenn ich zb. Analaog als Standart Audio Gerät gewählt habe kann ich im VLC kein DTS Sound auswählen.

Das ganze geht nur wenn der Digital Ausgang als Standart Gerät gewählt wird.

Alles gaga:ugly: seit Windows 7.

Im XP gab es meines Wissens nicht die Möglichkeit Analog oder eben Digital als Standart Gerät festzulegen, da hat er alles Automatisch gemacht und ich konnte nur durch umschalten am Panel frei wählen was für einen Sound ich haben möchte.

Aber egal muss ich mich daran gewöhnen:).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 Audioausgänge

In XP gab es auch nur ein Standardgerät, von daher ist da kein Unterschied - allerdings war das Standardgerät die Soundkarte an sich - Wenn man den Digitalausgang (falls vorhanden) separat ansprechen wollte (um AC3- oder DTS-Sound von Videos/DVDs unbeeinflusst durchzuschleusen, war man aber auch auf die Einstellung im Videoplayer angewiesen.
Ein Tool, das komfortabel ein Wiedergabegerät auf Standard setzt, habe ich mal vor Jahren für Vista gesehen, das lief aber nicht unter Se7en 64, daher habe ich den Namen vergessen.
Okay, diese DTS-Sache in VLC, da weiß ich nicht, was genau damit gemeint ist - wenn ich Langeweile habe, werde ich mir den VLC mal ansehen - der dümpelt bei mir auf der Platte rum, soll er sich mal nützlich machen.
 
Zurück