Windows 7 - Alte Hardware

Schnitzelwegg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Da ich mich entschieden habe mein windows neu aufzusetzen (XP) dachte ich mir ich mache einen kurzen test min win 7.
Da aber meine hardware doch recht betagt ist wusste ich nicht wie das ganze ausgeht aber versuchen kann man das ja immer mal.

Hardware:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1733 MHz (13 x 133) 2100+

Motherboard Name ASRock K7VT2 (5 PCI, 1 AGP, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)

Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 440

Monitor Samsung SyncMaster 226BW/MagicSyncMaster CX226BW (Analog) [22" LCD] (H9XPB31373)

Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Festplatte IC35L090AVV207-0 ATA Device (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100) (dürfte ne IBM sein)

Außerdem ist noch eine WinFast TV2000 XP Expert eingebaut.

Dieses System besteht so schon nun seit ca 7 Jahren auser die tv karte diese wurde vor ca 3-4 jahren ersetzt und der Ram ist von meinem Bruder dem sein pc(Auch schon sehr alt) vor einer weile "verstorben" ist. Alles lief einwandfrei unter windows XP.

Ich dachte eigentlich das ich große abstriche machen müsste unteranderem das die soundkarte nicht geht, die TV Karte und das meien Graka zu schwach ist. Allerdings muss ich sagen es läuft alles in angemessener geschwindigkeit (dazu sei gesagt das ich sowieso nur office betreibe und spielen sowieso unmöglich ist bzw. schon immer war^^). Aero ist natürlich nicht möglich stört mic haber wenig.

Die Soundkarte lies sich doch recht einfach mit den alten treibern installieren (null probleme). Bei der Tv karte wurde es schon schwieriger die orignal software war nicht zu gebrauchen allerdings funktioniert sie nun einwandfrei mit WinDVR 3. Zu meiner Grafikkarte kann ich recht wenig sagen da ich keine Treiber bis jetzt installiert habe und auch nicht so recht weis welche denn nun verwendbar sind, habe nämlich noch keinen gefunden der funktioniert. Aber es läuft alles bestens bis jetzt.

Der windwos experience index sagt folgendes aus:

Processor: 2,7

Ram: 3,5

Graphics: 1,0

Gaming Graphics: 1,0

Primary hard disk: 5,2 !!!!!!!!

Bei der Graka wundert mich die 1,0 nicht doch alles andere ist doch um einiges besser als ich erwartet hatte vorallem die Festplatte da dieso doch anscheinend noch sehr gut ist.

Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden da es soweiso noch nicht fertig ist und bis jetzt auch alles wunderbar arbeitet. Große abstriche in der performance musste ich nicht hinnehmen (ca so wie in der zeit als ich noch mit 256b ram unterwegs war). Die CPU ist allerdings doch sehr ausgelastet und dürfte wohl mit der graka zusammen die Hauptbremse des Systems sein. Ich werde es nun doch noch eine Weile benutzen da ich es noch ein bisschen erkundigen möchte.

Gruß
Schnitzelwegg

PS: Über meine Fehleranzahl bin ich mir bewusst.

Vielen Dank, Schnitzelwegg.
Sehr interessant zu lesen, da ich hier auch noch eine Athlon XP Kiste am laufen habe. Der Prozessor und die GraKa sind allerdings fitter, so dass ich einen ersten Versuch dann erstmal auf dieser Kiste laufen lassen kann. :)

also von der power der hardware wäre das eig. schon möglich. win 7 braucht viel weniger resoucen als vista und soll ja auch wieder auf schwachen netbooks laufen. daher denke ich dass es schon funtzen wird, halt ohne Aero aber das macht dir ja nix.

Zurück