Windows 7 64bit - Probleme nach Installation

Ich denke mal der RAM muss nur im BIOS richtig eingestellt werden ( Spannung, Timings etc.)
Die Default Einstellungen sind wohl nicht optimal.
Welcher RAM ist es denn? Wieviel Volt braucht der? Steht die Command Rate im BIOS vielleicht auf 1T? mal auf 2T stellen.

Ich denke mal der RAM muss nur im BIOS richtig eingestellt werden ( Spannung, Timings etc.)
Die Default Einstellungen sind wohl nicht optimal.
Welcher RAM ist es denn? Wieviel Volt braucht der? Steht die Command Rate im BIOS vielleicht auf 1T? mal auf 2T stellen.

Der RAM ist folgender:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

Die CPU-Z screens setzte ich heute abend nach dem Arbeiten rein.

Ich habe im BIOS ausser dem BLCK/ULCK/QPI nichts verändert.
Aber ich kann heute abend nochmal genau schauen.

Genau. Dann warte ich mal auf die CPU-Z Screens.
Bzw. im Screenshot Memory kannst du selbst nachsehen, wie die Command Rate eingestellt ist und ggfs. highspeedpingu´s Vorschlag gleich ausprobieren (Sreenshots bitte trotzdem machen).

so, ich hab jetzt nochmal prime gestartet und zum vergleich nach 5 min. noch nen screenshot gemacht.

Mal sehen wie lange er diesmal läuft ^^.

Stelle im Bios die RAM wie folgt manuell ein (nicht auf Auto lassen):

RAM Frequenz: 800mhz (1600mhz)
Timings: 9-9-9-27-41
Command Rate (Memory Timing): 2T
Spannung der RAM: 1,65V

Stelle im Bios die RAM wie folgt manuell ein (nicht auf Auto lassen):

RAM Frequenz: 800mhz (1600mhz)
Timings: 9-9-9-27-41
Command Rate (Memory Timing): 2T
Spannung der RAM: 1,65V

so, ich hab es schon kommen sehen. Das übersteigt dann schon mein wissen, leider. Aber ich bin ja lernfähig^^.

Könntest du mir eine genaue anweisung geben WAS, WO, WIE eingestellt werden muss ohne das ich irgendwas kaputt mache?

Ich weis das die einstellungen im BIOS vorgenommen werden müssen aber ich blick bei den ganzen einstellungsmöglichkeiten leider nicht mehr ganz durch.

Ich hab es trozdem mal versucht.

Hier die Screens. Ich hoffe die Freg.-Einstellungen sind die auf Bild 2 markierten.

Ach ja der BIOS Screen ist nur ne Vorlage :)

Den Wert "DRAM FOUR ACT WIN TIME" (mittleres Bild) wieder auf AUTO, das war der Falsche.
Das Mobo hat den (9-9-9-27-41) tRFC Wert automatisch auf 44 gesetzt. Das ist in Ordnung.

Bei den Timings (2nd Information) den Wert "DRAM Timing Mode" manuell auf [2N] (= Command Rate 2T) setzen.

Die Spannung des RAM würde ich auf genau 1,65V zurück nehmen (zumindest für den dauerhaften Betrieb).

Die RAM Frequenz ist genau die, die du rot markiert hast. Diese ggf. auf 1333mhz setzen. Im Moment ist die nach CPU-Z und dem anderen Bios-Screen noch auf 1600mhz? Wenn ja, lass das ruhig mal so und teste das System auf Stabilität.

Sollte es nicht stabil bleiben, kannst du die Frequenz auf 1333mhz herabsenken.

Also der 1.Bios-Scan mit der Markierung ist nicht meiner, der war nur zur veranschaulichung. Der Takt steht mom. auf 800 /1600.

Wenn ich die Spannung manuell auf 1.65 V stelle, geht es automatisch auf 1.65681 ( siehe Bild 1 ).
Wie bekomme ich das genau auf 1.65 V ?

Ich werde die einstellungen heute abend nochmal aktualisieren und dann noch mal Prime laufen lassen. Hoffe es bringt was.

Dann lass die Spannung erst einmal so wie sie ist. Ebenso die 800er Frequenz.

Wenn es mit den Einstellungen stabil laufen sollte, setze die Spannung schrittweise wieder herunter.

so ich hab jetzt mal 7h prime laufen lassen und nur eine Fehlermeldung bekommen:

[Sat Aug 07 21:55:51 2010]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!

ich werde morgen bevor ich zur Arbeit gehe, die einstellung auf 1333 einstellen und es bis zum Abend testen lassen.

so ich hab jetzt den Rechner nochmal neu aufgesetzt.

Habe wieder 2 Bertiebssysteme installiert ( XP & WIN7 ) und plötzlich läuft wieder alles so wie es sollte. Prime 8h ohne fehler, Ram auf 1600 eingestellt.

Ich habe keine ahnung woran es liegt aber es funktioniert wieder soweit alles.

Zurück