Windows 7 64 bit friert ein!?

Jackodio

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen ich habe eine frage oder besser gesagt ein Problem. Nach einen bestimmten Zeit (Zeitabstände sind ungleichmäßig) komt es dazu das mein Windows einfriert, so das ich nichts mehr machen kann außer den Rechner neu zu starten. Habe erst gedacht das die Festplatte kaputt ist, was sie auch war, aber nach neukauf und aufspielen von Windows auf eine SSD besteht das Problem immer noch. dachte dann das es an der Graka liegt die ich vor 5 Monaten geholt hatte, aber selbst nach umtausch dieses keine ändrung! :(
Habe dann auch mit tool von Windows und Prime den Arbeitsspeicher und CPU getestet , aber keine Fehler gefunden. Weiß langsam nicht mehr weiter, will auch nicht noch mehr Hardware kaufen um so zum erfolg zu kommen weil mir sonst meine Frau den Kopf abreißt :-) Wäre nett wenn jemand einen Rat hätte der mir weiter helfen könnte!

Windows7 64 bit
ASUS Crosshair formula ii
6GB Arbeitsspeicher 800
GeForce 560TI

SInd denn alle Treiber aktuell, und hast Du vlt nen Virenscanner, der es schuld sein könnte? Ansonsten: kannst Du mal, nachdem der Rechner einfriert, DIREKT beim Neustart ins Bios gehen und schauen, wie warm die CPU ist?

alle ramriegel raus..nur 1 einstecken,im ersten slot..testen..
wenns geht...anderen riegel testen...
einer könnte defekt sein...
treiber immer schön aktuell halten...
und nur einen thread aufmachen,nicht 2...sowas gibt nur ärger...

Wollte nachdem ich den anderen auf hatte den hier löschen aber das geht ja net! :( Habe alle drei Riegel einzeln getestet und bei jedem das gleich Problem!

muss memtest über MSDos ausgführt werden? Memtest86 oder umbediengt Memtest86+ hatte auch schon über den Windows Speichertest getestet da war alles OK!

Windows Speichertest ist nicht geeignet da nur das getestet wird was frei ist.
Ich hab mit MemTest86+ die besten Erfahrungen gemacht.

Memtest hat keine Fehler gefunden, habe jetzt mal meine x4 965 gegen meinen alten x2 5200+ gewechselt mal schauen ob es da auch auftaucht. Weil dann bleibt ja nur noch NT oder MB

Softwareproblem wäre aber auch denkbar - ich würd am Ende zum Sichergehen windows mal neu draufmachen.

bei RAM oder Netzteil hättest du normalerweise eher Abstürze, aber keine Freezes.

Ach ja: hast DU vlt noch irgendein IDE-Laufwerk im PC?

Ich hatte Memtest so ca. über ne stunde laufen lassen, und ja ich habe noch ein IDE laufwerk aber das wir es wohl nicht sein, der mist kommt zwar auch bald raus aber ich glaube so langsam das ich den übeltäter gefunden habe.

Ich gehe so langsam fest davon aus das es die CPU ist weil ich ja jetzt grade aktuell meine aLte CPU am laufen ist, und ich keine Abstürze bis jetzt hatte.

Hab schon mal geschaut wie die Dinger im Preis stehen aber ist ja klar das die FX nur noch auf AM3+ Sockel passen, und ich nur noch höhstens nen X6 1090T nehmen kann. :heul:

Liegt die Tendenz der willkürlichen Freezes eher in Richtung Leerlauf oder Last?
Sollten sie eher in Richtung Freezes kommen: Du hast nicht zufällig ein cyberJack RFID Standard von Reiner SCT?
Falls ja, dort wird in diesem Quartal Abhilfe versprochen, da das Kartenlesegerät nicht einwandfrei funktioniert.
Falls nein, ich bin zwar etwas raus aus der AMD Materie, würde aber darauf wetten dass sowas wie C-States unterstützt werden und ggf. im BIOS abzuschalten wären? Das wäre auch ein Bereich, den Du ausprobieren könntest.

Last but not least, wenn alles Andere nicht hilft: Im Windows 7 Energieschema auf "Höchstleistung" wechseln und das Systemverhalten beobachten. Verschwinden die Freezes, dann hast Du im Bereich Power Management den Wurm drin.
Sollte sich wider Erwarten nichts ändern, wäre ein zweiter PC mit kompatiblen Bauteilen eine wahre Hilfe bei der Fehlersuche.

BIOS-Uodate fürs Mainboard könnte auch helfen, falls es an der CPU liegt.

Und IDE kann in Einzelfällen sich mit Sata beissen, dann kann es auch Freezes geben - das hatte ich mit meinem IDE-Brenner, als ich eine SATA-Festplatte neu einbaute. DVD-Brenner mit der bereits vorhandenen SATA-PLatte lief einwandfrei, NUR beide SATA-Platten auch - lediglich die Kombination neue Sata + altes IDE-LW brachte die Freezes...

OK.......ich würde dem ja allen nachgehen, aber zudem muss ich ja sagen das ja alles vorher super lief mit den gleichen Bauteilen und das Jahre lang. Und am Bios ist auch alles beim alten und aktuell.

Habe jetzt grade wieder meine eigendliche CPU drin (Bis jetzt läuft es ohne Freeze) weil mit dem X2 2.8GHz lässt sich nicht so gut daddeln. ist nen bischen zu schwach :-)

Zurück