Windows 7 64 bit - Bluescreen während des Spielen

hardyz

Schraubenverwechsler(in)
Windows 7 64 bit - Bluescreen während des Spielen

Hi Leute,

Ich bekomme seit der Installation von Windows 7 64 bit ab und zu Bluescreens beim Spielen zum Beispiel bei Battlefield Bad Company 2. Manchmal kann ich 4 Stunden am Stück spielen ohne Fehler, manchmal nur eine Stunde. Vorher hatte ich Windows 7 32 Bit installiert, lief bei mir ein halbes Jahr ohne einen Bluescreen. Hab zwar damals kein Battlefield gezockt, aber Crysis zum Beispiel. Mein PC-System habe auch erst seit ca. einem halben Jahr, ich habe es selber erstellt, also es ist kein Fertig-PC.
Hier sind einige Spezifikationen:

Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Grafikkarte: AMD Readon HD 6870
Ram-Speicher: Geil Value Plus DDR3 PC3 1066 1333MHZ 4GB Kit
Netzteil: Cougar SE 400

Habe schon Memtest uber Nacht laufen lassen, es wurde mir kein Fehler angezeigt. Habe auch schon Furmark für 2 Stunden laufen lassen, die maximale GPU Temperatur betrug 70°C.
Habe auch schon Windows mehrmals neu installiert, verschiedene Treiber für meine Grafikkarte ausprobiert, doch das Problem besteht immernoch.

Ich habe im Anhang die Minidump-Dateien beigefügt. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Anhänge

• Minidump.zip
    443,3 KB · Aufrufe: 34
  • SPD-SLOT-1.PNG
    SPD-SLOT-1.PNG
    48,9 KB · Aufrufe: 158
  • SPD-SLOT-2.PNG
    SPD-SLOT-2.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 126
  • SPD-SLOT-3.PNG
    SPD-SLOT-3.PNG
    73,4 KB · Aufrufe: 173
  • SPD-SLOT-4.PNG
    SPD-SLOT-4.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 133
  • MEMORY.PNG
    MEMORY.PNG
    74,3 KB · Aufrufe: 133
AW: Windows 7 64 bit - Bluescreen während des Spielen

Willkommen im Forum ;)

stelle als erstes die Command Rate im Bios auf 2T um und teste, ob die Probleme bleiben.

Welche Grafikkartentreiberversion ist installiert?

Die Command Rate war schon automatisch im Mainboard auf 2T eingestellt. Ich benutze den neuesten AMD Catalyst Video Card Treiber.

Ich habe schon die Grafikkarte über die Windows treiber laufen lassen, jedoch kam der Bluescreen während dem spielen wieder. Ich habe in verschiedene Foren gelesen, dass man die Spannung des Speichers anheben soll, meiner läuft eigentlich aber auf 1,5V. In einem anderen Forum wurde mir gesagt, das mein Netzteil nicht genug Power hat, könnte es wirklich da dran liegen?

Die Command Rate steht aber laut CPU-Z Screen auf 1T. Stelle 2T manuell im Bios ein, nicht auf AUTO lassen.
Sollte es damit nicht besser werden, würde ich ebenfalls empfehlen, die RAM Spannung schrittweise (bis max. 1,65V) zu erhöhen. Dies kann das Problem beseitigen, sofern ein z.B. ein Kompatiblitätsprobleme RAM - Mobo vorliegt. Sollte das Problem auf die Grafikkarte zurück zu führen sein, hilft auch die Spannungserhöhung nichts.

Die Minidump verrät evtl. mehr darüber ... werde ich mir heute Abend mal näher anschauen.

Hi,

Ich würde auch auf die 1T Command rate tippen, da hat AMD schon imme rgern stress mit gehabt bis auf die ddr1 zeiten^^.

Poste doch mal den blue screen vielleicht ist es auch was anderes.

MFG

Die Mehrzahl der ausgewerteten Dumps bringt einen Stop 0x50 Fehler, welcher aufgrund eines DX Kernel Fehlers aufgetreten ist. Insofern naheliegend wäre, da die Probleme anscheinend ja auch nur beim Zocken auftreten, das aktuellste DirectX Paket zu installieren: DirectX Download - ComputerBase

Des weiteren gibt es noch ein Paar Stop 0x1A und 0x109 Fehler. Interessant hierbei ist der Stop 0x1A Fehler, der als Absturzursache ein AVG Produt (Antivirus oder Internet Security?) bringt.
Vor allem, da durch das Antivirenprogramm grundsätzlich auch Stop 0x50 Fehler hervorgerufen werden können.

Insofern wäre es interessant, ob die Probleme auch auftreten, wenn das AVG Programm deinstalliert ist.

Ich habe auch gerade bemerkt, das CPU-Z mir 1T anzeigt obwohl im Bios bei Automatisch 2T steht. Habe nun die Coommand Rate auf Manuell und 2T geändert und das neuste DirectX installiert. Habe auch in einem anderen Forum empfohlen bekommen, den Sata Mode auf AHCI umzustellen, habe dies auch gemacht. Werde jetz wieder zocken gehn und mal gucken ob der Bluescreen wider auftaucht.

Viel Erfolg und hoffentlich ungetrübten Zocker-Spaß ;)

Leider kam der Bluescreen wieder, wie gewohnt während dem zocken. Ich werde nun versuchen die Ram-Spannung zu erhöhen.

Ok. Erhöhe schrittweise, gehe aber nicht über max. 1,65V.

Ich würde auch mal schauen ob es nicht an einer zu niedrigen Northbridgespannung liegt. Du solltest sie mal schrittweise erhöhen ;)

Ich habe die Ram Spannung erhöht, bin auf 1,64V gegangen doch der Bluescreen kommt immernoch:daumen2:.
Es fältt mir auf, dass der Bluescreen dann erscheint, wenn ich bei Battlefield in eine neue Map komme, oder die Runde beendet wird.
Ich habe immernoch Garantie auf alle meine PC-Teile.
Was meint ihr? Sollte ich die Grafikkarte zurückgeben?

Wie sieht es denn hiermit aus:

Interessant hierbei ist der Stop 0x1A Fehler, der als Absturzursache ein AVG Produt (Antivirus oder Internet Security?) bringt.
Vor allem, da durch das Antivirenprogramm grundsätzlich auch Stop 0x50 Fehler hervorgerufen werden können.

Insofern wäre es interessant, ob die Probleme auch auftreten, wenn das AVG Programm deinstalliert ist.

AVG ist schon seit 2 Wochen deinstalliert, und ansonsten benutze ich momentan auch kein anderes Antivirenprogramm. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Also da dran liegts wohl nicht.

Nein...dann liegt es daran nicht ;)

Was für eine Bios Version ist auf dem Board?

Führe einen CMOS Reset durch und lade danach die Optimized Defaults. Wie läuft es dann?

ich habe die neuste Bios Version auf meinem Mobo. Habe bei mir alles auf Optimized Defaults gestellt, trotzdem hatte ich Bluescreen, sogar einmal nach dem ich den Pc aus dem Ruhestand hochgefahren habe und danach ein Video geguckt habe.

Teste noch folgende RAM Einstellungen:
-RAM Frequenz: 1066mhz (533mhz).
-Timings: 8-8-8-24-32
-Command Rate: 2T
-Spannung der RAM: 1,5 - 1,65V.

Den Tipp von Own3r hast du schon ausprobiert?

Was für eine Festplatte (Systemplatte ist eingebaut). Wenn die Fehler während des Ladevorgangs auftreten (und auch das mit dem Ruhezustand) könnte das Problem evtl auch hier herkommen.
Mache bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Hallo
Hatte auch das Problem, das Bad Company 2 auf einmal immer abstürzte.
Bei mir lag es daran, hatte eine neue Graka (560 GTI) eingebaut und wollte die Temp. kontrollieren. Immer wen ich GPU Z mitlaufen ließ, stürzte der Rechner nach kurzer Zeit ab.
Wenn ich es nicht anhabe läuft Bad Company 2 Stundenlang. Ist auch nur bei BC 2 so. :wow:

Hallo an alle,

auch ich habe leider oft das Problem, dass BC2 und das ganze System einfrieren bzw. dass ich Bluescreens bekomme.
Und ebenfalls entweder direkt beim starten des Spiels bzw. nach Rundenende, eig. nie mittendrin.

Hast du deine Grafikkarte übertaktet? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass BC2 sehr empfindlich auf OC reagiert - während andere Spiele wie Crysis, GTA etc. keine Probleme gemacht haben.

Moin Moin,

ich hatte diese Probleme ebenfalls. BFBC2 lief eine Runde lang und beim MapChange stürzte es auf den Desktop ab. Dieverse Bluescreens kamen auch ab und zu.
Bei mir war das Problem, das die RAM's nicht im DualChannel liefen. Habe sie daraufhin umgesteckt (hatte die falschen Slots gewählt, System wurde erst vor kurzem neu aufgesetzt) und seitdem keine Probleme mehr.

Desweiteren gibt es ein Programmierfehler bei BFBC2. Bei mir, bei meinen Arbeitskollegen und auch in diversen anderen Foren wird darüber berichtet, das der letzte Kern (egal ob vier oder sechs Kerner) immer mit fast 100% Auslastung angesprochen wird, während sich die restlichen Kerne (bei meinem vier Kerner sind es die ersten drei) zürücklehnen und mit ca. 30 % Auslastung fahren! Das ganze kann ich ganz gut auf dem BIldschirm meine G19 beobachten, da ich da AIDA 64 laufen habe und somit das ganze beim spielen beobachten kann.
Ich habe bei uns im Forum einen Artikel geschrieben, welche einen Link zum Forum des VVV Crew Clan beinhaltet, worin beschrieben wird, wie man diese ganz einfach behebt. Dort ist ebenso eine Batch Datei zum Download, welche das ganze automatisiert beim Start von BFBC2. Es gab nämlich einige, welche extreme Frame Einbrüche und auch Spielabstürze zu beklagen hatten, welche nach diesem Workaround behoben wurden. Vielleicht hilft das ja weiter.

Um kurz zu erklären was in diesm Workaround passiert: Man muss lediglich, nachdem man BFBC2 gestartet hat, in den Taskmanager gehen und unter dem Reiter "Prozesse" die BFBC2.exe rechtsklicken, "Programmzugehörigkeit festlegen" auswählen und in dem sich darauf öffnenden Fenster den letzten Kern (CPU3 bei vier oder CPU5 bei sechs Kernern) einmal ab- und wieder anhaken, dann ok klicken und schon laufen alle Kerne gleichmäßig ausgelastet. Bei mir in dem Fall alle mit ca. 70% beim spielen!
Hier kann man alles nochmal genau nachlesen und sich auch die Batch runterladen: Alle Kerne gleichmäßig auslasten - Probleme mit BFBC2 - CORE Headquarter

Ich hoffe das hilft bei eurem Problem weiter!

Ansonsten...noch 55 Tage bis BF3 :D

Gruß
Mirco

Zuletzt bearbeitet:
Zurück