Windows 7 64 Bit Bluescreen (DRIVER_POWER_STATE_FAILURE)

Die iaStor.sys dürfte nach der Deinstallation des Intel Matrix Storage eigentlich nicht mehr da sein. Dass das Tool AS SSD Probleme macht ist auch sehr eigenartig. Möglicherweise liegt das Problem auch hier bei dem noch aktiven iaStor Treiber.

Den Treiber aber erst mal nicht manuell aus dem Verzeichnis löschen! Es wäre nicht ausgeschlossen, dass das System danach nicht mehr korrekt funktioniert (oder gar nicht mehr bootet). Bevor wir da weiter herumwerkeln, solltest du als erstes die wichtigsten Daten sichern! Sofern du ein Image Programm hast, oder auch Erfahrung im Umgang mit Imagewiederherstellung (z.B. auch dem Win7 eigenen) Imagetool, wäre auch das anlegen eines Images sinnvoll, bevor wir den Treiber manuelle entfernen.

Poste bitte als nächstes einen aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo (in dem Screenshot müssen alle Spalten- und Zeilenwerte vollständig sichtbar sein).

Ein Image kann ich wg. Problemen mit der Benutzerkontensteuerung im Moment irgendwie nicht erstellen. Ich mache aber einen Backup der Daten.

Crystaldiskinfo ist mit jeder Menge Adware versehen und in einem Fall auch Malware dabei lt. Virustotal, deswegen würde ich das eigentlich lieber lassen, es sei denn es ist unverzichtbar.

also der pc stürzt sehr oft ab wenn ich filme schaue über festplatte. beim zocken eher weniger. Auf F sind Filme und Fotos gespeichert.

Und die Festplatte F sieht alles andere als gut aus. Reihenweise wiederzugewiesene Sektoren und UDMA Fehler.
Hier wäre aufgrund deiner Fehlerbeschreibung so wie es scheint tatsächlich die fehlerhafte Festplatte als Ursache zu suchen.

Tausche als Erstmaßnahme das Datenkabel aus (SATA Kabel) und behalte die Werte im Auge, bzw. beim nächsten Absturz ein aktuellen Screenshot posten.

Die CPU ist nicht übertaktet.

hab die kabel getauscht, aber es bleibt gleich bei der festplatte.

Wenn du mit "bleibt gleich" die SMART Werte meinst...die ändern sich nicht nach dem Kabeltausch (die Werte werden nicht zurückgesetzt).
Nach dem Kabeltausch beobachten, ob die Probleme bleiben und insbes., ob die Werte sich erhöhen.

Reparieren geht übrigens nicht, wenn dann muss die Platte ausgetauscht werden. Sofern du noch Garantie hast, würde ich diese auf jeden Fall in Anspruch nehmen.

Anhänge

• crys.png
    crys.png
    120,3 KB · Aufrufe: 147
Ob Admin- oder Standardkonto ist egal, da es sich ja um die gleiche Hardware handelt. Oder anders herum formuliert, sind die SMART Werte einer Festplatte immer die gleichen, egal ob diese mit einem Admin- oder einem Standardkonto ausgelesen werden.

Funktioniert es denn mit dem Standardkonto, wenn du CrystalDiskInfo als Admin ausführst (also über Kontextmenü -> "als Administrator ausführen"

Funktioniert denn AS SSD mit dem Adminkonto? Bzw. hast du AS SSD als Admin ausgeführt (im Standardkonto)?

Ob Admin- oder Standardkonto ist egal, da es sich ja um die gleiche Hardware handelt. Oder anders herum formuliert, sind die SMART Werte einer Festplatte immer die gleichen, egal ob diese mit einem Admin- oder einem Standardkonto ausgelesen werden.

Funktioniert es denn mit dem Standardkonto, wenn du CrystalDiskInfo als Admin ausführst (also über Kontextmenü -> "als Administrator ausführen"

Funktioniert denn AS SSD mit dem Adminkonto? Bzw. hast du AS SSD als Admin ausgeführt (im Standardkonto)?

Das Komische ist nur, dass bei Umstufung des Gastkontos in ein adminkonto ein image nicht möglich ist, sondern nur vom ursprüngl. adminkonto.

Crytaldiskinfo funktioniert einwandfrei und normalerweise kann ich jedes beliebige Programm vom Standardkonto öffnen.

AS SSD hängt sich seltsamerweise nicht mehr auf (egal von welchem Konto ) aber ich bekommen eine kryptische Fehlermeldung und kriege dann nur dieses Fenster

Anhänge

• as-ssd-bench Name 16.03.2016 17-01-09.png
    as-ssd-bench Name 16.03.2016 17-01-09.png
    26,6 KB · Aufrufe: 164
Ich dachte nicht an eine Umstufung, sondern nur an die Ausführung des Programmes als Admin innerhalb des Gastkontos.

Ist das Gastkonto überhaupt ein Gastkonto (muss bei Win10 meines Wissens erst aktiviert werden), oder ist das ein Standard-Konto?

Ja die Ausführung als Admin vom Gastkonto funktioniert sonst. Ich habe Win7 und mit Standard- bzw. Gastkonto das gleiche gemeint. Falls es da einen Unterschied gibt bei Win7 ist er mir nicht klar. Das Konto heißt Gastkonto.

Ein Gastkonto hat weniger Rechte als ein Standardkonto. Ob das hier eine Rolle spielt, sei mal dahin gestellt, da AS SSD ja auch über das Admin Konto nicht korrekt ausgeführt werden.

Öffne von deinem Adminkonto aus ein CMD Fenster (Eingabeaufforderung -> auch hier über das Kontextmenü als Admin starten) und gebe folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

Windows überprüft darauf hin die Integrität der Systemdateien. Poste bitte das Ergebnis der Prüfung.

Unabhängig davon...die wichtigsten Daten auf der Systemplatte hast du inzwischen gesichert?

Gibt es eine aktuelle Dump?

Gehe ins Verzeichnis C:\system32\DRIVERS\ nach, benenne dort die Datei "iaStor.sys" um (z.B. in iaStor_alt.sys).
Ich habe um die Dateisicherung gebeten, da ich nicht weiß, was für eine Rolle die iaStor.sys noch spielt und ob das Betriebssystem ohne Probleme auf den Microsoft-eigenen AHCI Treiber umstellt (msahci.sys). (worst Case: Windows bootet nicht mehr. Abhilfe: Linux Live CD starten und im "Driver" Verzeichnis die Umbenennung rückgängig machen).

Was du alternativ noch machen könntest, wäre den Intel Treiber erneut installieren, um ihn anschließend über die Deinstallationsroutine runterzuschmeißen. Sollte nach dieser Prozedur der iaStor.sys immer noch im "Driver" Verzeichnis liegen, kommen wir über das umbenennen nicht herum.

Die letzte Dump ist von 7.3. Die, die ich hochgeladen habe war 1Monat älter.
Die Neuinstallation und Deinstallation habe ich gemacht, aber die iaStor.sys ist immer noch da.

Da mein DVD-Laufwerk nicht funktioniert wird das nichts mit Linux Live. Ich bin bisher irgendwie davon ausgegangen, dass das Ding noch hochfährt. Wenn es nicht mehr hochfährt, würde ich dazu tendieren das Problem bestehen zu lassen, es sei denn die Bluescreens treten irgendwann unerträglich oft auf. Wie wahrscheinlich ist das denn?

Die letzte Dump ist von 7.3. Die, die ich hochgeladen habe war 1Monat älter.

Lade dann bitte die Dump vom 7.3. hoch. Die habe ich ja noch nicht gesehen!?

Wenn es nicht mehr hochfährt, würde ich dazu tendieren das Problem bestehen zu lassen, es sei denn die Bluescreens treten irgendwann unerträglich oft auf. Wie wahrscheinlich ist das denn?

Eine Neuinstallation wäre dann auch noch eine Überlegung wert.
Ob die Bluescreens öfters auftreten werden, kann ich dir nicht sagen. Es ist nur unwahrscheinlich, dass sich das Problem von alleine in Luft auflösen wird.

Mit wahrschenlich meinte ich eigentlich wie wahrscheinlich es ist, dass er nicht mehr hochfährt.

Ah ok. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch. Aber ich kann es leider auch nicht ausschließen.
Genaueres könnte ich sagen, wenn das mit dem AS SSD Screenshot geklappt hätte. Das Tool zeigt den aktiven Treiber an. Würde hier der windowseigene AHCI Treiber zu erkennen sein (msahci.sys), wäre dieser Treiber der Aktive und die Wahrscheinlichkeit des nicht-mehr-hochfahrens geht gegen Null.

Würde in dem Screenshot allerdings der Intel-Treiber (iaStor.sys) als aktiver Treiber zu erkennen sein, könnte das durchaus ein Problem darstellen.

Da der Intel Matrix Storage deinstalliert wurde, dürfte der Intel Treiber eigentlich nicht mehr (als geladener Treiber in der Dump) auftauchen...das macht mich etwas stutzig.

Die Dump schaue ich mir die Tage an und gebe dir bescheid.

Ich hab mir jetzt nochmal AS SSD runtergeladen und vom Adminkonto aus gestartet. Es hat geklappt. Mir ist aufgefallen, dass ich das davor gar nicht probiert hatte, sondern nur jeweils als Gast und als Admin vom Gastkonto aus. Auf das Adminkonto bin ich verpeilterweise gar nicht mehr gekommen. Habe zurückgeschaut, und natürlich hast du es auch erwähnt. Peinlich peinlich...
Das mit dem Treiber sieht aber gut aus.

Anhänge

• as_ssd.png
    as_ssd.png
    46 KB · Aufrufe: 29
Ja, sieht gut aus. Die Dump gibt ebenfalls den microsofteigenen AHCI Treiber als geladenes Modul aus (wie auch den iastor Treiber). Das Umbenennen der iaStor.sys sollte demnach keine Folgen haben.

Zurück