Windows 7 64 Bit Bluescreen (DRIVER_POWER_STATE_FAILURE)

Kuku-Ba

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein NB Lenovo L520 mit Windows 7 64 Bit. Windows Installation ist ganz frisch. Die Treiber habe ich alle von der Support-Seite von Lenovo runtergeladen. Unter Gerätemanager habe ich keinen Konflikt. Nun erhalte ich immer einen Bluescreen (DRIVER_POWER_STATE_FAILURE), wenn ich mit Skype ein Videoanruf tätige.

Prozessor: i5-520M mit 2,50 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM


Hier der minidump:

==================================================
Dump File : 021914-33056-01.dmp
Crash Time : 19.02.2014 10:14:18
Bug Check String : DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Bug Check Code : 0x0000009f
Parameter 1 : 00000000`00000003
Parameter 2 : fffffa80`0a970060
Parameter 3 : fffff800`045df748
Parameter 4 : fffffa80`0fb1eb40
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+75bc0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18247 (win7sp1_gdr.130828-1532)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\MiniDump\021914-33056-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 1.070.016
Dump File Time : 19.02.2014 10:15:43
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Ich sehe nicht auf Anhieb den Konflikt. Hat es etas mit dem Energiesparmodus zu tun. Muss ich hier was spezielles beachten? Oder ist ein Treiber veraltet?
Könnt ihr mir weiterhelfen.

MfG

Kuku-Ba
 
Die von dir gepostete "Auswertung" mittels Bluescreenview hilft leider nicht weiter. Bluescreenview arbeitet zu oberflächlich, als dass es die Ursache eines Driver Power State Fehlers erkennen könnte.

Lade die Dumps aus dem Verzeichnis C:\Windows\MiniDump\ hier im Forum hoch. Eine Auswertung mittels den Microsoft Debugging Tools wird hoffentlich ein besseres Ergebnis bringen.
 
!DevObj !DrvObj !DevExt ObjectName
fffffa8007f527a0 Unable to load image \SystemRoot\system32\DRIVERS\Mbm3CBus.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for Mbm3CBus.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for Mbm3CBus.sys
\Driver\Mbm3CBus fffffa8007f528f0 InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at fffffa8007f52770
fffffa800944a8e0 \Driver\ACPI fffffa80069cda90 InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at fffffa800944a8b0
> fffffa800a8aa060 \Driver\usbhub fffffa800a8aa1b0 Cannot read info offset from nt!ObpInfoMaskToOffset
!DevNode fffffa8009433d90 :
DeviceInst is "USB\VID_0BDB&PID_1911\6B014EC3F6E4CCF0"
ServiceName is "Mbm3CBus"

Irp is active with 10 stacks 7 is current (= 0xfffffa800ea73dc0)
No Mdl: No System Buffer: Thread 00000000: Irp stack trace.
cmd flg cl Device File Completion-Context
[ 0, 0] 0 0 00000000 00000000 00000000-00000000
Args: 00000000 00000000 00000000 00000000
[ 0, 0] 0 0 00000000 00000000 00000000-00000000
Args: 00000000 00000000 00000000 00000000
[ 0, 0] 0 0 00000000 00000000 00000000-00000000
Args: 00000000 00000000 00000000 00000000
[ 0, 0] 0 0 00000000 00000000 00000000-00000000
Args: 00000000 00000000 00000000 00000000
[ 0, 0] 0 0 00000000 00000000 00000000-00000000
Args: 00000000 00000000 00000000 00000000
[ 0, 0] 0 0 00000000 00000000 00000000-00000000
Args: 00000000 00000000 00000000 00000000
>[ 16, 2] 0 e0 fffffa800a8aa060 00000000 fffff88000f6c57c-fffff88000f6c3c4 Success Error Cancel
\Driver\usbhub ACPI!ACPIDeviceIrpDeviceFilterRequest
Args: 00000000 00000001 00000003 00000000
[ 16, 2] 0 1 fffffa800944a8e0 00000000 00000000-00000000 pending
\Driver\ACPI
Args: 00000000 00000001 00000003 00000000
[ 16, 2] 0 e1 fffffa8007f527a0 00000000 00000000-00000000 pending
\Driver\Mbm3CBus
Args: 00000000 00000001 00000003 00000000
[ 0, 0] 0 0 00000000 00000000 00000000-fffffa8007c7bd80
Args: 00000000 00000000 00000000 00000000

Beide Abstürze wurden durch den Mbm3CBus Treiber ausgelöst. Die Treibersignatur ist von April 2011.
Laut Geräteinstanz gehört der Treiber zum F3607gw Mobile Broadband Gerät (Ericsson F5521gw/F3607gw Wireless WAN Driver).

Sofern du das Gerät nicht benötigst, deinstalliere den Treiber / die Software und beobachte, ob die Probleme bleiben.
Bleiben die Probleme aus, kannst du es (sofern das Gerät benötigt wird) eine aktuellere Firmware und einen aktuelleren Treiber ausprobieren: Drivers and software - ThinkPad L420, L421, L520

Sollten nach Deinstallation des Treibers erneut Probleme auftreten, lade die Dumps wieder hier hoch.
 
Danke für die Hilfe. Ich habe den Treiber aktualisiert und sicherheitshalber deaktiviert. Nun kann ich ohne Probleme skypen.
 
Hallo, habe ein fast ähnliches Problem. ,-)
Kann mir jemand bitte helfen? Ist ein Treiber und wenn ja welcher schuld?

Ich hab nur das Problem dass ich mit izarc die minidumps nicht zippen resp. hochladen kann oder die Dateien nicht hinüberziehen kann. Stell mich irgendwie zu doof an oder sind irgendwie geschützt.
 
Hi,

um die Dumps zippen zu können, musst du sie erst mal in ein nicht-Windows-Verzeichnis kopieren (z.B. auf den Desktop). Dann im ZIP Format einpacken und über den foreneigenen Bilderupload hochladen.
Alernativ die Dump über OneDrive, GoogleDrive oder Dropbox bereitstellen.
 
Hallo, ich habe ebenfalls ein ähnliches Problem. Hatte auch folgenden BlueScreen.
Ich hab mir die Dump Datei mit BlueScreenView und WinDbg auch schon mal angeschauen, aber leider keine Erfahrung damit, sodass ich den Fehler darin noch nicht erkennen konnte! :(
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Anbei auch die Datei, habe ein Win7 Professional 64bit, habe gerade eine neue Grafikkarte eingebaut... sonst eigentlich keine Änderungen am System vorgenommen.

Vielen Dank schon mal vorab!!!

Problem signature:
Problem Event Name: BlueScreen
OS Version: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Locale ID: 1031

Additional information about the problem:
BCCode: 9f
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA800811BAB0
BCP3: FFFFF80000B9C3D8
BCP4: FFFFFA8006AC2400
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Files that help describe the problem:
C:\Windows\Minidump\120814-14944-01.dmp
C:\Users\Judith\AppData\Local\Temp\WER-138950-0.sysdata.xml

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If the online privacy statement is not available, please read our privacy statement offline:
C:\Windows\system32\en-US\erofflps.txt
 

Anhänge

  • 120814-14944-01.zip
    117,7 KB · Aufrufe: 40
... habe gerade eine neue Grafikkarte eingebaut... sonst eigentlich keine Änderungen am System vorgenommen.

Hi,
und beim Grafikkartentreiber ist auch die Ursache für den Absturz zu finden:

IMAGE_NAME: atikmpag.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5417612a

MODULE_NAME: atikmpag

FAULTING_MODULE: fffff88004839000 atikmpag

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x9F

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 2

STACK_TEXT:
fffff800`00b9c388 fffff800`036ec8d2 : 00000000`0000009f 00000000`00000003 fffffa80`0811bab0 fffff800`00b9c3d8 : nt!KeBugCheckEx
fffff800`00b9c390 fffff800`0368785c : fffff800`00b9c4c0 fffff800`00b9c4c0 00000000`00000000 00000000`00000001 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x33af0
fffff800`00b9c430 fffff800`036876f6 : fffff800`0382d140 00000000`005f4464 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiProcessTimerDpcTable+0x6c
fffff800`00b9c4a0 fffff800`036875de : 000000e2`c5cbaa01 fffff800`00b9cb18 00000000`005f4464 fffff800`037faf08 : nt!KiProcessExpiredTimerList+0xc6
fffff800`00b9caf0 fffff800`036873c7 : 00000046`b2a441c1 00000046`005f4464 00000046`b2a441eb 00000000`00000064 : nt!KiTimerExpiration+0x1be
fffff800`00b9cb90 fffff800`036748ca : fffff800`037f7e80 fffff800`03805cc0 00000000`00000001 fffff880`00000000 : nt!KiRetireDpcList+0x277
fffff800`00b9cc40 00000000`00000000 : fffff800`00b9d000 fffff800`00b97000 fffff800`00b9cc00 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x5a


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x9F_3_IMAGE_atikmpag.sys

BUCKET_ID: X64_0x9F_3_IMAGE_atikmpag.sys

Was für eine Grafikkarte ist denn jetzt drin? Was für eine war vorher drin?
Hast du die Grafikkartentreiber für die neue Grafikkarte auch neu installiert?
 
Ich habe eine Radeon HD 7870 eingebaut und vorher nur die Onboard des Mainboards genutzt...
Treiber habe ich den aktuellen von der Webseite runtergeladen und installiert (14.301.1001.0 vom 15.09.2014)
 
0: kd> !irp fffffa8006ac2400Irp is active with 3 stacks 1 is current (= 0xfffffa8006ac24d0)
No Mdl: No System Buffer: Thread 00000000: Irp stack trace.
cmd flg cl Device File Completion-Context
>[ 16, 2] 0 e0 fffffa800811bab0 00000000 00000000-00000000
\Driver\amdkmdap
Args: 00000000 00000001 00000001 00000000
[ 16, 2] 0 e1 fffffa8007ee3040 00000000 00000000-00000000 pending
\Driver\monitor
Args: 00000000 00000001 00000001 00000000
[ 0, 0] 0 0 00000000 00000000 00000000-fffffa800beae280

Args: 00000000 00000000 00000000 00000000

0: kd> !devstack fffffa800811bab0
!DevObj !DrvObj !DevExt ObjectName
fffffa8007ee3040 \Driver\monitor fffffa800821ee10 InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at fffffa8007ee3010

> fffffa800811bab0 \Driver\amdkmdap fffffa800811bc00 Cannot read info offset from nt!ObpInfoMaskToOffset

!DevNode fffffa800821d9e0 :
DeviceInst is "DISPLAY\DELA09B\5&29836fa9&0&UID519"
ServiceName is "monitor"

Wie ist denn die Grafikkarte an deinem Monitor angeschlossen?

Hast du noch weitere Dumps?
 
OK. Bislang ist auch kein weiterer Absturz aufgetreten?
Trat der eine Absturz nach dem Standby auf?

Wieviele Monitore sind angeschlossen? Falls mehrere angeschlossen sind, sind diese nur an der neuen Grafikkarte angeschlossen?
Monitorkabel sind auch fest drauf (keine Wackler)?
 
Also bislang kein weiterer Absturz, Rechner war aber auch nicht viel an...
Ich kann es nicht ganz genau sagen, wann der Absturz auftrat, habe an dem Monitor über VGA ein Notebook angeschlossen gehabt und beim wechseln der Eingänge den Bluescreen bemerkt, erst war alles schwarz, dann kam der Bluescreen, ist also vermutlich in dem Moment aufgetreten, der Rechner war aber bis dahin an, da Musik über iTunes lief.
Es ist nur der eine Monitor angeschlossen, Kabel sitzen auch fest...
 
Das ist schon mal nicht schlecht. Wenn das der einzige Absturz war, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Sollte aber das Problem erneut auftreten, kannst du dich gerne wieder melden. Lade auch dann die aktuellste Dump wieder hoch.
 
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