Windows 7 - 1 min. Blackscreen zwischen Splashscreen und Login

quik_shredder

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe das Problem, das bei meinem Windows 7 seit einiger Zeit beim hochfahren zwischzen dem Windows Splashscreen und dem Login Screen genau eine Minute lang ein Blackscreen mit Cursor angezeigt wird.
Danach kommt dann der Login Screen und alles funktioniert völlig normal.
Vorher ging das hochfahren blitzschnell und hat nur wenige Sekunden gedauert.

Jetzt habe ich schon ein bisschen recherchiert und herausgefunden, das es sehr wahrscheinlich irgendein Dienst ist der beim hochfahren Zicken macht. (Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung - Dienste)
Jeder einzelne dieser Dienste hat nämlich unter dem Punkt Wiederherstellung -> Erster Fehler: Dienst neustarten -> Dienst nach 1 min. neustarten
Der Fehler soll behoben werden, wenn man bei dem schuldigen Dienst den Starttyp von manuell auf automatisch ändert.

Leider sind es ja insgesamt sehr viele Dienste. Wenn ich jetzt anfange, jeden einzelnen Dienst zu testen, müsste ich ja ca. 100 mal hoch- und runterfahren.

Deswegen die Frage. Hat jemand Erfahrung damit und weiß welcher Dienst da häufig mal so ein Problem verursacht?
Oder bin ich auf der komplett falschen Spur und jemand hat eine andere Lösung um den 1 min. Blackscreen zwischen Windows Splashscreen und Login wegzubekommen?

In der Ereignisanzeige habe ich unter Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse eine Warnung Quelle "Kernel-PnP" Ereignis-ID "219" Aufgabenkategorie "(212)" Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät {C5A047D8-CB5B-40E9-B9E3-316AB06B5A18}\WirelessKeyboardFilter\9&33b25bb&0&01.

Servus,
als Anregung; CMD Eingabeaufforderung starten (als Admin) sfc /scannow eingeben und die Systemdateien checken; wie DKK007 sagte: in die Ereignislogs schauen, und(oder) unter msconfig alle Drittanbieter Dienste der Reihe nach deaktivieren und den Start überprüfen, Viel Arbeit, aber diese ist Erfolgsversprechend.
Ein Malware Scan kann auch nicht schaden.

Edit: Den Wirless Keyboard Driver, wenn er zb. von Logitech ist, unter msconfig-Dienste deaktivieren, und die Start(zeit) überprüfen.

Sfc /scannow zeigt keine Integritätsverletzungen an.
Den Wireless Keyboard Driver finde ich unter msconfig -> Dienste garnicht. (Das Keyboard ist ein Microsoft Wireless 3000)
Ich habe Bitdefender Total Security 2016, ist da trotzdem noch ein Malware Scan mit einem anderen Tool nötig und wenn ja, mit welchem?
Im Ereignislog schaue ich unter Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse oder muss ich da auch an anderer Stelle noch nachschauen?

Ok, als nächstes mal alle Dienste der Reihe nach deaktivieren.. (hab ich ja grad garkeine lust drauf.. :) )

Ich hab jetzt in der msconfig einfach mal alle Nicht-Microsoft-Dienste deaktiviert (außer Bitdefender, die Häkchen setzten sich immer wieder von selber) aber weiterhin 1 min. Blackscreen zwischen Splashscreen und Login. :(

Wo finde ich den Dienst der zu der Warnung Quelle "Kernel-PnP" Ereignis-ID "219" Aufgabenkategorie "(212)" Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät {C5A047D8-CB5B-40E9-B9E3-316AB06B5A18}\WirelessKeyboardFilter\9&33b25bb&0&0 1 gehört?

Also Kernel-PnP sollte für jegliche USB Geräte stehen. Also sollte es sich um ein USB-Dienst handeln.

WirelessKeyboardFilter kümmert sich scheinbar um Wireless - Mäuse. (https://support.microsoft.com/en-us/kb/3152550).

Welche Maus ist denn am PC? Kannst du das bestätigen? Wenn ja, mal Treiber updaten oder zur vorherigen Version zurück. Maus an einen anderen USB-Anschluss hängen. Maus deinstallieren und wieder installieren. (Auch die USB-Interface-Treiber ggf. updaten)

Zum Testen, ob es wirklich am USB hängt, kann man auch mal alle USB-Kabel abziehen und ohne Maus und Tastatur starten.

Keyboard und Maus wurden zusammen verkauft als Microsoft Wireless Suite (oder so ähnlich)
Auf dem Keyboard steht Microsoft Wireless Keyboard 3000 v2.0 und auf der Maus steht Microsoft Wireless Mouse 5000, verbunden mit einem Microsoft 2.4Ghz Transreceiver v7.0.
Es spielt scheinbar keine Rolle in welchen USB Slot (2.0 oder 3.0) ich den Receiver stecke und auch wenn ich es garnicht anschließe kommt immer der Blackscreen.
Treiber habe ich garkeine installiert, das hat Windows automatisch erkannt. Ich habe auch zusätzlich das Microsoft Maus- und TastaturCenter installiert.
Wenn ich im Gerätemanager bei Microsoft USB Dual Receiver Wireless Mouse "Treiber aktualisieren" klicke, sagt er mir das bereits die neusten Treiber drauf sind.

Wäre aberauch komisch, wenn es daran liegen würde, denn die Maus und Tastatur sind nicht neu. Die habe ich vorher auch benutzt, als der Blackscreen noch nicht kam.

Wäre aberauch komisch, wenn es daran liegen würde, denn die Maus und Tastatur sind nicht neu. Die habe ich vorher auch benutzt, als der Blackscreen noch nicht kam.

Vielleicht die Hardware nicht, allerdings das oben genannte Update ist recht frisch. Ich weiß nicht, ob, wenn ja, wie lange du das Problem/Update hast, aber das kann durchaus hinkommen. Auch wird deine Maus in dem Changelog erwähnt. Außerdem führt die Suche nach der Geräte-ID auch zu Einträgen mit MS-Mäusen und die Leute lösen das Problem, in dem sie den vorherigen Treiber installieren. Windows installiert beim ersten Anschließen ja immer die entsprechenden Treiber (zumindest für die nötigsten Funktionen) und bei MS-Hard- und Software wird alles über das Updatecenter vom OS aktuell gehalten.

Was aber wirklich seltsam ist, dass es auch nach abziehen der Stecker zu dem Problem kommt. Für mich würde das heißen, dass das Problem entweder beim USB-Interface-Treiber liegt oder der PC den Treiber auch ohne Gerät versucht zu laden. Was auch sein kann, schwache Batterien(zu lange Response-time). Nicht auszuschließen aber unwahrscheinlich.

Theorie 2: Da ich (gerade nachgesehen) auch immer eine Kernel-PnP-Warnung (Was von ASUS) habe und keinen Blackscreen beim Start. Grakatreiber vielleicht? Hatte vor knapp 2 Monaten das Problem, dass nach einem Win Update, der Bildschirm im Log-In schwarz blieb und ich blind eintippen musste (Kannst du denn vllt blind eintippen?). Update der Nvidia-Karte hats dann gelöst.
Vielleicht ist es ja auch das.

Mehr Ideen habe ich im Moment auch nicht

Batterien sind voll, habe trotzdem mal neue eingesetzt, aber keine Veränderung.
Blind eintippen kann ich auch nichts.
Es ist ein Blackscreen mit Cursor, den ich auch bewegen kann.
Erst danach (nach exakt 1 minute, habe das mehrmals gestoppt, immer dieselbe zeit) kommt der Login Bildschirm und es lässt sich was eintippen.
Grakatreiber ist bei mir immer aktuell durch Geforce Experience.

Naja dann muss ich mal die alten Treiber für die Maus testen.

Alte Treiber bringen auch keine Änderung.
Immer noch Kernel-PnP 219 (212) Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät {C5A047D8-CB5B-40E9-B9E3-316AB06B5A18}\WirelessKeyboardFilter\9&33b25bb&0&01.

Zurück