Windows 365: Abo-Modell für Windows 10?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 365: Abo-Modell für Windows 10?

Windows 365 ist nun von Microsoft markenrechtlich geschützt. Das bringt natürlich die Diskussion um ein Abo-Modell für Windows 10 auf den Tisch. Schließlich nutzt Microsoft den Terminus bereits bei Office 365 und ist genau das: Ein Abo-Service.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 365: Abo-Modell für Windows 10?

AW: Windows 365: Abo-Modell für Windows 10?

ein abo für ein betriebssystem:ugly:...das liesst sich wie ein sehr schlechter aprilscherz! leider hat microsoft eine monopolstellung in bezug zum gro an spielen. sie können es sich erlauben...leider:daumen2:. aber nicht mit mir! ich bezahle keine abogebühren sei es für spiele ala WoW oder gar ein betriebssystem!

ich hoffe die piraterie wird die entsprechende antwort werden & sie gezwungen vom hohen ross abzusteigen.

ein abo für ein betriebssystem:ugly:...das liesst sich wie ein sehr schlechter aprilscherz! leider hat microsoft eine monopolstellung in bezug zum gro an spielen. sie können es sich erlauben...leider:daumen2:. aber nicht mit mir! ich bezahle keine abogebühren sei es für spiele ala WoW oder gar ein betriebssystem!

ich hoffe die piraterie wird die entsprechende antwort werden & sie gezwungen vom hohen ross abzusteigen.

Hast du den Artikel auch richtig gelesen? :ugly:
Dort steht lediglich, das es möglich ist das Windows 10 neben der klassischen Variante auch als Abomodell vertrieben wird.
Du bist also nicht gezwungen das OS zu abonieren, falls du es nutzen möchtest.

Gib natürlich nun viel Raum für Spekulation - an ein vollständiges Abo-Modell glaube ich nicht. Allerdings muss auch MS das OS auf irgendeine Weise finanzieren oder zumindest die Piraterie in den Dunkelziffer-Ländern eingrenzen. Ggf. wird die 356 Version auch in die Enterprise-Edition eingebunden, um das sehr komplexe Firmen-Lizenzsystem zu entzerren (ich spreche da aus Erfahrung :ugly:). Evtl. werden auch kostenpflichtige Add-Ins via Flatrate eingebunden etc. .. wir werden sehen^^

ich finde es gut und konsitent (siehe Office). Für jeden was dabei, wobei Abo wohl eher für Firmen interesant ist und die die sich jetzt natürlich genötigt fühlen das Abomodell nehmen zu müssen :ugly:

Windows im Abo? Wenn der Peis OK ist spricht nichts dagegen. Finde ich persönlich sogar besser als die einmal Zahlung.

Windows 365 wird wenn es kommt nur eine Option sein die wahrscheinlich für Firmen attraktiv ist, so wie jetzt Office 365. Im Privatbereich sehe ich das nicht einzuordnen @sinchilla.

dann gibts win365 also bald von der drückerkolonne oder nach unerbetenen werbeanrufen :ugly:
wer will sich denn bitte namentlich beim OS registrieren und dann nichtannonym damit ins internet gehen?
linux, here i come!

Irgendwie verrückt, der Gedanke, das einen ein Bildschirm bei starten entgegen kommen kann mit der Schirft "Ihr Abo von Windows ist abgeloffen" und als Option gibt es dann "Bezahlen" und "Herunterfahren" :ugly:

Artikel schrieb:
An einem Abo für Windows 10 lässt sich auch Gutes finden.
Wenn man lange genug sucht, und die richtigen Leute dafür findet ^^
WinXP und 7 Nutzer würden hier stark widersprechen, Abo kann nur schlecht für den Nutzer sein -> Mehraufwand beim betreiben; höhere kosten langfristig; simpler Fehler kann das BS dicht machen und man bekommt Stress... und was weiß noch alles.
Artikel schrieb:
Vielleicht ist Windows 365 auch nur ein Zusatzpaket, das beispielsweise aus Erweiterungen wie einem One-Cloud-Zugang besteht.
Ich habe mich entscheiden daran zu glauben, da ich den Cloud Müll allgemein sowieso nicht nutze.

dann gibts win365 also bald von der drückerkolonne oder nach unerbetenen werbeanrufen :ugly:
wer will sich denn bitte namentlich beim OS registrieren und dann nichtannonym damit ins internet gehen?
linux, here i come!
immer dran denken das du beim internetprovider mit namen ein vertrag geschlossen hast... ;) Du bist alles andere als unbekannt im internet.

Hallo,

ich habe Office 365 (Student) - 4 Jahre für 79 Euro-. Das läuft gut. Preis gut. Bei Win von mir aus auch.

Also ich finde das Konzepts eines Abomodells gar nicht so schlecht!
Natürlich nur, wenn der Preis stimmt. Ob ich nun 80/90/100/...€ (keine Ahnung, was Windows gerade kostet :P ) für eine Version bezahle, die ich nach 3 Jahren gegen ein aktuelleres OS ablöse oder jedes Jahr eventuell 20€, macht jetzt auch keine Minusrechnung draus.
Aber bis dato heißt es eh erstmal abwarten und schauen, wie sich MS in den nächsten Monaten dazu äußert.

nur doof, dass das windoof das LETZTE Windoof sein wird :lol:
(zumindest laut kleinweich)

immer dran denken das du beim internetprovider mit namen ein vertrag geschlossen hast... ;) Du bist alles andere als unbekannt im internet.

Dafür gibt es ja Proxyserver. Allerdings weiß ich nicht, was so ein Abo bringen soll, wenn man ja Win10 kostenlos bekommt. Wer noch XP hat holt sich eben für 30-40€ ne Win7 Lizenz und kann dann auch Updaten.

Ich denke man sollte erst einmal abwarten bevor man sich aufregt. Generell muss es sich lohnen ein Abo abzuschließen, wenn es parallel noch eine "Festpreisvariante" gibt.

Kann sein, dass ich mich irre, aber MS hat bis jetzt doch nur verhören lassen, dass das erste Jahr nach dem Upgrade auf Win10 kostenlos ist und nicht auf Lebenszeit.
Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Bitte Korrektur, wenn nötig!

Du kannst im ersten Jahr kostenlos Updaten. Dieses Installation bleibt für immer kostenlos.

Kann sein, dass ich mich irre, aber MS hat bis jetzt doch nur verhören lassen, dass das erste Jahr nach dem Upgrade auf Win10 kostenlos ist und nicht auf Lebenszeit.
Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Bitte Korrektur, wenn nötig!

Nein, es wurde jetzt schon tausendmal von Microsoft bestätigt, dass Windows 10 für immer kostenlos sein wird, wenn man im ersten Jahr upgradet. Einzige Einschränkung ist die Bindung an das jeweilige Endgerät. Mitnehmen der Lizenz zu einem neuen PC/Laptop geht also nicht (bei diversen tiefgehenden Hardwareupgrades muss man wohl mit MS telefonieren, ging aber bisher mit ein wenig Aufwand auch).

Zurück