Windows 2008 server

johannes944

Freizeitschrauber(in)
Hab mir jetzt nen PC besorgt und den 2008 server draufgetan.

Bin in dem bereich ein bisschen ein newbie.

(das mit na Multimedia HDD hatten iwr schon -> jz is server dran)

Ich will folgendes machen damit.

-Normaler datenaustausch über unseren router
-Von unserem WLAN fähigen Verstärker auf die Musik Bibliothek zugreifen die am server ist
-einen Drucker mit integriertem Scanner an des server hängen damit man von allen pcs im haus übern server was drucken kann
-Programme am server installieren die dann jeder im haus übern router verwenden können
-Download manager installieren (zb. das ich einen download manager der am Server installiert ist von meinem computer aus starten)

währe sehr dankbar wenn mir wer helfen könnte.

mfg

EDIT:
Es sind 2 PArtitionen drauf (1 system und eine leere für daten). Ich möchte darauf einige ordner machen die dann zb NUR für meinen PC zugänglich sind. (oder bruders pc etc...)

-Normaler datenaustausch über unseren router
Was meinst du damit? Internetverkehr? Routing über Server? LAN ist ja egal (Router haben idR ja einen Switch)

-Von unserem WLAN fähigen Verstärker auf die Musik Bibliothek zugreifen die am server ist
Reicht dafür nicht schon die Mediendatenbank des Mediaplayers? Klappt zumindest bei mir mit PS3 + Win 7

-einen Drucker mit integriertem Scanner an des server hängen damit man von allen pcs im haus übern server was drucken kann
Geht mit jedem normalen Windows PC

-Programme am server installieren die dann jeder im haus übern router verwenden können
Erfordert Terminal Server CALs, die online aktiviert werden müssen. 5 Stück ca. 300€ (+ evtl. Speziallizenzen für die Software weil man ja nun mehrere Nutzer hat) :ugly:

-Download manager installieren (zb. das ich einen download manager der am Server installiert ist von meinem computer aus starten)
Ist mir nicht bekannt, dass es soetwas gibt

Mir ist irgendwie unklar, warum du dir dafür nen Server-OS zulegst, zumal du keinen einzigen günstigen/kostenlosen Virenscanner auf nem Server OS installiert bekommst (außer vielleicht durch Basteleien an der Registry)...

naja egal.

Ich hab das jz anders gemacht.

Ich hab W7 drauf getan.
Und meine einzige Frage ist:

Es sind 2 PArtitionen drauf (1 system und eine leere für daten). Ich möchte darauf einige ordner machen die dann zb NUR für meinen PC zugänglich sind.
Wie mach ich das?

ok, danke für den link

Aber genau das is es ned.
Ich will den ordner zb. Fritz (der Ordner Fritz ist auf dem Server) nur für den PC von Fritz zugänglich machen. (zum Abspeichern von Daten die auf dem Pc von Fritz aus zb speicherplatz gründen keinen PLatz haben)

Also er klickt von seinem PC aus auf den Ordner Fritz und er kommt rein. Wenn aber Franz von seinem PC aus auf den Ordner von Fritz zugreifen will kommt ne Meldung.

Zum screenshot:
Da wo steht "Jeder", da will ich dann stehn haben Fritz.
Also über Hinzufügen, dem PC von Fritz erlauben das er als einziger auf den Ordner zugreifen darf.

Dafür muß du auf dem Server ebenfalls die User Fritz und Franz erzeugen und ihnen dieselben Passwörter zuweisen wie auf dem PC. Dann kannst du anschließend in der Maske diese User hinzufügen und ihnen die entsprechenden Rechte zuweisen. Dann sollte das nahtlos funktionieren. Beachte, das die User nicht nur auf die Freigabe, sondern auch auf Datei- und Verzeichnisebene die Zugriffsrechte benötigen.

das heist einfach benutzer erstellen mit den pws, rechte erteilen und es geht?

EDIT: Muss der Ordner den ich freigeben will auf der Partition sein wo das OS drauf ist???

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Voraussetzung:
- Alle Rechner in derselben Arbeitsgruppe.
- Die Benutzernamen und Passwörter müssen auf Client und Server identisch sein, sonst fragt Windows jedesmal danach, wenn der Client sich verbinden will.

edit: Der freigegebene Ordner sollte sich NICHT auf der Systempartition befinden. Da werden ja aller Wahrscheinlichkeit Daten drin abgelegt und du willst ja nicht, daß die Systempartition vollgemüllt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das is witzig.

Ich hab das jz genau so gemacht.

Ich geh dan von meinem PC auf Computer und Netzwerk.
Dann auf den Server.
Da Zeigt er mir die Ordner Daten und Johannes. (der ORdner Daten ist auf der Festplatte D und der ordner Johannes ist im Ordner Daten)
Wenn ich von da auf Johannes klicke kommt ne meldung das ich keine Zugriffsberechtigung haben. aber wenn ich auf Daten gehe und dann Ordner Johannes, komm ich problemlos rein.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, du hast sowohl den Ordner Daten als auch den Ordner Johannes freigegeben? Das ist eigentlich nicht nötig, einer von beiden reicht.

Wenn du über Daten in den Ordner Johannes reinkommst, stimmen die Berechtigungen auf Dateiebene.

Wenn du in die Freigabe nicht reinkommst, stimmt mit den Freigabeberechtigungen was nicht. Entferne entweder die Freigabe für den Ordner Johannes oder überprüfe die Freigabeberechtigungen.

Ich hab versucht das ich von dem PC von meinem Dad rein komm und ich komm auch da über Daten/Johannes in den ordner ohne probleme (ich hab "jeder" aus der liste enfernt)

Und kommst du nun in die Freigabe Johannes auch direkt rein? Eigentlich sollte das jetzt gehen. Welche Rechte hast du Johannes gegeben? Was hast du mit der Gruppe Jeder gemacht?

Zurück