News Windows 11: Weiter viel Kritik am Betriebssytem - Microsoft-Manager verspricht Besserung

Was gerne mal vergessen wird:
Das Wort "Versprechen" hat ZWEI unterschiedliche Bedeutungen.
Welche M$ jetzt genau meinte geht ja nicht aus der Meldung hervor :devil:
Um präzise zu sein:
Eigentlich heißt es Versprechen bzw. Versprecher. Aber wer achtet da schon so genau drauf.
M$ eher nicht :D

Wer das nicht macht, hat dann einen wertlosen PC (es gibt auch Menschen, die keine Ahnung haben wie man dann evtl. Linux installiert!). Die Hersteller die Kunden so etwas anbieten müssen werden darauf pfeifen und gleich Linux installieren! 😜
Optimist?

Seit Windows 7 wird man doch mehr oder weniger von MS daran erinnert ein Konto zu erstellen.
Oder wieviele nutzen auch MS Office im Abo?
Ob das Abo nun 5€ pro Monat teuer wird aber dafür dann Windows inc. ist fällt doch eh niemanden (gefühlt 90%) auf.

Nun, dank Trump gibt es noch mehr Argumente gegen Windows. Leider. Bis Windows 7 war Windows echt super. Windows 8 war noch in Ordnung, am Ende auch gut. Aber seit Windows 10 macht's keinen Spaß mehr. Ich hätte viel lieber eine Kaufversion für 100-200 € anstelle sowas. Nun ja, mal gucken, ob sich da MS nicht etwas übernimmt.
Das sehe ich anders. Windows 8 war eine Katastrophe mit dem Kachelmenu.
Windows 10 hatte in den ersten beiden Jahren Qualitätsmängel, hier wurde aber stark nachgebessert.

Soweit ich weiß, funktioniert das kostenlose Upgrade ohnehin nur bei Upgrade auf einigermaßen gleicher Hardware.
Sicherheitshalber habe ich für die 2 Rechner im Haushalt zwei Windows 10 Pro Lizenzen besorgt.
Windows 12 wird auf ein Abo-Modell setzten. :nicken:
In dem Fall müsste ich notgedrungen zu Apple wechseln.
Windows Abo kommt mir nicht ins Haus.

Ich hab seit kurzem das Problem, dass ich bei jedem Hochfahren meinen Bitlocker Recovery Key eingeben muss, weil das System glaubt ich hätte die CPU getauscht. Ist das auch ein bekanntes Windows 11 Problem?

Ich stimme zu. Ich bin seit DOS 6.1 und Windows 3.1 ein PC Benutzer und ich habe (fast alle Versionen) durch. Windows 98, Windows XP und Windows 7 waren optisch und technisch brauchbar. Der Rest war fast nur schlechter aber Windows 11 ist optisch, technisch und insbesondere von der Menüführung der totale Horror. Ich würde sofort auf Linux Mint wechseln aber ich benutze Software die darauf nicht läuft (DayZ, PUBG und ähnliche Spiele), Oculus Quest Software und LM Studio um nur ein paar zu nennen. Und mir ist Linux zu problematisch was Treiber angeht. Das habe ich getestet und plötzlich ist das WLAN weg usw.

Aber optisch und von der Geschwindigkeit ist Linux Mint ein Traum

Ich glaube win 11 wird ne rohr krepierer werden. Dazu kommt noch wenn ne win12 kommen sollte. Naja mit potenziellen abo modell oder sonstigen wie einige hier schrieben ja.
Es wird nur noch schlimmer, Und ich bezweifel dass in punkto Datenschutz und co EU noch mehr tuht den is das dann auch egal.

Ergo, entweder man badet es aus oder wechselt. Ich hoffe dass sich bis dahin so viel geändert hat das ich bei linux bleibe weil windows macht echt keinen spaß mehr. Es is von den großen updates z.b. 22h2 immer mit katastrophen und datenverlust zu rechnen das is nicht mehr feierlich. z.b. Eigene Daten gelöscht oder SSDs nicht erkannt oder so spiele. Nein danke.
Ihr wollt Kommunizieren dann ändert auch was was die leute euch zu tragen, Aber ignorieren, vergessen, blöd verkaufen, am Ar*****e Microsoft. (hier käm wohl noch mehr aber das könnte gegen die PCGH Regeln verstoßen. Keine lust drauf. Deswegen erspare ich es euch)

Die Windows Installation ist ohne Aktivierung auf den PCs und die Windows Aktivierung funktioniert nur noch mit Kreditkarte.
Wenn man das nicht durchführt, deaktiviert sich Windows nach 24 Stunden komplett.
Führt das dann zu einem recht hohen Verlust an Nutzerzahlen, oder zu einem Boom bei der Beantragung von Kreditkarten?:confused:

Laut Statista ist die Anzahl der ausgegeben Kreditkarten in den letzten Jahren in Deutschland gesunken, auf ~23 ~35 Mio im Jahr 2023. Damit dürfte auch nur etwa jeder zweite Volljährige eine Kreditkarte haben.
Aber Deutschland gehört auch zu jenen Ländern mit geringer Verbreitung von Kreditkarten.

Kleiner Edit: vertippt bei der Anzahl der Karten ...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich hab keine Kreditkarte, halte es jedoch für wahrscheinlich. Aber wenn die Anzahl der ausgegebenen Karten sinkt - über ein paar Jahre -, nachdem diese zuvor Jahr für Jahr gestiegen waren, scheinen ja dennoch mehr Leute ihre Karte zu kündigen, als das neue beantragt werden.

Ok, ernsthaft: die clowns von microsoft erzählen seit vielen jahren ausschließlich reinste schei@@. Auch hier das ist weiterhin schei@@gelaber. Im grunde wirds seit jahren nur schlechtern. Die wollen die meinung ändern? Dann sollten sie handeln, nicht labern.
Es ist so massiv retarded... nichts zu sagen wäre angemessener. Sie wollen ja weiterhin ihren kram machen und ignorieren die nutzerschaft. Ist ok. Aber haltet einfach die fresse bitte. Davon werd ich so aggro :')

Nun, dank Trump gibt es noch mehr Argumente gegen Windows. Leider. Bis Windows 7 war Windows echt super. Windows 8 war noch in Ordnung, am Ende auch gut. Aber seit Windows 10 macht's keinen Spaß mehr. Ich hätte viel lieber eine Kaufversion für 100-200 € anstelle sowas. Nun ja, mal gucken, ob sich da MS nicht etwas übernimmt.
Sorry, wenn ich mich hier wiederhole, aber das ist Folge des Themas und von Kommentaren wie dem Deinen.
Also, das kommt wohl darauf an, aus welcher Perspektive mensch ein Betriebssystem betrachtet bzw. wie mensch gewichtet. Ich weiß noch, dass es bereits für Windows XP ein Antispy-Tool gab, für folgende Windows-Ausgaben, meine ich, auch. Also aus Datenschutzsicht hat es schon länger Kritik an Windows gegeben. Da setzt offenbar bei einigen Computer-Nutzer:innen eine gewisse Verklärung ein oder sie/Du haben kein besseres/anderes Betriebssystem gekannt bzw. die Nachfolgeversionen waren halt schlimmer.
Tjo, und wie buggy war Windows 7, als es herauskam? Vielleicht können dazu ja noch Forist*:innen ihre Erfahrungen teilen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab letztes Wochenende auch mal auf Windoof 11 gewchselt, damit es nicht zu knapp wird. Windoof 10 war eh nach 5 Jahren zugemüllt.
Upgrade hätte ich kostenlos machen können. Wollte aber ein frisches System. Der ausgelesene Key aus meinem alten Win10 hat aber nicht mehr funktioniert und der Win7 Key auch nicht (war auch schon ein Win7 upgrade).
Hab mir eine 2,50 € Lizenz von Ebay geholt, läuft ^_^.
Werde mir aber auch ein System auf CachyOS machen und langsam mal gucken das ich zu Linux wechsle und Windows mein Notsystem wird. (und nicht andersrum)
Find Arch-Linux mit rolling updates echt interessant. Auf meinem Laptop läuft auch nur noch Manjaro.

Hab mir eine 2,50 € Lizenz von Ebay geholt, läuft ^_^.
Wohl eher ein Key, eine Lizenz erwirbt man damit nicht :D

Verstehe das gejammer nicht mit Win 11. Endlich schickeres Design im Kontext Menü, das nicht mehr nach Win98 aussieht, besser übersichtlicheres Einstellungsmenü, etc.

Seitdem mit Win 8 das Aero Design Theme eingestampft wurde, fand ich Windows nur noch hässlich, Win 11 geht den richtigen modernen Schritt, und selbst Apple will nun "Aero" einführen, Windows war dem Jahre vorraus, bis dieser blöde Flat Woke Einzug hielt.

Das mal super Uralte Rechner ausgeschlossen werden, so what? Fortschritt & Sicherheit verweigern, weil >10 Jahre alte PCs nicht mehr supported werden? Da muss man dann halt mal was neues kaufen, oder auf dem alten Equipment bleiben ohne Support. Smartphones bekommen zum Teil auch nur 4-5 Jahre Support, da jammert keiner für ein 1000 € Phone.

Ich denke, daß dies eines der Hauptprobleme ist. Die ewige Baustelle.
hast du überhaupt mal ein linux gesehen? da kannste jede woche updates machen, was willst du uns also damit sagen? kein einziges os auf diesem planeten wird fertig entwickelt sein. in dem moment wo man damit aufhört ist es tot und kann nicht mehr benutzt werden, zumindest wenn man plan von it hat.
Für Unternehmen vermutlich ja. Für den Konsumenten Markt mit Sicherheit nicht! Wie soll das bei z.B. fertig PCs funktionieren!?
der eigentliche plan ist das du auch für die hardware ein abo hast. kaufen ist out, da hat der besitzer zu viel kontrolle. fremdbestimmung, bevormundung und unterdrückung sind die schlagwort in unserer zeit. logisch das sich das immer mehr manifestiert. wie man aber hier am thread schön sehen kann ist das von vielen nicht gewünscht. wird also schon noch alles gut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe tatsächlich in letzter Zeit ein wenig mit verschiedenen Betriebssystem Installationen zu tun gehabt, Linux Mint, Windows 10, Windows 11. Tatsächlich war ich überrascht wie einfach man für eine Win11 Installation das TPM 2.0 Modul und den Onlinekontozwang entfernen konnte.

Mein alter i7 3770K lief auf jeden Fall ganz gut mit Windows 11 :ugly:, allerdings war das nur ein kurzer Test der eigentlich mehr ein Versehen war als Absicht. Wie gut das langfristig laufen wird weiß ich natürlich nicht. Der alte i7 PC wird nun das zweite Linux System im Haushalt werden. Und langfristig könnte ich mir nun tatsächlich sogar einen Dauerhaften Wechsel hin zu Linux vorstellen.

Zurück