Windows 11: TPM-2.0-Zwang lässt sich auf mehreren Wegen umgehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: TPM-2.0-Zwang lässt sich auf mehreren Wegen umgehen

Die Systemvoraussetzungen von Windows 11 sorgen noch immer für Verwirrung bei den geneigten Nutzern. Wie eine Studie ergab, läuft das kommende Betriebssystem von Microsoft schon auf 1 Prozent aller PCs - vor Release. Während sich wohl nicht alle Hardware-Anforderungen umgehen lassen, kann man derzeit zumindest den TPM-2.0-Zwang auf mehreren Wegen aushebeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: TPM-2.0-Zwang lässt sich auf mehreren Wegen umgehen
 
Der TPM Trick ist so alt wie die erste Alfa raus kam.
Trotzdem lässt sich Windows 11 mit der aktuellen Beta auf alten Systemen Installieren und nutzen.
Mich verwirren eher die Windows 11 Meldungen.
 
Für meinen teil kann ich sagen, dass Windows 11 völlig egal ist. Hab nun einen Mac und Windows 10 wird nur als Spiele PC herhalten.
 
Ich habe keine Ahnung wie das ganze im Detail aussieht, deshalb entschuldigt meine Frage, aber:
Sind diese ganzen Anleitungen nicht kostenloses Infomaterial für MS die diese Hintertüren dann wieder schließen?
Nicht unbedingt.
Es kann natürlich sein, dass MS sich das ansieht, daraus Schlüsse zieht und die Lücken fixt. Das ist plausibel, aber keineswegs zwingend.
Ebenso kann es sein, dass MS zwar sieht was funktioniert, aber nicht wie. Für Golem und andere ist es unerheblich wie die Workarounds funktionieren, nur ob. Deshalb wird entweder nicht gross nachgeforscht oder zumindest die Ergebnisse nicht veröffentlicht. MS könnte also noch eine Menge Arbeit vor sich haben, die Lücken zu schließen.
Noch eine Möglichkeit wäre es, wenn MS diese Möglichkeiten bekannt sind aber entweder Wille oder Gelegenheit nicht da sind, daran etwas zu ändern.
Vielleicht lässt man absichtlich ein paar Grauzone, um auch technisch versierte Nutzer zu W11 zu holen.
Vielleicht hat man sehr früh eine Entscheidung getroffen, die das fixen der Workarounds nur unter riesigem Aufwand ermöglichen würde.
Vielleicht lebt man auch nur im Elfenbeinturm und wundert sich, warum das dumme Volk überhaupt was am besten Windows aller Zeiten ändern wollen würde :).
 
doch. man muss die Iso entpacken, im Boot Ordner und Sources Ordner nur jeweils eine Datei Patchen oder bearbeiten und ne neue Iso erstellen oder Rufus verwenden.
Solche Wege, wird es immer geben.
:haha::haha::lol:...das werden 99,9% der Leute nicht machen. Ich auch nicht. Wenn MS drauf besteht, werde ich wohl 10€ für ein TPM-Stick entbehren, aber nur wenn ich an W11 ein Mehrwert sehe...
 
:haha::haha::lol:...das werden 99,9% der Leute nicht machen. Ich auch nicht. Wenn MS drauf besteht, werde ich wohl 10€ für ein TPM-Stick entbehren, aber nur wenn ich an W11 ein Mehrwert sehe...
Was ist ein 10€ TPM-Stick ? Kenne ich nicht. Kann ja eigentlich auch kein Stick sein, weil der über eine unsichere, abhörbare Schnittstelle wie bspw. USB kommunizieren müsste. Oder was meinst Du ?
 
doch. man muss die Iso entpacken, im Boot Ordner und Sources Ordner nur jeweils eine Datei Patchen oder bearbeiten und ne neue Iso erstellen oder Rufus verwenden.
Solche Wege, wird es immer geben.
Joa, und dann wird die Systemintegrität am Ende geprüft, dieser Hack erkannt und dann das System repariert - oder schlimmer noch - dem User der Zugang zu bestimmten Diensten und Leistungen des (Öko-)systems verwehrt. Ich kann mir da Probleme mit dem Gamepass gut vorstellen. Meine Prognose: Diesmal wird MS nicht weich und drückt das zwingend durch.
 
Laut einer Studie läuft Windows 11 auf 1 Prozent aller PCs
Och Bitte.... Lasst doch diesen Satz weg.
Knapp ein Prozent der rund 60.000 in der Studie berücksichtigten PC-Systeme...

Allein 2018 und 2019 wurden pro Jahr über 250 Mio. Systeme verkauft.
Gerne kann man noch ausrechnen wie viele davon mit Windows betrieben werden....
 
Wenn Microsoft clever wäre, würden die mit jedem dummdöseligen Autoupdate eben jene Registryeinträge wieder umschreiben oder neu setzen lassen, damit würde man die User so dermaßen nerven, dass die den Käse mit dem Rumhacken sein lassen.
 
Ich habe 4 Geräte alle mit Win 11 Beta und alle haben CPU-TPM 2.0 das älteste ist von 2015 ein Laptop. Was zur Hölle will man da umgehen wenn es jeder Zen+ Prozessor hat und bei Intel spätestens seit Skylake.
Ach ja selbst ein i5-5200u hat das schon.
 
Es gibt eigentlich eine Schnittstelle am Mainboard für die TPM Module. Und die kosten in der Regel so um die 10 EUR.
Das ist aber kein "Stick". Ja, für bestimmte (nicht für alle !) Mainboards gibt es TPM Module zum Nachrüsten, die meisten sind aber teuerer als 10 Euro, und meist ist bei den Mainboards, wo das geht, es gar nicht nötig, weil mit einer entsprechenden CPU kann man das fTPM im BIOS dann auch aktivieren. Bei den älteren Mainboards, bspw. für Haswell CPUs, kann man aber gar nicht ein solches Modul nachrüsten und ein fTPM kann da auch nicht aktiviert werden...
 
Wenn MS konsequent bleibt, und davon ist auszugehen, dann werden all diese Tipps nicht helfen.
hihi, ich glaube ja langsam MS macht das mit Absicht. Behauptet TPM läßt sich nicht umgehen und fordert damit die Community heraus. Gleichzeitig sitzen wahrscheinlich einige Leute bei MS die nur die aktuellen Versuche verfolgen und die Hacks dann an die Devs zwecks Fixing weitergeben. Wenn W11 dann irgendwann rauskommt sind alle Türen zu und das ganze Pulver verschossen ;) Dann wird es viel schwieriger, neue Löcher zu bohren ;)
 
Zurück