News Windows 11: Teaser auf neuen Datei-Explorer - Fluch oder Segen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Teaser auf neuen Datei-Explorer - Fluch oder Segen?

Es gibt einen ersten Blick auf den neuen Datei-Explorer von Windows 11. Fluch oder Segen? Das ist die Frage... Viele Features sind begrüßenswert, über die tiefe Integration von Microsoft 365 wird sich aber wohl so manch einer beschweren..

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Teaser auf neuen Datei-Explorer - Fluch oder Segen?
 
Als Programmierer und Poweruser brauche ich vor allem kleine Schrift, kleine Abstände zwischen den Zeilen und möglichst kein Gedöns um die Dateiliste herum. Das wird schon immer von Version zu Version schlechter und man muss sich mit Addons behelfen, um eine halbwegs schlanke Darstellung zu behalten. Tabs brauche ich bei einem 4k 40" Monitor nicht, ich öffne mehrere Fenster und möchte die auch gerne nebeneinander haben. Aber die MS Programmierer arbeiten wohl alle nur noch auf Tablets...
 
Als Programmierer und Poweruser brauche ich vor allem kleine Schrift, kleine Abstände zwischen den Zeilen und möglichst kein Gedöns um die Dateiliste herum. Das wird schon immer von Version zu Version schlechter
Ja. Genau mein Kritikpunkt. Je "moderner" Anwendungen werden, sei es Windows, M365, Xenforo hier, irgendwelche Apps usw. desto mehr Whitespace hat man, desto mehr wird auf Mobilgeräte optimiert und desto weniger Informationen werden einem ohne nachklicken geliefert. Das ist schön für den Normalouser den die ganzen Shinanigans rundherum nicht interessieren aber für Poweruser ist das eine ziemliche Qual.
Wir haben im Job von Office2019 auf M365 umgestellt bzw. sind gerade dabei. Alleine dass ich im neuen Outlook selbst in der Einstellung "Engere Abstände verwenden" noch weniger Mails im Postrreingang sehe bzw. mehr scrollen muss als beim alten in der Standardeinstellung nervt schon gewaltig. Das ist nur ein einfaches Beispiel von vielen.

Wenn ich jetzt den neuen Explorer sehe ist ganz offensichtlich, dass man sich hier dem Schema von M365/MS Teams usw. anpasst. Das ist natürlich sehr sinnvoll für Microsoft da sie damit langfristig ihr ganzes "Universum" vereinheitlichen und ja, für die größte Zielgruppe der "IT-DAUs" ist das auch ganz toll. Aber dieses Design ist für Leute wie uns sehr nachteilig.

Ich fodere nun wirklich nicht, dass man deswegen die supersimpel-Designs wieder rückabwickeln soll. Aber es wäre wirklich schön, wenn man wenigstens auf Wunsch die Option hätte es noch anders zu machen. Wenn die "engeren Abstände" auch tatsächlich wenigstens so eng wie vorher wären beispielsweise und nicht nur "zu viel Whitespace" statt "VIEL zu viel Whitespace" bedeuten würden.^^
 
Als Programmierer und Poweruser brauche ich vor allem kleine Schrift, kleine Abstände zwischen den Zeilen und möglichst kein Gedöns um die Dateiliste herum. Das wird schon immer von Version zu Version schlechter und man muss sich mit Addons behelfen, um eine halbwegs schlanke Darstellung zu behalten. Tabs brauche ich bei einem 4k 40" Monitor nicht, ich öffne mehrere Fenster und möchte die auch gerne nebeneinander haben. Aber die MS Programmierer arbeiten wohl alle nur noch auf Tablets...
Es gibt ja die Listenansicht und Schriftgrößen kann man über die Barrierefreiheitseinstellungen und die Bildschirmskalierung lösen. Microsoft richtet sich auch nur nach den Accessibility Standards - ich als Programmierer bin sehr dankbar, dass moderne Anwendungen und Betriebssysteme da ziemlich flexibel sind - die 10px Rasterschrift von Anfang der 2000er vermisse ich garnicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Microsoft es mit dem File Explorer so macht, wie mit dem restlichen Windows 11, dann bekommen wir vorerst mal eine halbfertige Version, wo zahlreiche wichtige Features aus den bisherigen Explorer fehlen und als DIE NEUESTEN KILLERFEATURES nachgeliefert werden über mehrere Jahre verteilt...
 
Das Teil werd ich irgendwann aufm Mini-PC testen. Wäre schön, wenn die das abstellen würden, dass der komplette Explorer einfriert, wenn man Daten per Drag&Drop verschieben will und aus Versehen über ein deaktives Netzlaufwerk in der Seitenleiste fährt. Windows muss ja die Verbindung prüfen, wenn man etwas darüber hält und nicht erst, wenn man es tatsächlich ins Netzlaufwerk fallen lassen will...

Bei Win11 störe ich mich aber noch immer an der Taskleiste ohne die Funktion diese ohne Hacks (welche trotzdem nicht perfekt sind) dünner zu machen, wie z.B. bei Win10 ("Kleine Schaltflächen") noch möglich ist oder Anwendungen in dieser nicht zu stapeln und z.B. die Ordnerbezeichnung direkt ablesen zu können.
Dünnere Taskleiste ist mir bei Geräten mit kleinen Bildschirmen wichtig, da dort jeder Millimeter zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die Baustelle bekommt was neues,
Mit jeden neuen Mist was da kommt, will ich das noch weniger haben.
Ich hätte gern ne intuitive Bedienung, was in Win11 völlig scheitert.
Ständig sucht man bestimmte Einstellungen oder andere Dinge, ständig muss ich die Suchleiste nutzen anstatt in der Systemsteuerung direkt dahin zu gehn wo das früher war.
Ich habs 1 Woche probiert, dann bin ich zum 10er zurück weil es mich ankotzte, ständig irgendwas zu suchen oder man manches nicht abschalten kann.
Ich finde auch diese Smartphone Optik im Startmenü nicht gut, kann man das nicht trenn. Ich möchte kein OS was wie Handymenüs aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn auch erwähnt würde, was denn diese tiefe 365 Integration genau bewirkt und warum das Leuten die es nicht nutzen möglicherweise auf den Nerv gehen kann.....
 
Ich mache mir seit Jahren ohnehin keine Hoffnung auf eine großartige Besserung bei MS...
Da wird auch ein bissl Rumgebastel beim Explorer nichts ändern...

Seit über 10 Jahren dümpelt man nun schon mit unfertigen System-Menüs und bestenfalls
schlechtem Menü-Design herum. Sicherlich mag sich unter der Haube auch gutes und Sinnvolles getan haben,
aber mit der GUI geht es nur noch bergab. Mal ganz zu schweigen von immer mehr überflüssigen Features.
Nicht mal ne anständige Dateisuche bekommt MS hin... Dafür aber Online Feature integration bis zum abwinken,
Update-gegängel, Datenschutz-Options-Memätzel und viele weitere Nerfereien...

Zudem hatte ich seit Jahren kein Windows mehr, dessen Ereignisanzeige nicht von Fehlern und Warnungen
überquellen würde. Aber nicht dass man mit dem kryptischen Mist etwas
ohne tagelange Recherche anfangen könnte. Nichteinmal mit der Performance-Optimierung
geht es bei Windows voran.
Man kann ja über Windows 7 und frühere Iterationen denken was man will, aber die waren bei weitem
nicht so eine Zumutung.

Hätte MS nicht so eine andauernde, marktbeherrschende Stellung, wäre Windows als OS
sicherlich schon längst von der Konkurrenz abgelöst worden.
 
Also bisher interessieren mich die Neuerungen wenig. Ich nutze im Büro noch Win 10. Vermutlich bald nicht mehr, da neues Laptop kommt. Privat nutze ich Win 11 auf allen Geräten und man konnte bisher allen Schnickschnack der neu ist und "nervig" abschalten. Ich finde Win 11 gut und teste alle Neuerungen, aber die meisten schalte ich dann direkt wieder ab oder nutze sie nicht...

Für Privatnutzer ist Win 11 klasse. Vor allem für Leute die wenig Ahnung haben. Noch nie hatte ich so wenige Nachfragen aus dem Bekanntenkreis seit ich Win 11 etabliert habe.
 
Ich verstehe nicht wie sich Leute (und auch Firmen, vor allem öffentlicher Dienst) einbilden können Microsoft Produkte immer weiter zu nutzen und um Microsoft 365 herum zu kommen
 
Zitat: "Im Detail scheint es viele gute Neuerungen zu geben". Auf diese viele Neuerungen geht der Artikel überhaupt nicht ein. Er zählt grob 4 Neuerungen auf, davon ist eine gar nicht neu (Tabs, die gibt es seit der letzten stabilen Windows 11 Version).

Was sind also diese vielen Neuerungen? Wird auch nicht verlinkt. Gibt es die überhaupt? Wenn ja, wo finde ich mehr Informationen dazu?
 
....Hätte MS nicht so eine andauernde, marktbeherrschende Stellung, wäre Windows als OS
sicherlich schon längst von der Konkurrenz abgelöst worden.
MS hat deshalb eine marktbeherrschende Stellung, weil es keine vernünftige Alternative gibt. Wer meint Linux oder MacOS, sollte mal über die begriffe "Open source" und "Preis-Leistung" nachdenken.
 
Man muß sich ganz ehrlich fragen, was das wieder für ein Müll ist. Angenommen, ich möchte auf meine lokalen Dateien zugreifen, was zum Henker soll ich dann mit "empfohlenen Inhalten" (random bs based on user actions that might not be representative, useless crap that may be just a lame excuse to cellect data), was soll ich mit den Favoriten, die ohnehin immer links zu sehen sind, was soll ich mit kürzlich aufgerufenen Dokumenten, mit denen ich ja wahrscheinlich schon durch bin oder ohnehin erst in einem Programm öffne?
Dann gibts hoffentlich wieder ne neue Version von OldNewExplorer, sodaß ich wieder meine Laufwerke zu sehen bekomme.
Tabs im Explorer braucht keiner, dafür gibts eine Taskleiste. Ist ja nicht wie im Browser, wo man schon mal ein paar mehr Tabs auf hat.
 
Als Programmierer und Poweruser brauche ich vor allem kleine Schrift, kleine Abstände zwischen den Zeilen und möglichst kein Gedöns um die Dateiliste herum. Das wird schon immer von Version zu Version schlechter und man muss sich mit Addons behelfen, um eine halbwegs schlanke Darstellung zu behalten. Tabs brauche ich bei einem 4k 40" Monitor nicht, ich öffne mehrere Fenster und möchte die auch gerne nebeneinander haben. Aber die MS Programmierer arbeiten wohl alle nur noch auf Tablets...

Ich möchte noch ein Rückkehr der Hierarchien anzeigenden Linien anregen, wie man sie ohne Zusatztools meiner Erinnerung in Vista das letzt mal hatte – und wie sie bei komplexeren Pfadstrukturen wirklich hilfreich sind. Aber der Explorer scheint ja sowieso nicht mehr Laufwerkszugriffe gedacht zu sein, sondern nur für klicky-bunti-Bildchen in gewürfelten Bibliotheken, Shortlists und Microsoft-Online-Diensten.

Es gibt ja die Listenansicht und Schriftgrößen kann man über die Barrierefreiheitseinstellungen und die Bildschirmskalierung lösen. Microsoft richtet sich auch nur nach den Accessibility Standards - ich als Programmierer bin sehr dankbar, dass moderne Anwendungen und Betriebssysteme da ziemlich flexibel sind - die 10px Rasterschrift von Anfang der 2000er vermisse ich garnicht :)

Die Skalierung der Schriftgröße beinflusst nicht das Verhältnis aus Schrift und verschwendetem Raum drum herum. Beziehungsweise im Worst-Case verschlechtert sich die mit sinkender Schriftgröße in einigen GUI-Elementen noch, weil die absolute Größe der Abstände gleich bleibt. Man muss deswegen natürlich nicht gleich auf Windows 3.x zurückgehen, aber wenn ich mich richtig erinnere, konnte man schon in Windows 95 die Schriftgröße von beinahe jedem Element selbst ändern. Ein zentraler Regler dafür und die Sache mit der Usability wäre geklärt. Für Leute, die ein Betriebssystem statisch angucken und nicht effektiv benutzen wollen, kann man Skins anbieten. Oder einfach gemalte Screenshots.^^
 
Zurück