Windows 11: Sicherheits-Feature soll Leistungsrückgang verursachen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Sicherheits-Feature soll Leistungsrückgang verursachen

Der 3DMark-Entwickler UL Benchmarks hat in Tests festgestellt, dass mit einer aktiven Virtualization-based Security (VBS) bei Preview-Builds von Windows 11 ein Leistungsabfall in den Benchmarks zu vernehmen ist. Dabei spiele es eine Rolle, wie Windows 11 installiert wurde und ob VBS ein- oder ausgeschaltet ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Sicherheits-Feature soll Leistungsrückgang verursachen

Denke die Mehrheit der Gamer wird bei Win 10 21H2 verweilen die nächsten Jahre und Firmen evtl. auf das "Sicherheitsgedöns" bei Win 11 setzten ... :confused:

MfG Föhn.

Was ist eigentlich bei Microsoft los ?
Wieso eifern die eigentlich Apple so nach , das neue Windows sieht echt stark kopiert aus.

Der Hardwareausschluss ist total überflüssig und jetzt auf TPM zu setzen auch was MS damit bezwecken möchte kp , die angeblich Lüge von Sicherheit usw kaufe ich denen nicht ab.
Wäre schön wenn einige umdenken würden, bleibt einfach bei Windows 10 solange es geht.

Ich bin keiner der Windows hasst ich mag mein Win10pro und hätte es gerne so behalten , kacheln sind durch Classic Shell eh kein Thema. Windows 11 ist ein upgrade mit Zwang neue Hardware zu kaufen .. ich meine WTF mein i7 7700K wird nicht unterstützt , und ja es ist mir klar das es die ganzen Tricks gibt aber das ist auch nicht Sinn der Sache im ernst wer möchte ein gehacktes BS haben?

Linux ist schon viel freundlicher für Einsteiger , aber immer noch nicht so einfach bzw eigentlich schon es gibt genügend Hilfe. Und dank Steam muss man ja mal betonen haben es viel viel mehr Spiele auf Linux geschafft als all die Jahre zuvor. Ich wünsche mir das Valve weiterhin am Ball bleibt.

Windows 11 so wie es ist soll floppen ist meine Meinung , Hardware Ausschluss geht überhaupt nicht!!!

Die große Frage die bei dem Artikel mal wieder bleibt .... WIE GROSS ist dieser Leistungsverlust verdammt nochmal !!?
Wenn keinerlei Zahlen/Dimensionen genannt werden, gehe ich automatisch mit meiner Einschätzung Richtung .....mimimi...... "Messungenauigkeit"....mimimi..... "eigentlich nicht zu merken" .....mimimi.... "Hauptsache was schlechtes gesagt" ......

Was ist eigentlich bei Microsoft los ?
Wieso eifern die eigentlich Apple so nach , das neue Windows sieht echt stark kopiert aus.

Der Hardwareausschluss ist total überflüssig und jetzt auf TPM zu setzen auch was MS damit bezwecken möchte kp , die angeblich Lüge von Sicherheit usw kaufe ich denen nicht ab.
Wäre schön wenn einige umdenken würden, bleibt einfach bei Windows 10 solange es geht.

Ich bin keiner der Windows hasst ich mag mein Win10pro und hätte es gerne so behalten , kacheln sind durch Classic Shell eh kein Thema. Windows 11 ist ein upgrade mit Zwang neue Hardware zu kaufen .. ich meine WTF mein i7 7700K wird nicht unterstützt , und ja es ist mir klar das es die ganzen Tricks gibt aber das ist auch nicht Sinn der Sache im ernst wer möchte ein gehacktes BS haben?

Linux ist schon viel freundlicher für Einsteiger , aber immer noch nicht so einfach bzw eigentlich schon es gibt genügend Hilfe. Und dank Steam muss man ja mal betonen haben es viel viel mehr Spiele auf Linux geschafft als all die Jahre zuvor. Ich wünsche mir das Valve weiterhin am Ball bleibt.

Windows 11 so wie es ist soll floppen ist meine Meinung , Hardware Ausschluss geht überhaupt nicht!!!
Hör auf Dich über MS zu beschweren wie es viele machen denn es ist noch immer das beste BS für Gamer. Wenn ich mir die Spiele in der Liste so bei Steam angucke steht bei jedem Spiel ein Windows Zeichen als unterstütztes BS aber nur bei jedem 10 oder 12 Spiel dass er Apple OS unterstützt oder Linux

Geil, das Gebashe einer neuen Windows Version hat für ältere Hasen ja quasi Tradition, freut mich, dass manche Dinge gleich bleiben. Es sind zwar meist unterschiedliche Punkte warum gerade die nächste Generation 'gar nicht geht' aber am Ende ist es schlichtweg die Scheu vor Veränderung, also zutiefst menschlich.

Da AL aller Voraussicht nach meine nächste Plattform wird und ich mittlerweile so gut wie ausschließlich in VR SimRacing mache, bin ich da etwas in der Bredouille; eigentlich habe ich keinen Bock auf die absehbaren Kompatibilitätsprobleme mit Blick auf zig USB Peripherie Geräte und gitHUB gebastelte Lösungen, andererseits scheint der Scheduler von WIn11 ja quasi alternativlos wenn man AL sinnvoll nutzen will.

We will see, ich für meinen Teil begrüße es wenn sich Windows mehr Richtung OSX entwickelt; zum Basteln darf man sich ja gerne in Linux austoben.

Hör auf Dich über MS zu beschweren wie es viele machen denn es ist noch immer das beste BS für Gamer. Wenn ich mir die Spiele in der Liste so bei Steam angucke steht bei jedem Spiel ein Windows Zeichen als unterstütztes BS aber nur bei jedem 10 oder 12 Spiel dass er Apple OS unterstützt oder Linux
Warum sollte ich mich nicht darüber Beschweren ? Alles hinnehmen ist ja eine geile Einstellung !
Microsoft macht nicht das beste BS für Gamer , Microsoft hat nur damals den Markt übernommen und deshalb Springen alle Hersteller auf das Monopol von MS auf , einmal ein Monopol aufgebaut dann hat man es gut.
Das beste BS ist es dadurch aber nicht , das die Spiele nicht auf Linux oder Apple kommen liegt einfach an deren Marktanteil ... Linux hat gerade mal 1% wenn überhaupt und Apple was haben die 7 oder so was ? Ist doch Logisch das die meisten dann für Windows Programmieren .. obwohl die Spiele genau so auf Linux oder Apple laufen würden.

Mensch da hat es einer nicht verstanden ...

Ich "bashe" Windows nicht , wie schon geschrieben bin ich sehr zufrieden mit meinem Windows 10 , und auch Windows 11 würde ich ohne weiteres nehmen ... aber halt mit der Option das selbst zu entscheiden TPM ja oder nein ich brauche keinen Überwacher oder extra Sicherheit aber all die alte Hardware auszuschließen ist für mich Schwachsinn kommt einem ja so vor als hätte MS damit den dicken Deal abgeschlossen , der Zwang für neue Hardware.
Ich würde gerne meine alten Notebooks behalten die ich nicht für HighEnd Anwendungen benötige.... alles Hohler Blödsinn und das zu verteidigen auch!!!

Und Windows 11 schaut aus wie ein Apple Abklatsch ... fehlt noch die Leiste oben und ein Dock... runde Ecken und das Weiße Design mehr als Auffällig geht es wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwar meist unterschiedliche Punkte warum gerade die nächste Generation 'gar nicht geht' aber am Ende ist es schlichtweg die Scheu vor Veränderung, also zutiefst menschlich.
Nein.
Es sind die Erfahrungen aus 30 Jahre Windows.

Das alte System kämpft noch mit Macken und schon wird ein neues vorgestellt.
Die Änderungen sind fast nur optischer Natur, einen echten Mehrwert gibt es nicht.

Immer noch werden massenhaft Fehler in Windows 10 ausgebügelt und schon soll ein besseres System zur Verfügung stehen?

Im Grunde wurde nur an der GUI gefeilt - Leistungsverbesserungen, ein neues Filesystem, leicht handhabbares Systemsicherungssystem, einfache Updates - alles Fehlanzeige.

Weshalb sollte man sich ein solches 10.1 auf die Platte ziehen?
Da sind doch noch viel mehr Bugs drin, als in Windows 10.

We will see, ich für meinen Teil begrüße es wenn sich Windows mehr Richtung OSX entwickelt;
Schön wärs.
Aber ehe man Windows auf Linux-Beine stellt, integriert man Thunderbolt in Android-Handys.

Nein.
Es sind die Erfahrungen aus 30 Jahre Windows.

Das alte System kämpft noch mit Macken und schon wird ein neues vorgestellt.
Die Änderungen sind fast nur optischer Natur, einen echten Mehrwert gibt es nicht.

Immer noch werden massenhaft Fehler in Windows 10 ausgebügelt und schon soll ein besseres System zur Verfügung stehen?

Im Grunde wurde nur an der GUI gefeilt - Leistungsverbesserungen, ein neues Filesystem, leicht handhabbares Systemsicherungssystem, einfache Updates - alles Fehlanzeige.

Weshalb sollte man sich ein solches 10.1 auf die Platte ziehen?
Da sind doch noch viel mehr Bugs drin, als in Windows 10.

Schön wärs.
Aber ehe man Windows auf Linux-Beine stellt, integriert man Thunderbolt in Android-Handys.
Sag ich ja, Scheu vor Veränderung.

Kein OS ist jemals 'perfekt' und wenn man sich mal vor Augen führt, für welche aberwitzige Anzahl an Anwendungs- und HW-Szenarien Windows verwendet wird, dann wird denke ich auch schnell klar, dass die Entwicklungsarbeit niemals abgeschlossen sein wird.

Da wird jeder Nischen-Case noch Sonderanforderungen haben und die Einführung dieser Möglichkeiten zerschießt dem nächsten Anwender sein Ökosystem.

Nein.
Es gibt keinen Mehrwert.

Das System reagiert wie Windows 10, sieht aus wie Windows 10 und ist so schnell, wie Windows 10.

Kein OS ist jemals 'perfekt' und wenn man sich mal vor Augen führt, für welche aberwitzige Anzahl an Anwendungs- und HW-Szenarien Windows verwendet wird, dann wird denke ich auch schnell klar, dass die Entwicklungsarbeit niemals abgeschlossen sein wird.
Ich ärgere mich ja auch erst 30 Jahre darüber.

Da wird jeder Nischen-Case noch Sonderanforderungen haben und die Einführung dieser Möglichkeiten zerschießt dem nächsten Anwender sein Ökosystem.
Wenn man halt mit aller Macht das System "optimieren" muß und nicht die Finger still hält in der Registry oder Systemverbieger benutzt, kein Wunder.

Und weil man sich nicht nach den Bedürfnissen der Anwender richtet, sondern irgendetwas ins Blaue programmiert.
Die Sachen, die schon bei Windows 7 kommen sollten (Win FS, DAU-sicheres Backup und Recovery, ...) sind alle bis heute nicht integriert und auch nicht mal angekündigt.

Guter Witz , welche veränderung denn ?
TPM ist auch schon Uralt aber egal...
Windows 11 ist nichts anderes als Windows 10 etwas anderes Design ... und Windows 10 ist nicht anderes als Windows 8 und 7 ...

Ich wäre sogar froh wenn MS mal eine wirkliche Veränderung vornehmen würde .... aber Apple vom Optischen Kopieren sehe ich nicht wirklich als Veränderung sondern eher als Kreativlos , keine eigenen Ideen ?

Mag ja sein das Windows 11 bei den meisten super gut läuft liegt aber auch daran das dahinter nichts anderes steckt als Windows 10 mit blödem TPM feature und macos aussehen.

Warum sollte ich mich nicht darüber Beschweren ? Alles hinnehmen ist ja eine geile Einstellung !
Microsoft macht nicht das beste BS für Gamer , Microsoft hat nur damals den Markt übernommen und deshalb Springen alle Hersteller auf das Monopol von MS auf , einmal ein Monopol aufgebaut dann hat man es gut.
Das beste BS ist es dadurch aber nicht , das die Spiele nicht auf Linux oder Apple kommen liegt einfach an deren Marktanteil ... Linux hat gerade mal 1% wenn überhaupt und Apple was haben die 7 oder so was ? Ist doch Logisch das die meisten dann für Windows Programmieren .. obwohl die Spiele genau so auf Linux oder Apple laufen würden.

Mensch da hat es einer nicht verstanden ...

Ich "bashe" Windows nicht , wie schon geschrieben bin ich sehr zufrieden mit meinem Windows 10 , und auch Windows 11 würde ich ohne weiteres nehmen ... aber halt mit der Option das selbst zu entscheiden TPM ja oder nein ich brauche keinen Überwacher oder extra Sicherheit aber all die alte Hardware auszuschließen ist für mich Schwachsinn kommt einem ja so vor als hätte MS damit den dicken Deal abgeschlossen , der Zwang für neue Hardware.
Ich würde gerne meine alten Notebooks behalten die ich nicht für HighEnd Anwendungen benötige.... alles Hohler Blödsinn und das zu verteidigen auch!!!

Und Windows 11 schaut aus wie ein Apple Abklatsch ... fehlt noch die Leiste oben und ein Dock... runde Ecken und das Weiße Design mehr als Auffällig geht es wohl kaum.
Oh nein ich bin sehr anspruchsvoll und nehme eben nicht alles hin. Deswegen auch der Rechner unten in der Signatur unten nach Wunsch und nicht beim scheiß Aldi oder Saturn von der Stange. Da ich aber auch ein Gamer bin ist Windows für uns Gamer eben das immer noch aller beste BS. Und das mit TPM 2.0 ist so ein zweischneidiges Schwert zur Zeit. Wir werden dann noch erfahren wie es sich damit verhält
Und noch was Allgemeines zur den anderen beiden BS. Wir als Computerladen sehen hier eben auch Apple Geräte und es gibt Kunden, die Linux haben wollen sei es als 2t BS auf einem Laptop oder Rechner. Ich finde aber MS nicht nur vom optischen her als Schönstes von allen drei sondern eines mit dem ich mich sofort zurecht finde und auch identifizieren kann. Aber das Letztere kann natürlich daran liegen was Du ja schon sagst. MS hat die meisten Marktanteile.

PS Die neuen Aldi Rechner von heute kommen auch schon mit Win 11 raus :-)

MfG Föhn.
Microsoft will mir in Spielen bis zu 8% Leistung stehlen, bei Benches bis zu 43%, ufff, ich glaube die wollen mich verarschen. Für Spieler kann Win11 gar keine empfehlung sein, trotz dem HDR Zeugs (brauche ich nicht) und Direct Storage (ist in oder bekommt Win10 größtenteils auch, wenn auch nicht vollständig).
Kein Wunder das MS will das die Leistung der Hardware besser sein soll, ich glaube ich bleibe noch länger auf Win10.

Ich glaube die meisten Menschen finden sich mit Windows sofort zurecht , es ist ja auch einfach aufgebaut und Verständlich.
Wie ich oben geschrieben habe bin ich kein Windows hasser nur weil ich auch noch Linux benutze , und was der ganze Käse mit Aldi Rechner und deinen Ansprüchen zu tun hat keine Ahnung ehrlich gesagt.

Man könnte es auch Konsumgeil nennen oder? Ich muss meine Hardware z.B nicht für 1-5fps mehr Aufrüsten.
Mein i7 7700K ist sicherlich nicht der neuste und auch nicht der beste aber im Gaming vergleich immer gut mit dabei es wäre rein fürs Gaming sogar unrentabel ihn gegen einen neuen AMD 5800x einzutauschen !

Worauf ich hinaus will ist Microsoft geht hier einen Assozialen weg , es gibt auch Menschen die sich nicht immer das neuste Leisten können , wobei ... das neuste wenn ich sehe welche Hardware da schon ausgeschlossen wird ist echt Hard.

Ich glaube die meisten Menschen finden sich mit Windows sofort zurecht , es ist ja auch einfach aufgebaut und Verständlich.
Wie ich oben geschrieben habe bin ich kein Windows hasser nur weil ich auch noch Linux benutze , und was der ganze Käse mit Aldi Rechner und deinen Ansprüchen zu tun hat keine Ahnung ehrlich gesagt.

Man könnte es auch Konsumgeil nennen oder? Ich muss meine Hardware z.B nicht für 1-5fps mehr Aufrüsten.
Mein i7 7700K ist sicherlich nicht der neuste und auch nicht der beste aber im Gaming vergleich immer gut mit dabei es wäre rein fürs Gaming sogar unrentabel ihn gegen einen neuen AMD 5800x einzutauschen !

Worauf ich hinaus will ist Microsoft geht hier einen Assozialen weg , es gibt auch Menschen die sich nicht immer das neuste Leisten können , wobei ... das neuste wenn ich sehe welche Hardware da schon ausgeschlossen wird ist echt Hard.
Schau Dir mal so einen Aldi Rechner von innen an was ich hier im Laden schon gemacht habe dann weißt Du was ich meine. Die CPU , die Grafikkarte sind die einzigen beiden Komponenten von guten Herstellern und der Rest von 3t klassigen Anbietern.
Und da sind wir gleich. Ich muss auch nicht meine Hardware alle paar Monate upgraden sondern ich hatte davor auch einen i7 6700k noch mit einer GTX 970er. Nach 4 Jahren jetzt hat im Mai das 5te Jahr dann angefangen war es deswegen ende letzten Jahres bevor die Grafikkartenpreise explodiert sind nötig. Der alte Gaming Rechner leistet mir aber nach wie vor auf der Arbeit im meinem Laden sehr gute Dienste als scheiß schneller Office PC weil die alte CPU ist noch so schnell wie ein Ryzen 5 3600

Zurück