Windows 11: Sicherheits-Feature soll Leistungsrückgang verursachen

gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
.
Ich denke dann wird es Zeit dafür. :D
MfG
Klar aber es nervt, wenn immer wieder die gleichen und noch ein paar neue Fehler in jedem neuen Betriebssystem auftauchen.

Mittlerweile hab ich nur noch privat mit Windows zu tun, das schont die Nerven. ;)

Schade, dass nicht angegeben wird, um wieviel Prozent die Leistung in den Benchmarks sinkt.

Ist mit diesem VBS der PC in Benchmarks 1% langsamer, wär es mir das wert wegen der erhöhten Sicherheit, wäre der PC 20% langsamer, würd ich dieses VBS ausschalten.

Ich hoffe, dass sich mal einer ransetzt und alle unnützen Dienste und Tools aus Win 10 entfernt
und dafür dann ein Tool oder Tutorial raus bringt.

Gab so was schon mal für Win 7 und war ne feine Sache... :daumen:

Schau Dir mal so einen Aldi Rechner von innen an was ich hier im Laden schon gemacht habe dann weißt Du was ich meine. Die CPU , die Grafikkarte sind die einzigen beiden Komponenten von guten Herstellern und der Rest von 3t klassigen Anbietern.
Und da sind wir gleich. Ich muss auch nicht meine Hardware alle paar Monate upgraden sondern ich hatte davor auch einen i7 6700k noch mit einer GTX 970er. Nach 4 Jahren jetzt hat im Mai das 5te Jahr dann angefangen war es deswegen ende letzten Jahres bevor die Grafikkartenpreise explodiert sind nötig. Der alte Gaming Rechner leistet mir aber nach wie vor auf der Arbeit im meinem Laden sehr gute Dienste als scheiß schneller Office PC weil die alte CPU ist noch so schnell wie ein Ryzen 5 3600
Ich weiß was du mit den Aldi Rechnern meinst , ich weiß genau wie die meistens Aufgebaut sind.
Aber das hat nicht wirklich was mit Windows 11 und alles hinnehmen zu tun wegen der TPM geschichte.

Ansprüche hat jeder der eine mehr der andere weniger, ich kann mir auch locker den neusten dicksten PC hinstellen, nur sehe ich da keinen Sinn für mich ich kann alles Spielen ohne Probleme habe einen WQHD Monitor mit 165hz erreiche in den meisten Games aber nur 60fps auf hoch oder ultra , reicht aber ;)

Aber wie geschrieben braucht nicht jeder eine Highend Schüssel .. denn nicht jeder Spielt nur Spiele dafür alleine sind Pc´s ja auch nicht gemacht !
Ein altes Notebook reicht auch aus um zu Programmieren dafür braucht es nicht den Übelsten RGB Wassergekühlten High End shit ;) ... und die sollen nun ihre Hardware entsorgen nur wegen TPM sicher ist das noch etwas Zeit bis 2025 dennoch ein Schritt von MS den ich nicht gut heißen werde, und das zu verteidigen geht mir irgendwie gegen den Strich da es keinen wirklichen Mehrwert hat ... MS hat es bis jetzt nicht geschafft alles Sicher zu machen und sollen diese TPM sache nicht für ihre Lügen nutzen ich möchte wissen was MS am Ende wirklich damit bezwecken will!

Ich weiß was du mit den Aldi Rechnern meinst , ich weiß genau wie die meistens Aufgebaut sind.
Aber das hat nicht wirklich was mit Windows 11 und alles hinnehmen zu tun wegen der TPM geschichte.

Ansprüche hat jeder der eine mehr der andere weniger, ich kann mir auch locker den neusten dicksten PC hinstellen, nur sehe ich da keinen Sinn für mich ich kann alles Spielen ohne Probleme habe einen WQHD Monitor mit 165hz erreiche in den meisten Games aber nur 60fps auf hoch oder ultra , reicht aber ;)

Aber wie geschrieben braucht nicht jeder eine Highend Schüssel .. denn nicht jeder Spielt nur Spiele dafür alleine sind Pc´s ja auch nicht gemacht !
Ein altes Notebook reicht auch aus um zu Programmieren dafür braucht es nicht den Übelsten RGB Wassergekühlten High End shit ;) ... und die sollen nun ihre Hardware entsorgen nur wegen TPM sicher ist das noch etwas Zeit bis 2025 dennoch ein Schritt von MS den ich nicht gut heißen werde, und das zu verteidigen geht mir irgendwie gegen den Strich da es keinen wirklichen Mehrwert hat ... MS hat es bis jetzt nicht geschafft alles Sicher zu machen und sollen diese TPM sache nicht für ihre Lügen nutzen ich möchte wissen was MS am Ende wirklich damit bezwecken will!
Dann hast Du mich nicht verstanden was ich damit sagen wollte und zwar ich weiß dass das nichts mit Aldi Rechner zu tun hat und auch nichts mit TPM 2.0 was sie sicherlich haben sondern worauf ich mit dieser Aussage in Wirklichkeit hinaus wollte ist dass es ab heute bei denen wieder wohl hat mir mein Partner gesagt neue Rechner gab bereits mit Windows 11 obwohl das offiziele Release erst am Di ist. Da habe ich ihm auch gesagt sie als großer Vertrieb haben da wohl die Lizenzen früher bekommen.

Ich habe auch einen 144 Hz 32 Zoll WQHD Monitor. Dieser war aber mit dem altem Rechner gar nicht ausgenutzt wie denn bei maximal 75 FPS bei Spielen bis 2017 einschließlich. Denn dazu brauche ich schon 144 FPS ! und nach 4 Jahren war es dann eben so weit. Jetzt habe ich bei DOOM 4 über 220 FPS wenn ich es nicht nurch VR begrenzen lasse.

Keiner hat gesagt dass Du deswegen Hardware entsorgen musst denn ich tue es ja auch nicht bei dem Alten und wie es schon in der letzten CT Ausgabe hieß bei Modellen unter der 7 Gen ist dann bei vorhandenem TPM 2.0 was der alte Rechner hat Win 11 möglich jedoch bei einer sauberen Installation von Stick.

Und was MS damit am Ende bezwecken will ? Dass muss sich erst ergeben aber vermutlich 50 % der Rechner ist dann Win 11 untauglich denn wie ich schon die Tage bei googel gelesen habe stand dann da wegen 5 Okt dass nicht nur das Releasedatum von Win 11 ist sondern auch Win 10 21H2...

5. Oktober
Fachleute schätzen, dass aufgrund der restriktiven Systemanforderungen bis zu 50 Prozent der aktuellen Windows-10-Geräte beim alten System bleiben müssen jedoch ab dem 5. Oktober die Windows-10-Version 21H2 erhalten

Nicht mal 4 Tage noch bis Windows 11 erscheint und schon gibt es den ersten Performance Flop.:schief:
Also ich werde Gaming unter Windows 10 fortsetzen. Das läuft super...
Nur meine Arbeitsrechner bekommen Windows 11 draufgebügelt, damit ich mich beschäftigen kann.
Irgendwann ist ja Windows 10 EoL und dann hat man keine andere Wahl, wenn man mit Windows 11 arbeiten muss.:-)
Besser jetzt als zu spät.;)

Schade, dass nicht angegeben wird, um wieviel Prozent die Leistung in den Benchmarks sinkt.

Ist mit diesem VBS der PC in Benchmarks 1% langsamer, wär es mir das wert wegen der erhöhten Sicherheit, wäre der PC 20% langsamer, würd ich dieses VBS ausschalten.
ist doch da

MfG Föhn.

Ich hab noch dunkel vor den Augen, das Windows 11 für Spiele ein optimales System sei. Es würde die Performance der Spiele gesteigert. Ich finde das Microsoft eine merkwürdige Auslegung des Begriffes Steigerung hat. Es soll ein Super sicheres Betriebssystem sein, nur Dumm das wenn ich die Funktionen benutzte, die FPS in den Keller gehen. Zum Glück hab ich ja die Wahl ob sicher oder schnell.
Microsoft fährt mal wieder ein Spitzen Versprechen voll gegen die Wand.

nur was ist mit den unwissenden kunden die ein win 11 laptop kaufen wo das werkseitig aktiviert und nicht auszuschalten ist, die am besten eine 3080maxq drinne haben die mit 80 watt daherzieht und ohne diesen eine switch in laptops der spürbar die performance verrringert. alles zusammen ohne das dem kunden das sugeriert wird und schon hat man ein 3k laptop der ca die performance einer 1060(desktop@win10)hat. oof

Zuletzt bearbeitet:
Zu einem erwähnenswerten Leistungsverlust kommt es eh nur wenn HVCI aktiviert ist, und auch der ist nicht immer spürbar.
VBS ohne HVCI bewegt sich bei bis zu +-1% ggü. deaktiviertem VBS.

Um HVCI zu de-/aktivieren, braucht man auch kein Zugriff auf das BIOS, das lässt sich in Windows direkt einstellen, und ist somit auch bei einem Laptop bei dem alles Werksseitig aktiviert wurde, deaktivierbar.

Bei mir bleibt VBS und TPM natürlich aus.
Muss aber jeder selber wissen.
Habe bei mir dualboot.
da wähle ich zwischen win7 win10 und win11 beim start aus was geladen werden soll.
Zumindest habe ich das bei mir so und finde es ganz Praktisch. :cool:

Das sind etwas mehr als 2-6%.
Das ist aber auch Win10 ohne VBS und ohne HVCI, vs. Win11 mit VBS und HVCI.
Win10 ohne VBS vs. Win11 ohne VBS sind 237,2 vs 234,8 fps - also rund 1%
Win11 mit VBS, ohne HVCI sind noch immer 234,1 fps - ebenfalls nur rund 1%.
Win10 mit VBS + HVCI sind 223,9 fps.

F1 2020 ist ein Ausreißer, die anderen getesteten Spiele zeigen keine so extremen Gefälle.

Hab mich beim Sprung von W7 auf W10 dazu entschieden, Windows 10 (/11) zum reinen Spiele-OS zu degradieren und arbeite seit dem täglich nur noch mit einem auf Debian basierenden Linux.
Ist mir insgesamt einfach auch zu viel geworden: schaue nur noch ab und zu mal in die ganzen W(7)/10/11-Fehlermeldungs-Threads rein. Bei der Menge verliert man irgendwann die Übersicht.
Interessant finde ich allerdings das neue "auf Sicherheit achten" bei MS. Wo genau liegt der Vorteil der ganzen Sicherheitssysteme für mich als Privatanwender, der absolut keine interessanten Daten auf seinem System liegen hat? Will man mir meine XCom2-Spielstände rauben und meine CP2077-Installation zerschiessen? Mit der Entscheidung, meinen Ryzen 1500X nicht mehr zu unterstützen fällt es mir daher noch leichter, meine Spiele-OS-Version eben nicht auf die aktuelle Iteration zu hieven. Sehe daher auch kein Problem darin, mit meiner Spielemaschine dann auf W11 umzusteigen, wenn die Fehlermeldungen auf ein überschaubares Maß / Woche reduziert worden sind ...

Aus dem CB Test:
Die Redaktion hat ein paar erste Benchmarks zum Thema erstellt. Getestet wurde mit dem Windows 11 Build 22000 (Insider Preview) auf einem Ryzen Threadripper 3970X mit GeForce RTX 3080 Ti sowohl mit deaktiviertem VBS als auch mit aktiviertem VBS (Kernisolation und Kernisolation zzgl. Speicherintegrität (HVCI)). Als Treiber kam der von Nvidia für das finale Build von Windows 11 vorgesehene GeForce 472.12 zum Einsatz.

Und dann solch ein Ergebnis
TS.jpg

Anscheinend gibt es mit der Kombi Probleme...denn auch hier ein unglaublich niedriger Score von 10858 P.
Vielleicht sollte PCGH mal gegentesten.

Mit der RTX 3070 habe ich auch kleine Einbußen (1-2%), aber nicht sowas.

Zurück