News Windows 11: Secure-Boot-Frist 2026 ist (k)ein hartes Aus

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft beantwortet in einer zweiten Fragerunde, was Nutzer vor dem Ablauf des Secure-Boot-Zertifikats am 24. Juni 2026 unternehmen müssen. Der PC bleibt startfähig, ohne neue Schlüssel fehlen jedoch künftige Sicherheitsupdates.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Secure-Boot-Frist 2026 ist (k)ein hartes Aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Einfach Secure Boot ausmachen und alles läuft und Microsoft meckert nicht.
Hab nun 1 Jahr Cachy mit drauf und alles in Ordnung.
Der älteste Rechner ist von 2011, den ich betreibe, alles top. :-)
Ich nutze unter Arch einen Unified Kernel mit secure boot. Das lässt sich easy einrichten und die Vertrauenskette ist komplett selbstverwaltend. Gerade in jüngster Zeit und mit zunehmender Popularität zeigt sich das auch dramatische Sicherheitslücken im Linux Kernel auftauchen. Und eine zusätzliche Sicherheitsschicht schadet nicht.

Einfach Secure Boot ausmachen und alles läuft und Microsoft meckert nicht.
Hab nun 1 Jahr Cachy mit drauf und alles in Ordnung.
Der älteste Rechner ist von 2011, den ich betreibe, alles top. :-)

Für Windows 11 ist Secure Boot ein fest definiertes Requirement. Es mag sich zwar deaktivieren lassen, genauso wie man die Sache mim TPM 2.0 umgehen kann, aber das fällt einem spätestens beim Update auf die nächste große Version z.B. kommendes 26H2 wieder auf die Füße. Da alle paar Jahre wieder und wieder ein InPlace Upgrade drüber zu jagen mag für Leute hier im Forum noch im Bereich des machbaren zu sein, aber für die ganzen DAU`s da draußen ein Ding der unmöglichkeit. Und wer als "IT Experte" das für andere regelt kann sich darauf einstellen für solche Kisten immer wieder den HelpDesk zu spielen.

Die Secure-Boot-Zertifikats finde ich schon sinnvoll zu installieren. Sicherheit sollte auf jedem System oberste Priorität haben. Seit der damaligen News habe ich alle meine Systeme mit aktuellen Secure-Boot-Zertifikaten installiert.
Wer es nicht tätigt, muss sich dann auch nicht ärgern, wenn sein System nicht "sauber" läuft.

Zurück