Windows 11 Pro: Neue Insider-Version testet Zwang zu Microsoft-Konten

Du bist recht phantasielos. Windows 11 wird das erste OS von Microsoft wo Du für die Nutzung von Software/Betriebssystemfunktionen monatlich bezahlen werden musst. Warum sonst sollte man den TPM-Zwang einführen, wenn nicht für die sichere Abwicklung von Zahlungsgeschäften und dem Verdongeln von Software.
 
Bei Android ist ein Google Konto kein Zwang (auch wenn es wohl 99% haben) und um Apple mit seinen Iphones mache ich grundsätzlich ein großen Bogen, da völlig überteuert und IOS auch voller Gängelung ist.
Mit was gängelt iOS denn so?
Du bist recht phantasielos. Windows 11 wird das erste OS von Microsoft wo Du für die Nutzung von Software/Betriebssystemfunktionen monatlich bezahlen werden musst. Warum sonst sollte man den TPM-Zwang einführen, wenn nicht für die sichere Abwicklung von Zahlungsgeschäften und dem Verdongeln von Software.
Ich glaube eher Windows 11 ist der Versuch TPM weltweit der Masse unterzuschieben bis es zum Standard wird und ab Windows 12 kommt dann der Abozwang.
Windiws 11 besteht aus Gängelung und Ausspähung der Privatsphäre wo kein Datenschutz mehr gegeben ist und daher kommt Windows 11 bei mir früheszens im 24. Jahrhundert auf meinem Pc. Wenn er im Museum steht. Als abschreckendes Beispiel für die Nachwelt!
Was genau ist denn an Windows 11 anders als an Windows 10, was die Datensammelei und das Ausspähen angeht? Das Geschrei gerade ist das selbe wie damals als Win10 kam. So richtig ernst kann ich das nicht nehmen.
 
Mit was gängelt iOS denn so?

Ich glaube eher Windows 11 ist der Versuch TPM weltweit der Masse unterzuschieben bis es zum Standard wird und ab Windows 12 kommt dann der Abozwang.

Was genau ist denn an Windows 11 anders als an Windows 10, was die Datensammelei und das Ausspähen angeht? Das Geschrei gerade ist das selbe wie damals als Win10 kam. So richtig ernst kann ich das nicht nehmen.
Meine Güte dann nimm es doch nicht ernst. Ich warte nur auf die Schreihälse die sich irgendwann hinstellen und sagen "warum hat niemand uns gewarnt."

In Windows 10 ist der Accountzwang umgehbar ohne das Stasisoft irgendwelche Funktionen aushebelt und es ist zu meiner Freude sogar gut benutzbar geworden, ähnlich wie damals Windows 7. In Windows 11 muß eine Internetverbindung bei der Installation geschaffen werden ansonsten geht die Einrichtung nicht weiter. Beim einrichten des Stasikonto durch Eingabe von "Admin" als Benutzer und "Admin" als Passwort kommt dann eine Fehlermeldung und Windows kann (noch) benutzbar eingerichtet werden. Das will Micosoft aber abstellen weil sie die völlige Kontrolle über dein Benutzerverhalten erhalten, sie mitlesen wollen was du machst, was du gerade erstellst und speichern willst. Das ist nicht die Zukunft die wir uns so vorgestellt haben, das ist der Albtraum aus "1984" und das ist garantiert nicht das was sich die Masse der Benutzer vorgestellt haben,. Mal abgesehen davon das Behörden Probleme mit der DSGVO bekommen, auch Privatnutzer und Unternehmen die hochsensible Daten bearbeiten und speichern wollen bekommen dann Probleme. Auch werden sich Hacker sehr freuen wenn sie an Daten von Unternehmen und Privatleute kommen und nur noch die Server bei Microsoft knacken anstatt wochenlang irgendwen suchen müssen. Da bringt es auch nichts wenn du dein eigenes NAS hast um die Dinge speichern zu wollen wenn doch alles bei Microsoft im Onedrive landet.

Dazu kommt dass das Internet gerade hier in Deutschland nicht das ist was selbst Länder wie Finnland ihr eigen nennen können und sollte der Spaß in der Ukraine doch noch heiss werden dann ist das Internet der erste Punkt der Lahm gelegt wird um jegliche Kommunikation zu verhindern.
 
Letztens hat mir noch einer hier erzählt, dass die Pro-Version einem keine Onlineaccounts aufzwingt. Und schwupps jetzt tut sie es doch. So schnell kann das gehen bei Microsoft. Seit Windows 10 erdreistet sich Microsoft ja, nach Lust und Laune Features hinzu- oder wegzupatchen und die Leute nehmen das bedenkenlos in Kauf. Jahrelange Konditionierung macht es möglich.

Wie an anderer Stelle bereits gesagt, es geht hier darum alles, was die Nutzer auf ihrem PC machen dauerhaft zu überwachen und aufzuzeichnen und durch den Onlineaccount wird das nun unumgänglich gemacht. Sicher wird einiges davon abschalt- und/oder blockierbar sein, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das nicht mehr möglich ist und kritische Systemfunktionen darauf aufbauen. So ein OS darf man eigentlich allein aus Prinzip nicht unterstützen. Wer jetzt noch freiwillig Windows 11 nutzt, hat echt den Schuss nicht mehr gehört.

Ich selbst werde Windows 10 (in "bereinigter" Form frei von Telemetriediensten und deaktivierten Updates) noch so lange nutzen, wie es von der Software die ich nutze unterstützt wird, danach wechsle ich endgültig auf Linux. Windows nutze ich dann höchstens noch auf einer virtuellen Maschine ohne Internetverbindung.
Ja guten Abend, auch mal wach? Microsoft hat auch Windows 10 als das letzte Windows bezeichnet.
Der Witz ist, für alle Menschen mit Hirn wird das auch die letzte Windows-Version sein.
 
Man sollte auch mal die Release-Notes lesen, statt einen Artikel auf Grundlage einer Meinung/Kommentar einer anderen Seite zu schreiben: https://blogs.windows.com/windows-i...ncing-windows-11-insider-preview-build-22557/
Similar to Windows 11 Home edition, Windows 11 Pro edition now requires internet connectivity during the initial device setup (OOBE) only. If you choose to setup device for personal use, MSA will be required for setup as well. You can expect Microsoft Account to be required in subsequent WIP flights.
Das liest sich dann schon etwas anders.

Wenn Linux so affengeil wäre, hätten wir längst kein Windows mehr.
Ich bin ja für OS/2 bzw. den letzten Nachkommen davon: ArcaOS.
 
Ich bin ja für OS/2 bzw. den letzten Nachkommen davon: ArcaOS.
Na ja, OS/2 war die richtige Richtung.

Windows NT ging dann schon weiter mit dem modularen Aufbau und der GDI auf Ring 3-Ebene.
Das wurde später zwar geändert, aber mit Vista wieder sicherer.

Es ist ja nicht der Kern, der Schwierigkeiten macht, sondern die äußeren Schichten bei Windows 11.

Und daß man vorhandene Funktionen ausbaut, nur, damit man auf dem Handy ein in den RAM passendes System hat, sollte doch endlich begraben sein.

Microsoft wird den Handymarkt wohl nicht mehr erreichen, aber bei AMD hab ich mich ja auch geirrt.
 
Ich habe mir gerade das neueste Video bei SemperVideo angesehen, es besteht scheinbar nur eine Pflicht für eine aktive Internetverbindung, wohl nur für die Suche nach Updates.

Man kann noch immer, ohne irgendwelche Umgehungen, ein Offlinekonto erstellen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück