Windows 11 Pro: Neue Insider-Version testet Zwang zu Microsoft-Konten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 Pro: Neue Insider-Version testet Zwang zu Microsoft-Konten

In Insider-Versionen testet Microsoft Veränderungen seiner Betriebssystem in kleinerem Kreis, bevor es zu einem öffentlichen Roll-out kommt. In der neuen Insider-Version wird unter anderem der Kontenzwang für die Pro-Version, einer der bisher wichtigsten Vorteile für die teurere Edition, getestet. Lesen Sie dazu und zu weiteren Veränderungen im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 Pro: Neue Insider-Version testet Zwang zu Microsoft-Konten
 
Abgesehen von dieser bereits so schon fragwürdigen Praxis kommt weiterhin hinzu, dass die privaten Dateien der Nutzer in Microsofts Cloudspeicher gescannt werden und bei vermeintlich illegalen Inhalten eine mögliche Sperrung des Microsoft-Kontos erfolgt, obwohl die Nutzer keinen Fehler gemacht haben.

Hat Microsoft sowas früher nicht schon mal gemacht, nur dass sie damals einfach die Festplatten der User gescannt und nach illegalen Inhalten abgesucht haben? Dem wurde dann aus Datenschutzgründen ein Riegel vorgeschoben, wenn ich mich nicht irre?

Also versuchen sie es auf diese Weise nun wieder... :ugly:
 
MS sollte mal scharf Nachdenken welche folgen das haben wird.
Wenn MS das durchzieht sehe ich schon Klagen gegen MS wegen Datenschutz kommen.
Zudem wird man den Einsatz von win 11 bei Behörden und Firmen gänzlich ausschließen.
Dabei waren sie auf nen gute Weg die Datenschutz bedenken zu beseitigen.
 
Ich war nie ein freund von zwangsmaßnahmen,vorallem wenn es um persönliche Daten angeht.
War da nicht mal die Rede davon wo Win 11 neu erschienen war ,das "nur" bei der Home Version
von Win 11 einen Microsoft-Konto zwangsweise nötig ist.Und die Pro Version davon ausgeschlossen war.
Sollten solche maßnahmen verwirklicht werden,dann werde ich nicht mehr in Zukunft auf Windows setzen.
Noch nutze ich Win 10 und ich bin nicht gewillt auf dem 11er umzusatteln,warum auch.Und sollten diese maßnahmen kommen,dann aufwiedersehn Windows,forever.
 
Ist es eigentlich mittlerweile normal das nur die Hälfte erzählt wird ?

Im englischen Text steht drin das dieser Kontozwang nur bei der Einrichtung für die Private Nutzung erzwungen wird. In der Pro Version kann man jedoch auch für die Geschäftliche Nutzung wählen da bekommt man die Option einer Domäne beizutreten als auch die Option des Lokalen Kontos.

Diese Verhalten habe ich zumindest schon etwas länger (paar Monate alt) beobachtet mit einer durch UUP-Dump erstellten Iso.
 
Ich kann verstehen, warum Microsoft das auch bei der Pro Version erzwingen will, denn damit ist die eindeutige Identifizierung eines Rechners einfacher, und bei später erzwungenen Online-Käufen durch Abschalten von bestimmten Windows-Funktionen, wenn nicht bezahlt wird, ist die Anmeldung mit Email natürlich auch hilfreich.
Da es vielen Benutzer-Lemmingen aber nicht schwer fällt, für alles ein Bezahl-Abo abzuschliessen, wird das sicherlich trotzdem ein Erfolg - macht man das ja auch schon bei Netflix oder Prime, und bei Spotify bspw. auch. Ist wohl die Generation ab 1990 so gewohnt.
Ist es eigentlich mittlerweile normal das nur die Hälfte erzählt wird ?

Im englischen Text steht drin das dieser Kontozwang nur bei der Einrichtung für die Private Nutzung erzwungen wird. In der Pro Version kann man jedoch auch für die Geschäftliche Nutzung wählen da bekommt man die Option einer Domäne beizutreten als auch die Option des Lokalen Kontos.

Diese Verhalten habe ich zumindest schon etwas länger (paar Monate alt) beobachtet mit einer durch UUP-Dump erstellten Iso.
Ein Quatsch was Du da erzählst. Die "Enterprise" Version ist für geschäftliche Nutzung gedacht, die Pro Version dagegen für den "Prosumer".
 
Ein Artikel auf Basis einer Meinung/Kommentar einer anderen Seiten. Keine gute Kombination.

Bisher konnte man die Windows Insider für Pro, egal ob Dev oder Beta, ohne Microsoft-Konto nutzen, wenn man sich bei MS die entsprechende ISO heruntergeladen hat und damit eine Neuinstallation vornahm. Dieser Weg wird jetzt beschnitten und ist/soll jetzt so, wie wenn man stattdessen ein normales Windows in eine Insider umwandelt. Dafür ist ein Microsoft-Konto schon lange Pflicht.

(Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei PCGH nicht die Ressourcen hätte, den Schreiberlingen dieser Artikel entweder VMs oder dedizierte PCs als Spielwiese zur Verfügung zu stellen, damit sie selber testen können.)
 
Ist es eigentlich mittlerweile normal das nur die Hälfte erzählt wird ?

Do sollst auch nur das wissen was für dich nötig ist. Man stelle sich vor wenn alle die Wahrheit kennen würden, was da wohl los wäre.

...

Danke PCGH das ihr wiedermal nur abschreibt, ohne die Informationen selbst zu verifizieren.
Ohne Dave und Raff würde ich hier garnicht mehr reinschauen.
 
Ein Quatsch was Du da erzählst. Die "Enterprise" Version ist für geschäftliche Nutzung gedacht, die Pro Version dagegen für den "Prosumer"

Das ist leider so nicht richtig. Enterprise richtet sich an mittelgroße - große Unternehmen…
Die Pro Version ist halt für Prosumer und Kleine - Mittelgroße Unternehmen gedacht…
Steht selbst so auf der Homepage von MS.
 
Bin mittlerweile freiwillig beim Microsoft Konto, damit ich nicht immer meinen Key rauskramen und evtl. beim Support für die Freischaltung meines Betriebsystemes anrufen muss....
So ist der Key halt als Konto und nicht an die Hardware gekoppelt...

One Drive und Co. nutze ich eh nicht, da halte ich nicht viel von - zwecks Sicherheit der Daten.
 
Im englischen Text steht drin das dieser Kontozwang nur bei der Einrichtung für die Private Nutzung erzwungen wird.
Das ändert an der Sache aber überhaupt nichts !
Ein Unternehmen, was mir irgendwas aufzwingen will, ist raus !

Ein Online Konto-Zwang für Windows ist ein absolutes No-Go. Damit werden rote Linien überschritten. Wer glaubt, das das nur auf Privatnutzung beschränkt bleibt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. M$ hat auch bei dem Zwang für die Home Version abgewiegelt und Stein und Bein behauptet, das dieses auf die Home version beschränkt bleibt. Und nun fällt die Maske.

Und man komme nicht mit Andoid auf dem Smartphone bzw. Apple IOS. Bei Android ist ein Google Konto kein Zwang (auch wenn es wohl 99% haben) und um Apple mit seinen Iphones mache ich grundsätzlich ein großen Bogen, da völlig überteuert und IOS auch voller Gängelung ist.
 
Microsoft W11 und schlechtes Nutzererlebnis !

Microsoft W11 und Zwang !

Und trotzdem verbreitet es sich , unter den " Nutzern " !

Danke an all diese " Nutzer " , die allen anderen diesen Dienst erweisen , und Microsoft mit diesen Praktiken ermöglichen Geld zu verdienen :schief:
 
Ist das nicht mehr gängige Praxis, das man sich einfach irgend ne Freemail-Adresse bei Registrierzwang zulegt, oder warum sollte das jetzt so schlimm sein?
Die Anmeldedaten schreibt man sich für den Notfall mal in ne Textdatei und gut is...ich hab auch seit ewigkeiten ein Microsoftkonto auf Basis von so einer MüllEmail...hab dort nie wieder nachgeguckt.
 
Das soll die hoch gelobte digitale Zukunft sein wo Freiheit im Netz und Sicherheit für die Daten als Ziel genannt wurden? Am Arsch die Räuber!
Windiws 11 besteht aus Gängelung und Ausspähung der Privatsphäre wo kein Datenschutz mehr gegeben ist und daher kommt Windows 11 bei mir früheszens im 24. Jahrhundert auf meinem Pc. Wenn er im Museum steht. Als abschreckendes Beispiel für die Nachwelt!
 
Das ändert an der Sache aber überhaupt nichts !
Ein Unternehmen, was mir irgendwas aufzwingen will, ist raus !

Ein Online Konto-Zwang für Windows ist ein absolutes No-Go. Damit werden rote Linien überschritten. Wer glaubt, das das nur auf Privatnutzung beschränkt bleibt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. M$ hat auch bei dem Zwang für die Home Version abgewiegelt und Stein und Bein behauptet, das dieses auf die Home version beschränkt bleibt. Und nun fällt die Maske.

Und man komme nicht mit Andoid auf dem Smartphone bzw. Apple IOS. Bei Android ist ein Google Konto kein Zwang (auch wenn es wohl 99% haben) und um Apple mit seinen Iphones mache ich grundsätzlich ein großen Bogen, da völlig überteuert und IOS auch voller Gängelung ist.

Ja guten Abend, auch mal wach? Microsoft hat auch Windows 10 als das letzte Windows bezeichnet.
 
Ist das nicht mehr gängige Praxis, das man sich einfach irgend ne Freemail-Adresse bei Registrierzwang zulegt, oder warum sollte das jetzt so schlimm sein?
Die Anmeldedaten schreibt man sich für den Notfall mal in ne Textdatei und gut is...ich hab auch seit ewigkeiten ein Microsoftkonto auf Basis von so einer MüllEmail...hab dort nie wieder nachgeguckt.
Da will ich dann mal sehen was Du dann mit Deiner Müll-Email machst, wenn es die ersten Funktionen nur noch via Microsoft Store geben wird, Du also eine funktionierende Email-Adresse zwingend benötigst.
 
Zurück