Also wirst Du auch nie Updates erhalten? Klingt nach einer super Idee, um sich die paar Kröten zu sparen (rechne es mal auf die Nutzungsdauer um)
Auch das stimmt nicht.
Mir persönlich sind die updates egal. Mein betriebssystem läuft seit über zwei jahren.
Soviel zur nutzungsdauer.
Falls ich einen grund zur neuinstallation habe dauert das ganze etwa 1 stunde, es ist mir also vollkommen egal.
Updates kann man offline installieren, zb als quelle UUPDUMP verwenden.
Es ist reiner irrsin zu denken man müsste sofort jedes windows "update" das microsoft ausspuckt installieren.
Es gibt leider viel zu viele die keine ahnung haben, die auch nie versucht haben etwas zutun um ihre gerät privat einzurichten aber doch die nerven haben diejenigen die es tun anzuprangern.
Windows 10 Version 19045.2965 wurde am 09.03.2023 veröffentlicht und funktioniert bis heute problemlos ohne ein einziges sogennantes "update".
Das einzige update das ich mir aufgespielt habe, war den ganzen abfall den microsoft in das betriebssystem einbaut direkt nach der installation zu entfernen.
Dadurch läuft mein system besser als andere windows versionen, logischerweiße umso mehr dienste aktiv sind umso mehr rechenleistung braucht das system.
Natürlich wird es immer personen geben die jeder vernunft aus dem weg gehen um auf ihrer meinung zu beharren.
Ich rate jedem davon ab sich eine windows lizens zu kaufen.
Erstens ist es unnötig weil keine lizens gebraucht wird.
Aber viel wichtiger, die menschen die microsoft, google, apple, facebook, amazon und so weiter.. geld in den rachen schieben sind das problem.
Ihr bezahlt genau die, die alles tun um immer mehr macht, kontrolle und überwachung über alle anderen zu erlangen.
Ein betriebssystem das einen eingebauten keylogger ausführt müsste "normalerweiße" als virus, oder malware bezeichnet werden.
Aber das ist nur die spitze des eisbergs.
Der folgende link ist eine invidious instanz, also youtube ohne google, ohne werbung, ohne tracking, ohne profiling.
https://yewtu.be/watch?v=IT4vDfA_4NI
Das video von "The pc security channel" mit dem titel "Has windows become spyware?"
Zeigt wie krank dieses sogennante "betriebssystem" in wahrheit ist.
Selbst wenn der nutzer manuell alle verfügbaren datenschutzeinstellungen bearbeitet um keine bzw möglichst wenige daten mit microsoft zu teilen, wird man ausspioniert als wäre man ein krimineller verbrecher.
Leider ist das heute für die breite mehrheit die normalität.
Zum glück gibt es eine kostenlose quelloffene firewall, gennant portmaster von
https://safing.io/
Mit der kernel-level-erweiterungs-firewall kann jeder, selbst die die keine ahnung von software haben mit ein paar klicks ALLE verbindungen zu microsoft sperren, ebenso google, apple, facebook, amazon und selbst werbung, malware und tracker.
Unbegreiflich wie menschen tausende euro für hardware ausgeben, sich aber nicht im geringsten darum sorgen ihre software abzusichern. Obwohl mit ein paar klicks und minimalem zeitaufwand jede verbindung zu microsoft gesperrt werden kann, und das noch konstenlos.