Windows 11 Pro

Ranzen

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag. einfach kurz und Knapp: die suche Funktion von Windows 11 pro funktioniert nicht.
Habe auch schon bei Youtube, mehrere möglichkeiten Ausprobiert aber nichts hat geklappt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    995,7 KB · Aufrufe: 22
1.) Drücke STRG+SHIFT+ESC
2.) im sich öffnenden Task-Manager suchste bei "Prozesse" die Zeile "Suche":
1760780527126.png

3.) Darauf machste nen Rechtskllick und wählst "Task beenden"

Deine Suche funktioniert jetzt wieder.

Hintergrund ist ein seit Monaten bekannter Bug den Microsoft einfach nicht gefixt bekommt - die Suchfunktion in Windows11 hängt sich wiederholt auf (wie du siehst auf dem Screenshot sinds auch schon 10 Instanzen...) und macht irgendwann gar nichts mehr bis man den Prozess händisch beendet.

Ich ergänze "Prozessstruktur beenden" Damit werden zu mindestens unter Windows 10 die Prozesse wirklich beendet und es dauert keine ewigkeit bis die entlich mal in tritt kommen und sagen, "Na gut ich schliße es jetzt entgültig".

Wens angeboten wird - gerne, gibts aber meistens nicht, die Auswahl ist meist nur das hier:
1760781479026.png

Ging bei mir aber grade sehr flott nur per Task beenden (ich hab den Bug natürlich auch, der Screenshot mit 10x Suche ist von mir live grade :haha: ).

1.) Drücke STRG+SHIFT+ESC
2.) im sich öffnenden Task-Manager suchste bei "Prozesse" die Zeile "Suche":
Anhang anzeigen 1506162
3.) Darauf machste nen Rechtskllick und wählst "Task beenden"

Deine Suche funktioniert jetzt wieder.

Hintergrund ist ein seit Monaten bekannter Bug den Microsoft einfach nicht gefixt bekommt - die Suchfunktion in Windows11 hängt sich wiederholt auf (wie du siehst auf dem Screenshot sinds auch schon 10 Instanzen...) und macht irgendwann gar nichts mehr bis man den Prozess händisch beendet.
ne geht nicht

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    709,6 KB · Aufrufe: 17
Das ist sehr seltsam, denn der Workaround funktioniert wenn es der bekannte Bug ist immer. Dann muss die Ursache bei dir eine andere sein (was kurios ist da die Symptome 1:1 identisch sind).

Was genau geht denn nicht? Ist bei prozesse keine Suche vorhanden? Kannst du den Prozess nicht beenden? Geht der Vorgang aber die Suchfunktion danach immer noch nicht (dann hilft ggf. ein Neustart)?

Kurz: Kannste uns bitte mehr Infos geben als ein "geht nicht"?^^

egal was ich im such Feld eingeben will er findet halt nichts. Den prozess beendet er und kommt auch ein bing das was geschloßen wurde aber geht halt nichts
Das ist sehr seltsam, denn der Workaround funktioniert wenn es der bekannte Bug ist immer. Dann muss die Ursache bei dir eine andere sein (was kurios ist da die Symptome 1:1 identisch sind).

Was genau geht denn nicht? Ist bei prozesse keine Suche vorhanden? Kannst du den Prozess nicht beenden? Geht der Vorgang aber die Suchfunktion danach immer noch nicht (dann hilft ggf. ein Neustart)?

Kurz: Kannste uns bitte mehr Infos geben als ein "geht nicht"?^^

kann es sein das ich Windows 10 per Update auf windows 11 Installiert habe und ich noch win dows 10 old als ordner ist. ich hab kein plann sorry^^

kann es sein das ich Windows 10 per Update auf windows 11 Installiert habe und ich noch win dows 10 old als ordner ist. ich hab kein plann sorry^^
Eher nicht - der Windows.old Ordner ist nur dafür da, dass du zurückwechseln kannst auf Wunsch, der wird nach einiger Zeit wenn du nicht zurückwechselst automatisch gelöscht.

Kein Plan zu haben ist nicht schlimm, dafür sind wir ja da - und wie du siehst haben wir auch nicht immer den Plan, denn dass das hier so nicht funktioniert bei dir habe ich auch noch nicht gesehen und den "Trick" hier haben wir schon hunderte Male gemacht (bei mir auf der Arbeit gabs sogar ne konzernweite Rundmail mit der Anleitung :fresse: ).

Haste nach dem beenden des Suche-Tasks mal probiert die Kiste neu zu starten? Vielleicht hängt da noch irgendwas im Hintergrund fest. Ansonsten hätte ich jetzt spontan auch keine Idee was es sonst sein könnte.
:-(

egal was ich im such Feld eingeben will er findet halt nichts. Den prozess beendet er und kommt auch ein bing das was geschloßen wurde aber geht halt nichts

Eher nicht - der Windows.old Ordner ist nur dafür da, dass du zurückwechseln kannst auf Wunsch, der wird nach einiger Zeit wenn du nicht zurückwechselst automatisch gelöscht.

Kein Plan zu haben ist nicht schlimm, dafür sind wir ja da - und wie du siehst haben wir auch nicht immer den Plan, denn dass das hier so nicht funktioniert bei dir habe ich auch noch nicht gesehen und den "Trick" hier haben wir schon hunderte Male gemacht (bei mir auf der Arbeit gabs sogar ne konzernweite Rundmail mit der Anleitung :fresse: ).

Haste nach dem beenden des Suche-Tasks mal probiert die Kiste neu zu starten? Vielleicht hängt da noch irgendwas im Hintergrund fest. Ansonsten hätte ich jetzt spontan auch keine Idee was es sonst sein könnte.
:-(
ja habe ich gerade Neugestartet. aber geht immer noch nicht. müssen doch irgendwelche Admin rechte nicht funktionieren.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    169 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
könntest du mal in detail beschreiben was du alles probiert und was nicht hast?
Wie wahr die vorgehens weise etc..

So was wäre schon wichtig denke ich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

außer Power Shell das habe ich nicht mehr gemacht

Ähm kein wunder die 25h2 hat die eigenschaft wenn ich das richtig mit bekommen habe bei einen windows 10 auf 11 upgrade da probleme zu machen. Würde mich halt auch nicht wundern wiso das nicht so klappt.

Microsoft windows halt. Nutze ne externes datei such tool das super funktioniert.

ja habe ich gerade Neugestartet. aber geht immer noch nicht. müssen doch irgendwelche Admin rechte nicht funktionieren.
Nach dem Aussehen der Dateien, (von deinem Anhang) links, für Musik und Video, gehe ich von einem (eventuell ungewollten) Update auf Windows 11 aus. Hatte ein Freund gestern auch, auf einem PC mit Windows 10, der sich selber upgraden wollte, aber scheiterte.

Ein gewolltes oder ungewolltes Update/Upgrade, kann so seine Tücken haben, da muss nicht alles glattlaufen.
Willst du denn bei Windows 11 bleiben, dann versuche einen Cleaninstall (alles neu machen), vorher eigene Dateien sichern, dann Betriebssystem, Software neu installieren.
Wenn du zu Windows 10 zurückwillst, dafür hast du den Ordner Windows.old. In dem Microsoft vor dem Upgrade Windows 10 speichert, wie es vor dem Upgrade war. Allerdings kann es bei dem Downgrade (zurück zu Windows 10) ebenfalls zu Problemen kommen, sodass manches nicht mehr richtig funktioniert. Wie gesagt „kann“, muss nicht so sein.

Von Windows 11 zurück zu Windows 10, mit Windows.old „googeln“, gibt dafür Anleitungen, musste es selber noch nicht durchführen, deswegen kann ich hier nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.

Gruß

Ähm kein wunder die 25h2 hat die eigenschaft wenn ich das richtig mit bekommen habe bei einen windows 10 auf 11 upgrade da probleme zu machen. Würde mich halt auch nicht wundern wiso das nicht so klappt.

Microsoft windows halt. Nutze ne externes datei such tool das super funktioniert.

ja das denke ich auch. Aber die Seiten suche funktionert

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2 MB · Aufrufe: 19

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    125 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück