News Windows 11: Optionales Update KB5043145 ist ein "Desaster"

Das größe Problem sind aus meiner Sicht die 10000 unterschiedlichen Distributionen. Da fragen sich die allermeisten Leute direkt "ja gut, welches denn jetzt eigentlich?". Die sind dann mal mehr, oder mal weniger zugänglich für Linux-Neulinge. Dazu kommt, dass wenn man tiefer einsteigen möchte, es deutlich mehr Einarbeitung erfordert und ohne Frage schwieriger ist, als z.B. sich in erweiterte Windows-Administration einzuarbeiten.
Mh, weiß nicht. Im allgemeinen mag viele die große Zahl " erschlagen" und (erst einmal) ratlos zurücklassen. Andererseits werden auf Plattformen/in Medien ja bestimmte Distributionen für Einsteiger*innen/Interessierte beworben. Die haben sicher auch Vor- und Nachteile bzw. machen vieles bloß etwas anders. Ubuntu und Linux Mint sind bspw. recht bekannt und werden von vielen Linux-Nutzer*innen genutzt.

Interessant finde ich, dass offenbar viele hiesiger Forist*innen, für die Computer ja ein großes Hobby/Interesse darstellt, als Hardware-Interessierte/Nerds und/oder Gamer*innen ... dass viele jener offenbar kaum bereit sind, sich mit notwendiger bzw. genutzter Software bzw. Softwareumgebungen auseinander zu setzen und das trotz der Verfügbarkeit diverser Informationen über Gefahren und negativen Folgen und gar eigener (negativer) Erfahrungen. Manche mögen ja berechtigte Einwände haben (spezielle Software auf Linux nicht verfügbar), manch Andere winken gleich ab oder zeigen in ihren Antworten ihre Unkenntnis. Wobei letzteres ja nicht sein muss, da mensch Linux schnell und einfach selbst ausprobieren kann. Und der Anspruch sollte doch schon sein, wenn mensch Windows installieren kann, auch anderes hinzubekommen - wie einen Boot-Stick mit einem Live Image einer Linux-Distribution zu erstellen, von diesem zu booten und dort hinein zu schnuppern, dann eventuell eine weitere Distribution sich angucken und eine dann einfach mal auf einem Extralaufwerk zu installieren ... oder nicht? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mh, weiß nicht. Im allgemeinen mag viele die große Zahl " erschlagen" und (erst einmal) ratlos zurücklassen. Andererseits werden auf Plattformen/in Medien ja bestimmte Distributionen für Einsteiger*innen/Interessierte beworben. Die haben sicher auch Vor- und Nachteile bzw. machen vieles bloß etwas anders. Ubuntu und Linux Mint sind bspw. recht bekannt und werden von vielen Linux-Nutzer*innen genutzt.

Interessant finde ich, dass offenbar viele hiesiger Forist*innen, für die Computer ja ein großes Hobby/Interesse darstellt, als Hardware-Interessierte/Nerds und/oder Gamer*innen ... dass viele jener offenbar kaum bereit sind, sich mit notwendiger bzw. genutzter Software bzw. Softwareumgebungen auseinander zu setzen und das trotz der Verfügbarkeit diverser Informationen über Gefahren und negativen Folgen und gar eigener (negativer) Erfahrungen. Manche mögen ja berechtigte Einwände haben (spezielle Software auf Linux nicht verfügbar), manch Andere winken gleich ab oder zeigen in ihren Antworten ihre Unkenntnis. Wobei letzteres ja nicht sein muss, da mensch Linux schnell und einfach selbst ausprobieren kann. Und der Anspruch sollte doch schon sein, wenn mensch Windows installieren kann, auch anderes hinzubekommen - wie einen Boot-Stick mit einem Live Image einer Linux-Distribution zu erstellen, von diesem zu booten und dort hinein zu schnuppern, dann eventuell eine weitere Distribution sich angucken und eine dann einfach mal auf einem Extralaufwerk zu installieren ... oder nicht? :-)
0815 Josef-Jedermann hat keine Zeit, Nerven oder Bock sich durch 1000 Foren zu lesen oder diverse YT-Tutorials anzugucken wie, wo, wann, weshalb man Windows anpassen kann, soll, muss.
Dazu noch irgendwelche Tools runterladen, Registry Einträge ändern bla blubb...
Und von Linux hat erwähnter Kandidat bestimmt gar kein Plan.
Das es Heutzutag leider nicht mehr einfach heisst:"Anstecken, Einschalten, Läuft.!" ist trauriger denn Je...
Selbst die neuen Fernseher haben zig Einstellungen, wie man das Bild am besten optimiert für HDR, Dolby Vision, SDR, Konsolen ( old Gen, next Gen ), PC´s...
Bekomme immer Brechreiz wenn ich auf diverse TV´s von der Verwandschaft oder Freunden gucke, aber hab es seit langem aufgegeben mich zu äussern. Es INTERESSIERT die meisten nicht, entweder aus Unkenntnis, anderen Sehgewohnheiten oder einfach "Egal-Lismus".
Sieht man ja am INTEL-Desaster mit den 13er und 14er CPUs. Niemand der nicht in der PC-Bubble bissl rumstromert, hat davon überhaut was mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Unglück bin ich schon wieder unwissentlich entgangen, normalerweise hätte ich das optionale Update installiert.
:ugly:
Ich habe letztens dem Main- und dem Wohnzimmer-PC ein Upgrade per MSDN-Image von Windows 11 23H2 auf 24H2 verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Optionales Update KB5043145 ist ein "Desaster"...
Solche Meldungen sind immer ein Wochenstart wert...:haha:

Habe bisher keine Probleme, aber ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Für alle betroffene User habe ich natürlich vollstes Verständnis sofern Probleme auftreten sollten. Es gibt eben zu viele Rechner Konfigurationen die manchmal zu Problemen führen können.
Glück kann man nicht immer haben...:-)

Lustig, da denkt man darüber nach W11 noch eine Chance zu geben und dann sowas.
Das größe Problem sind aus meiner Sicht die 10000 unterschiedlichen Distributionen. Da fragen sich die allermeisten Leute direkt "ja gut, welches denn jetzt eigentlich?". Die sind dann mal mehr, oder mal weniger zugänglich für Linux-Neulinge. Dazu kommt, dass wenn man tiefer einsteigen möchte, es deutlich mehr Einarbeitung erfordert und ohne Frage schwieriger ist, als z.B. sich in erweiterte Windows-Administration einzuarbeiten.
Das Argument ist so alt wie Rom.

Erstens gibt es Einsteigerfreundliche Distros Ubuntu, Suse etc

Das Problem ist die Gewohnheit, nichts ist schlimmer als die Gewohnheit.

Der Mensch ändert erst dann was, wenn ein krasser Umbruch im Leben passiert.

Erst wenn Candy Crash nicht mehr richtig auf Windows 11 läuft, dann schwenken einige um.

PS: und natürlich der jahrtausend allrounder "Solitare". Für den wurden Intel IGP's jahrelang optimiert.

Das QM war wieder sehr zuverlässig.👍
Sorry, diesen Monat war ich dran, habs Feedback vergessen. Aber keine Panik beim nächsten Mal ist mein Nachbar dran der macht das besser, versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Immernoch Windows 10 und seit Jahren keine Probleme ...
Yo, für W10 gibt ja auch keine optionalen Feature Updates mehr. Wenn man bei Windows 11 einfach ein paar Wochen wartet bis man sie einspielt, dann hat man auch nicht wirklich mehr Probleme als mit W11 nach meiner Erfahrung. Aber das die aktuelle Qualitätssicherung die Leute eher zum Abwarten motiviert kann ich gut verstehen. Ich habe früher Feature Updates zeitnah eingespielt, das mache ich bei W11 schon lange nicht mehr.

Die 2 Leute, die Microsoft noch in der QM beschäftigt, arbeiten bereits an Windows 11 24H2 oder sind jeweils krank / im Urlaub.
:ugly:
2 waren es doch vor der letzten Entlassungswelle :D
Wahrscheinlich gibt es schon lange keine QS mehr. Aufgrund des Quasi Monopols und mangelnder Alternativen sind alle User die QS. Wenn Bugs auftreten wie hier, dann wird der Bug behoben, sich entschuldigt und Besserung gelobt. Beim nächsten Update dann das Gleiche ... aber MS hat QS Kosten gespart. :rollen: Selbst wenn durch einen fehlerhaftes Update 10% aller User mit diesem Update ihre kompletten Daten verlieren hätte das auf MS was für eine Auswirkung? Vermutlich wird ein Bauernopfer im mittleren Management entlassen und das wars.

Cool, mal wieder ein MS Bashing Topic zu einem optionalem Preview Update.
Du scheinst überlesen zu haben, dass einige Leute offenbar dieses optionale Update doch nicht ganz optional bekommen haben. Das wäre auch nicht das erste Mal. Und gemeldet haben werden sich nur Leute, die es bemerkt haben. Diejenigen, die sich nicht auskennen, wundern sich nur, warum auf einmal irgendwas nicht mehr funktioniert.

Das ist das verdammte Betriebssystem, das soll einfach nur unauffällig und stabil laufen.
Wie bei mir.
Nie wieder kommt mir sowas ins Haus. Und dann wird noch diese Funktion angepriesen:
"Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbart sind". Da sollte hinter stehen:
Willkommen im Alpha-Programm von Microsoft

Anhang anzeigen 1470857
Ist bei mir aktiv. Sonst hätte ich das Update ja nicht gehabt.

Habe mir angewöhnt, bei jedem Update erstmal zu schauen, ob schon Probleme bekannt sind. Wird dann halt nicht installiert. Traurig.
Geht aber nur bei optionalen Updates. Alle anderen werden automatisch installiert.
Es sei denn man setzt sie komplett aus. Was leider (auch mit Professionell) nur 6 Wochen geht.

Zurück