News Windows 11: Optionales Update KB5043145 ist ein "Desaster"

Häufen sich diese Art von Meldungen aus dem Hause Micro hofft?
Oder kommt mir das nur so vor.
Aber nichts desto trotz, bei mir läuft alles.

bei mir sieht es Gott sei dank so aus :)
Screenshot 2024-09-30 195221.png

In der Zeit werden Fehler aber meistens erkannt und das Update ggf. zurückgezogen. Man hat schon einen Vorteil bei Professional, wenn man die Updates zurückstellen kann. Home-User sind dem Batatest gnadenlos ausgeliefert.
Ich muss mich korrigieren: es sind sogar nur 5 Wochen!

Und wenn man nicht aufpasst, nach dieser Zeit, werden sofort verfügbare Updates wieder installiert.

Optimal wäre wenn man sie unbegrenzt deaktivieren könnte.
Oder alle Updates optional wären.
Das man selber entscheiden kann was man wann installiert und was nicht.

@TheGMan
Sure. It's just my opinion. :)
Ich kenne das hier wiederkehrend (indirekt) geäußerte Bequemlichkeit-Ding durchaus von mir auch. Ich habe lange Zeit Windoze genutzt, über dieses und Microsoft geflucht, mir war die Marktmacht bewusst und habe Windoze doch weiter verwendet ("Ist ja eh (vermeintlich) nur für ein Hobby, zum Zocken"). Windows 98, XP ... zwischendurch als kurzweilige vermeintliche Flucht MacOS ... später wieder Windows 10, wobei das als relativ besser wahrgenommen wurde als Windows 8 (was sich wohl eher auf die Bedienbarkeit bezog). Aber auch an Windows 10 gab es ja u.a. Kritik an Cortana und vieles anderes, was ich schon wieder vergessen habe. Vor ein paar Jahren nun bin ich zunächst für alles außer Gaming auf Linux umgezogen. Manche Spiele habe ich dann auch auf Linux ausprobiert. Ganz umgestiegen war ich ehrlich gesagt zuletzt noch nicht, wollte es aber nun in Angriff nehmen. Wesentliche Motivation sind gefühlt immer üblere Stories über die Microsofts Entwicklungs-/Vermarktungsstrategien. Insofern finde ich nur gut, dass über diese und Bugs berichtet wird. Auch auf die Gefahr hin, dass die Berichterstattung, die Skandale und die Empörung zu einer Microsoft-Normalität geworden ist. Mir jeden Falls gibt das 'nen Tritt in den Hintern. ;-D

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Augen auf und schon verstehst du es.
Das mit fehleranfällig hab ich übrigens in 20 Jahren nicht gehört, oder gehesen. Ist das deine Einschätzung?
Okay. Ich habe durchaus Vermutungen über Motivationen.
Der Eindruck, dass Linux fehleranfällig sei? Naja, schon. Z.B. Hardware laufe nicht richtig, Updates zerschössen etwas ... Der Eindruck ist schon da, denke ich. Eventuell weniger bei Systemadmins? Als Eindruck von manchen Gamer*innen gibt es das schon. Fehler kommen ja auch durchaus vor - wie eben auch bei Windows. Allerdings ist mein Eindruck, dass bei manchen Leuten das Gesamtbild von Linux negativer besetzt ist als von Windows und dass das dann auch als Ausrede genutzt wird, nichts ändern zu müssen.
Und klar, manche sehen keinerlei Anlass, das Betriebssystem zu ändern. Muss mensch auch nicht. Es gibt allerdings gute Gründe für einen Wechsel und den Leuten hier traue ich zu, dies auch umzusetzen. :) Bei manchen mag Windows auch stabil laufen. Bei mir lief Windows 10 tatsächlich auch überraschend stabil. Das kann mensch durch Nutzer*innenverhalten durchaus fördern ...

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Da soll nochmal wer fragen warum man sich weigert auf Windows 11 zu wechseln!
Oder sogar wieder zurück auf 10 wechselt und sogar auf ner anderen Platte dabei ist auf Linux umzusetzen. Es ist nach wie vor eine enorme Umgewöhnung, aber wenn die so weiter machen muss ich spätestens wenn win 10 EOL gesetzt wird komplett auf MS verzichten!

Fakt ist diese Geschäftsgebaren werde ich nicht länger mit tragen! Das ist ja eine Zumutung! Wenn man nicht beschäftigt damit war Fehler am Rechner zu beheben die ungefragt draufgespielt wurden, durfte man einfach irgendwelche Office Produkte neu erlernen. Einfach weil die dachten es ist cool das Rad wieder neu zu erfinden.

Ganz ehrlich ich weiß nicht welche Tapete die dort in Redmond rauchen, aber sie war mit der falschen Farbe gestrichen !

So ein Monopol im Bereich Betriebssysteme ist eine tolle Sache.

Seit Jahrzehnten gibt es fehlerhafte Updates, die Leute meckern viel, und trotzdem nutzen fast alle Microsoft.

Wobei die Action im Juli schon extrem war.

Das QM war wieder sehr zuverlässig.👍
Ja, die Tester (Kunden) haben den Fehler doch gefunden. Also zuverlässiger arbeitet keine andere QS.
Das größe Problem sind aus meiner Sicht die 10000 unterschiedlichen Distributionen. Da fragen sich die allermeisten Leute direkt "ja gut, welches denn jetzt eigentlich?". Die sind dann mal mehr, oder mal weniger zugänglich für Linux-Neulinge. Dazu kommt, dass wenn man tiefer einsteigen möchte, es deutlich mehr Einarbeitung erfordert und ohne Frage schwieriger ist, als z.B. sich in erweiterte Windows-Administration einzuarbeiten.
Wenn man tiefer einsteigen will, Arch oder etwas einfachere Lernkurve Manjaro.
Wenn man nicht so tief einsteigen will, Linux Mint, in der Debian Edition für etwas ältere Hardware, wenn auch minimal anspruchsvoller.

Wenn man nicht so tief einsteigen will, Linux Mint, in der Debian Edition für etwas ältere Hardware, wenn auch minimal anspruchsvoller.
Warum für ältere Hardware? Was meinst du?

Welche Distro müsste man denn installieren, wenn man immer am Releaseday neuer Hardware auch den aktuellsten Treiber fahren möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Oder sogar wieder zurück auf 10 wechselt und sogar auf ner anderen Platte dabei ist auf Linux umzusetzen. Es ist nach wie vor eine enorme Umgewöhnung, aber wenn die so weiter machen muss ich spätestens wenn win 10 EOL gesetzt wird komplett auf MS verzichten!
Ich werd mit dem EOL von 10 auch zu Linux gehen, dann hab ich endlich ruhe vor dem Update Wahnsinn.
Mein System gehört dann auch wieder mir selbst!

Hab schon angefangen mit Alternativen zu suchen für die Programme/Tools die ich nutze nur bei Keyboard und Mouse haperts.

Welche diszro müsste man denn installieren, wenn man immer am Releaseday neuer Hardware auch den aktuellsten Treiber fahren möchte?
Arch Linux oder eine freundlichere, auf Arch basierende distro wie zb Manjaro. Auch openSuSE Tumbleweed ist eine rolling distro und relativ bleeding edge.

Mehr findest du zb hier https://itsfoss.com/best-rolling-release-distros/

Aber genug von Linux hier, bitte wieder zurück zu dem Windows Update. Linux im entsprechenden forum diskutieren bitte.

Zurück