Ich setzte Windows 11 seit kurz nach dem Release ein.
Dabei hatte ich damit letztendlich weniger Probleme als mit Windows 10.
Viele Funktionen mag ich sogar sehr gerne und bin froh, dass Windows 11 das endlich nativ kann!
Warum werden eigentlich von den Medien immer alle Funktionen, die Microsoft im Insider-Chanel, also ihrem Beta-, Test-, und Spielwiese-Programm ausprobiert, als gesetzten Fakten dargestellt, die mit dem nächsten Patch genau so für alle Ausgerollt wird!? Und warum sind heute so viele Leute dümmer als Microsoft glaubt, informieren sich nicht und nehmen so etwas als in Stein gemeißelten Fakt an?
Führt Apple (und teilweise auch Google) Standardmäßig und ungefragt die vollständige Synchronisierung ihrer Geräte mit der Cloud ein, feiern die Leute, dass sie sich nicht mehr um Backups, etc. kümmern müssen.
Bietet Microsoft optional OneDrive an, schreiben die Leute Morddrohungen...
Verrückte Welt!
Zurück zum Thema:
Der korrekte Einsatz von TPM in Windows ist längst überfällig und ich sehe nicht, warum das in irgendeiner Hinsicht problematisch sein sollte!
Ersteres ist auch meine persönliche Erfahrung. Ich nutze es fast seit Anfang an und fühle mich in allen Belangen besser aufgehoben als noch bei Win10. Gerade auch beim Gaming habe ich 0 Probleme, Abstürze oder Sonstiges.
Zu Zweiterem stelle ich fest, dass hier meist generell nur cherry-picking betrieben wird, allerdings immer dahingehend, dass man sich genau die Dinge rauspickt, bei denen sich der Author fast sicher sein kann, dass wieder die üblichen Windows-Hater zum 3000 Mal dieselben Phrasen kommentieren und zum 500 Mal sagen, dass sie jetzt erst Recht auf Linux wechseln werden. Gefühlt ist das nur Rage-Bait, Hauptsache Klicks. Wobei manche User sowieso über alles schimpfen, ganz egal ob sie das Problem jemals hatten oder nicht, Hauptsache man hat mal wieder wo seinen Frust losgelassen.
Bei der Konkurrenz wie Google & Apple geht das nicht so einfach. Bei Google scheint sich die ganze Welt längst damit abgefunden zu haben, dass es eine Datenkrake ist, daher empört sich da nur selten jemand drüber und es ist auch nicht so hipp hier, wie gegen M$ zu schießen. Bei Apple ist sowieso alles super. Da wird maximal über den Preis geschimpft und dann trotzdem sofort gekauft.
Im Grunde keine verrückte Welt. Jedes Magazin bekommt die User, die es aufgrund ihrer Inhalte verdient. Das ist bei jeder Zeitung genau so wie hier. Wenn es einer BILD bspw. permanent darum geht Empörung hervorzurufen oder die User zu spalten, werden sich langfristig auch fast nur noch solche Leute in den Kommentaren tummeln und deren Schundblatt kaufen. Außer genau diese Leute sterben irgendwann aus, so wie es tatsächlich gerade bei einigen Klatschblättern zu beobachten ist über die letzten Jahre, wenn man sich die teils stark rückläufigen Verkaufszahlen so ansieht. (Eine Entwicklung die ich sehr begrüße!) Dahingehend hoffe ich, der Rage-Bait Content hier hält sich zukünftig auch weiterhin in Grenzen und die gut recherchierten, fachkundigen Hardware-Artikel überwiegen, zwischen all der Werbung und dem Sensations-Journalismus. Und klar, von irgendwas müssen die Leute die hier arbeiten ja auch leben
Zu TPM. Ich persönlich habe kein Thema damit. Hatte ich noch nie. Weder zu Hause, noch an der Fachhochschule an der ich in der IT arbeite, wo wir überall Bitlocker nutzen und auch längst alle Clients auf Win 11 umgestellt haben. Die größten Probleme die wir über das Jahr hinweg zu haben, haben nie mit Windows 11 zu tun. Meist sind es die User, die ihr eigenes Passwort vergessen haben, sich in Folge nicht bei ihren Applikationen anmelden können und manchmal auch nur deswegen über Windows schimpfen, obwohl das nichts für ihre schlechte Merkstrategie kann.
Dieses Jahr hatten wir bislang tatsächlich nur ein "minor" Problem beim kürzlichen 24H2 Update und das war, weil bei einigen ganz wenigen Usern durch die neue Rotationssperre der Inhalt einer ihrer Monitore plötzlich am Kopf stand und erst Mal keiner von ihnen wusste, wie sie die Sperre aufheben und das Ganze wieder umdrehen können.

Auch das fand ich irgendwie lustig, weil die ganzen ServiceDesk Tickets an den Pixar Film "Alles steht Kopf" erinnerten.