News Windows 11: Ohne TPM 2.0 soll künftig nichts mehr gehen

Meine Mama hat einen i5 2400 auf einem uatx Q77 Brett mit 8 GB Speicher und einer 128 GB SSD - Momentan Windows 10. Genuzt wird der Rechner um die Microsoft Mahjong Sammlung aus dem Microsoft Store zu spielen, Facebook zu besuchen und ab und an ein Bild von der Digi Cam bzw. dem Smartphone zu "bearbeiten". Und natürlich Emails Checken sowie Online banking.

Mein Papa hat nen Phenom X4 955, 8 GB Ram, eine 128 GB SSD und eine Radeon HD 5450 im Rechner, und macht mit dem PC unter Windows 10 so ziemlich genau das selbe.

Meine Schwester hat nen Dell Notebook mit einer sandy bridge CPU, 8 GB Ram und einer unglaulich großen 256 GB SSD. Macht das selbe.

Der Rest der Familie interessiert mich nicht aber ich weiß das viele noch einen Phenom X3 im Einsatz haben - diese Rechner habe ich denen irgendwann 2010 hingestellt.

Diese Menschen verstehen nicht warum ich denen neuen neuen Rechner hinstellen muss, früher oder später. Es funktionierte doch bis jetzt immer alles :klatsch:
Dann frag sie mal, vor allem deine Schwester (da sie jünger sein wird als deine Eltern), wie oft sie ein neues Smartphone kaufen, obwohl das alte doch noch funktioniert.

Außerdem würde es grade hier nicht auffallen, wenn du denen Linux installierst!
Solange keine Spezial-Software genutzt wird, ist das doch absolut kein Problem:
Chrome/Firefox gibt es in der selben Version für Linux, ebenso Thunderbird für Mails. Mahjong (nur halt ohne Microsoft-Label) gibts in den "Stores", genau so wie Apps für einfache Bildbearbeitung oder GIMP.
Dazu ein LibreOffice, welches außer vom Start-Logo von Microsoft Office kaum zu unterschieden ist.

Wobei es bei so alten PCs auch mit der einen oder anderen "hübscheren" Distros zu Slowdowns kommen könnte!

Dann frag sie mal, vor allem deine Schwester (da sie jünger sein wird als deine Eltern), wie oft sie ein neues Smartphone kaufen, obwohl das alte doch noch funktioniert.

Ich kann dir diese Frage zumindest für mich beantworten. Ich kaufe ein neues Smartphone nach so ca. 4 Jahren, wenn der Akku durch ist.
Gaming PC kaufe ich allerdings so alle 2 Jahre neu.

Gut, ich hab beim HTPC meiner Eltern (Skylake-PC von 2015) TPM2.0 einfach nachgerüstet. Der Steckplatz am Mainboard war vorhanden, einzig die CPU ist nicht offiziell supported, aber das ist egal
Blockt dann die Win11-Installation auch, oder kann man es dann einfach ohne Umwege installieren?

Chrome/Firefox gibt es in der selben Version für Linux, ebenso Thunderbird für Mails. Mahjong (nur halt ohne Microsoft-Label) gibts in den "Stores", genau so wie Apps für einfache Bildbearbeitung oder GIMP.
Dazu ein LibreOffice, welches außer vom Start-Logo von Microsoft Office kaum zu unterschieden ist.

Wobei es bei so alten PCs auch mit der einen oder anderen "hübscheren" Distros zu Slowdowns kommen könnte!

Meine Mutter ist 1949 geboren, Vadda 1947 und Schwester 1968. Die geben nen Scheiss auf neuere Smartphones :D Schwester hat neulich erst ein Moto G73 weil auf ihrem Kitkat 4.4.1 Phone kein Whatsapp mehr laufen wird. Meine Eltern haben beide nen Pixel 3 welches ich denen 2018 geschenkt habe, das ist auch deren zweites Smartphone.

Linux ist zumindest bei Mama leider kein Thema wegen dem Spiel. Wenn die ihren Account verliert, und damit ihre "Punktzahl" noch aus Windows 8 Tagen, dreht sie mir den Hals um.

Was soll überhaupt dieser Smartphones vergleich? Nur weil es Menschen gibt, die es machen gilt es nicht für alle. Gibt genug die ihr Smartphone so lange nutzen bis es gar nicht mehr geht. (Aus welchen Gründen auch immer)

Ich wechsel mein Smartphone auch nur wenn es irgendein Defekt hat. Und das dauert bei mir in der Regel bin aber auch kein HC Smartphone nutzer^^

Zumal mich interessieren würde, wie viele solcher alten PCs es tatsächlich noch gibt. Wir reden hier von 2018, was wenn man vom 01.01.2018 ausgeht, fast 7 volle Jahre sind. Sind es wirklich Hunderte Millionen PCs oder nicht doch viele neuere, die bereits kompatibel sind.. Der Rest muss halt noch so lange es geht auf Windows 10 bleiben und dann am Schluss damit leben, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Bis dahin vergeht aber noch einige Zeit..

Das werden recht viele PCs sein. Microsofts Linie lautet ja nicht "alles ab 1.1.2018 ist kompatibel", sondern "nichts, dass vor 1.1.2018 erschienen ist, läuft". Bei AMD werden beispielsweise nicht nur alle CPUs der Zen-1-Generation ausgesperrt, sondern auch die 2018er APUs, deren Topmodell sogar überwiegend erst 2019 verkauft wurde. Das mag aus Gamer-Sicht steinalt sein, aber wieso sollte man einen Office-PC oder gar ein -Notebook nach fünf Jahren entsorgen? Solche Geräte erreichen regelmäßig Nutzungszeiten von 10 Jahren oder auch deutlich mehr. Tatsächlich wüsste ich in meinem persönlichen Umfeld von keinem einzigen System, dessen Konfiguration in der offiziellen Windows-11-Kompatibilitätsliste steht (meinen eigenen 9900K auf 2015er-Mainboard eingeschlossen), aber jeder einzelne dieser Rechner erfüllt die derzeitigen CPU-Leistungsanforderungen seiner Nutzer. Das älteste System in meinem Dunstkreis ist sogar noch Core-2-Duo-basiert, da würde ich ohnehin rumliegende Ivy-Bridge oder Haswell-Hardware als Upgrade vorschlagen, aber doch nichts neues kaufen, nur um funktionierende Technik in den Müll zu schmeißen.

Von den absoluten Zahlen her betrachtet weniger bedeutend, anteilsmäßig aber geradezu katastrophal sind Microsofts Kompatibilitätsangaben übrigens bei Workstations:
Normale Threadripper werden gar nicht von Windows 11 supportet, Threadripper Pro nur als 3000er und 5000er. (Nicht einmal der aktuelle 7000er wurde in die Liste eingepflegt.) Das heißt alle TR4- und TRX4-Systeme sind inkompatibel und diese Plattformen hat AMD meiner Erinnerung nach erst 2021 eingestellt: "Drei Jahre alter 32-Kerner? Nicht gut genug für Windows 11!" Rein von den Daten her noch übler steht Intel da. Deren Sockel-2066-CPUs werden allesamt nicht unterstützt, obwohl sie erst Anfang 2023 abgelöst wurden. Schmeißt man den Xeon halt direkt wieder weg...

tl;dr: Doch, wenn Microsoft die beschränkten Windows-11-Kompatibilitätslisten hart durchsetzt respektive Unternehmen beispielsweise aus Sicherheitsgründen gezwungen sind, diese zu befolgen anstatt dass technisch mögliche auszureizen, dann bedeutet das jede Menge zusätzlichen Hardware-Schrott respektive Energieaufwand für Neuproduktion. Aber hey: Einem Unternehmen, dass uralte, vor allem mit einem der schwersten Unfälle bislang überhaupt assoziierte, Kernreaktoren wieder anfahren lässt, um KI-Systeme zu trainieren, die vor allem als Datenschutz-GAU angesehen werden, ist Energieeffizienz wohl weniger wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
@Norman, zu Deinem Punkt:

"Microsoft versucht seit längerem, User zum Umstieg auf Windows 11 zu bewegen und hatte auch bereits dazu geraten, bei inkompatibler Hardware einen neuen PC zu kaufen."

Geraten? Wie kannst Du das so formulieren? Microsoft zwingt die Nutzer förmlich dazu! Ohne kompatible Hardware lässt sich Windows 11 schlicht nicht installieren. Merkst Du den Unterschied?

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von dieser "sachlich nüchternen" Berichterstattung. Von der Fachpresse, insbesondere von PC Games Hardware, erwarte ich mehr: eine klare Position, die sich hinter die Interessen der Anwender stellt – eure Leser, eure Kunden!

Microsofts Gängelung der Nutzer geht seit Jahren zu weit:
  • EULA-Anpassungen, die Microsoft immer mehr Rechte einräumen.
  • Intransparente Telemetrie, die sich kaum vollständig deaktivieren lässt und nach jedem Update erneut überprüft werden muss.
  • Zwang zu Online-Accounts, wodurch Microsoft jederzeit Konten sperren kann.
  • Eine unmöglich implementierte KI, die sich eher wie eine Abhörwanze verhält.
Und jetzt der Zwang auf Windows 11 umsteigen und infolgedessen wegen fehlendem TPM, Secure Boot oder minimal älterer Hardware den Rechner auf den Müll werfen zu müssen. Warum bessert Microsoft nicht einfach nach? Warum wird VBS nicht nachgebessert (es zieht unbotmäßig viel Performance) oder zumindest standardmäßig deaktiviert? Es ist eine Frechheit von Winzigweich, von Anwendern zu erwarten, gute HW für Win11 entsorgen zu müssen.

Wie weit soll die Entmündigung von Computer-Eigentümern/-Administratoren (Firmen und Privatnutzer) durch Microsoft eigentlich noch gehen?

Die Ausrede, das diene der Sicherheit, ist eine der schwächsten Begründungen überhaupt. Auch VBS wird keine perfekte Sicherheit bieten – aber dafür sollen moderne Hardware durch unnötige Sicherheitsmaßnahmen ausgebremst werden und weltweit Millionen funktionsfähiger Rechner entsorgt werden müssen?
Das ist nicht gerade ein gutes Beispiel für Nachhaltigkeit!

Ein Blick auf die aktuelle wirtschaftliche Lage genügt: Viele Menschen können sich angesichts explodierender Kosten keine neue Hardware leisten. Und Microsoft fordert indirekt genau das – Wegwerfmentalität im großen Stil. Das ist weltfremd und unverantwortlich.

Ich vermisse eine klare, kritische Stellungnahme seitens der Fachpresse. PC Games Hardware sollte deutlicher Position beziehen und Microsoft endlich die Grenzen dieser ganzen Gängelungen und Privacyverletzungen aufzeigen. Es reicht!

[...] Und nein Linux ist für die meisten 0815 User keine alternative egal wie schön wir uns das reden wollen. Für uns HC PCler mag das weniger ein Problem sein aber nicht für die Masse. Diese wollen es einfach haben und halt das weiter nutzen lieber was die bereits kennen/haben.
Ist also auch eine große Komfort Frage.

Sehe ich anders. Ein Windows werden die 0815-User auch nicht selber installieren. Ob da nun jemand anderes wie wir ein neues Windows oder ein Linux installieren, spielt dann keine Rolle.

Mit dem "Unterbau" kommen 0815-User so oder so nie in Berührung, da ist es egal, ob da ein Linux oder Windows drunter steckt. Und die GUI wurde bei jedem Windows so oder so jedes mal komplett umgebaut.
Da wäre es sogar einfacher, auf ein Linux mit KDE Plasma zu wechseln.
Und ob sie nun den "Microsoft Store" oder "Ubuntu Software" starten und ihre Apps installieren, ist doch letztendlich auch egal.

[...]
Schwester hat neulich erst ein Moto G73 weil auf ihrem Kitkat 4.4.1 Phone kein Whatsapp mehr laufen wird. Meine Eltern haben beide nen Pixel 3 welches ich denen 2018 geschenkt habe, das ist auch deren zweites Smartphone.
[...]

Vorab: Ich will damit weder dich noch deine Familie angreifen, Gott bewahre!

Für Whatsapp hat sich deine Schwester extra ein neues Telefon gekauft, obwohl das alte ja scheinbar noch völlig in Ordnung war. Wie viele weitere Leute wurden duch Whatsapp von Facebook gezwungen, millionen funktionsfähige Telefone wegzuwerfen?

Die Core 8000er Generation von Intel aus Q4/2017 ist offiziell für Windows 11 freigegeben. Bei AMD weiß ich es nicht. Also ~7 Jahre alte PCs werden noch unterstützt. Das ein mehr als 7 Jahre altes Smartphone aber kein iOS 18 oder Android 15 bekommen, ist kein Problem?

Bei Smartphone, Tablets, Fernsehern ist dieser Geräte-Lifecycle halt einfach "normal". Sobald es aber um PCs und hier vor allem um Microsoft geht, startet sofort der Shitstorm!

Ich will damit nicht sagen, dass das toll ist oder das Wegwerfen von alten Geräten kein Problem ist.
Im Gegenteil! Ich wundere mich halt immer nur, dass hier immer mit zweierlei Maß gemessen wird!

Linux ist zumindest bei Mama leider kein Thema wegen dem Spiel. Wenn die ihren Account verliert, und damit ihre "Punktzahl" noch aus Windows 8 Tagen, dreht sie mir den Hals um.

Tja, Spezielsoftware gibt's halt immer! :ugly:

Zumal mich interessieren würde, wie viele solcher alten PCs es tatsächlich noch gibt.
Sehr sehr viele, man muss dazu nur auf die gängigen Plattformen schauen, Kleinanzeigen, ebay, willhaben, Amazon und so weiter, wenn man dort "Win11 PC" eingibt sieht man sehr viele PCs weit oben die nicht kompatibel sind, die dennoch verkauft werden, dass sie offiziell inkompatibel sind erkennt man sofort an den uralten CPUs.

Für Whatsapp hat sich deine Schwester extra ein neues Telefon gekauft, obwohl das alte ja scheinbar noch völlig in Ordnung war. Wie viele weitere Leute wurden duch Whatsapp von Facebook gezwungen, millionen funktionsfähige Telefone wegzuwerfen?

Die Core 8000er Generation von Intel aus Q4/2017 ist offiziell für Windows 11 freigegeben. Bei AMD weiß ich es nicht. Also ~7 Jahre alte PCs werden noch unterstützt. Das ein mehr als 7 Jahre altes Smartphone aber kein iOS 18 oder Android 15 bekommen, ist kein Problem?

Bei Smartphone, Tablets, Fernsehern ist dieser Geräte-Lifecycle halt einfach "normal". Sobald es aber um PCs und hier vor allem um Microsoft geht, startet sofort der Shitstorm!

Ich will damit nicht sagen, dass das toll ist oder das Wegwerfen von alten Geräten kein Problem ist.
Im Gegenteil! Ich wundere mich halt immer nur, dass hier immer mit zweierlei Maß gemessen wird!

Tja, Spezielsoftware gibt's halt immer! :ugly:

Joa sind wir ganz ehrlich, diese "Scheinheiligkeit" siehst du überall. Das ist auch ein Grund warum ich mit dem Onlinegaming bzw. dem Teamgaming aufgehört habe weil die Leute bescheuert sind. 1000+€ für nen kack Handy aber Match verloren weil Person xyz dahinruckelt weil der Rechner kacke ist. Kann man machen, nur nicht bei einem "sozialen" Thema wo 4 andere drunter leiden. Genau so diese Multi-Monitor-Menschen. Können sich nicht mal auf einen konzentrieren, finden es aber ne klasse Idee 2 - 3 auf dem Tisch stehen zu haben. Gut bevor mich mein Blutdruck umbringt zurück zum Thema:

Selbst benutze ich ein Galaxy S8 mit LineageOs wo mit bisschen gefrickel auch online Banking funktioniert, vorher hatte ich ein Moto G3 von 2015, auch mit Lineage OS aka Android 10, wo der Bildschirm einfach keine Fingerbewegungen mehr verarbeitet hat. Ich sehe das genau so wie du das dasss entsorgen von alten Smartphones anders "aufgenommen" wird als bei PCs aber es gibt da noch eine andere Sache: 1. kosten Smartphones nur die hälfte oder noch weniger als ein Computer, 2. ändert sich das UI für die Nutzen seltenst. Ein unverbasteltes Android bleibt halt über alle Hersteller gleich. Windows hingehen, nunja ....

Microsoft würde sich sehr sehr sehr viele Freunde machen wenn sie mehrere Teams hätten die an verschiedenen Benutzeroberflächen arbeiten bzw. eine einheitliche Programmschnittstelle dafür zur Verfügung stellen.

Ich vermisse eine klare, kritische Stellungnahme seitens der Fachpresse. PC Games Hardware sollte deutlicher Position beziehen und Microsoft endlich die Grenzen dieser ganzen Gängelungen und Privacyverletzungen aufzeigen. Es reicht!

Eine deutsche Fachpresse dürfte Microsoft sowas von egal sein.
Da müsste schon die EU mal anklopfen, damit sich da was ändert.

Ich setzte Windows 11 seit kurz nach dem Release ein.
Dabei hatte ich damit letztendlich weniger Probleme als mit Windows 10.
Viele Funktionen mag ich sogar sehr gerne und bin froh, dass Windows 11 das endlich nativ kann!

Warum werden eigentlich von den Medien immer alle Funktionen, die Microsoft im Insider-Chanel, also ihrem Beta-, Test-, und Spielwiese-Programm ausprobiert, als gesetzten Fakten dargestellt, die mit dem nächsten Patch genau so für alle Ausgerollt wird!? Und warum sind heute so viele Leute dümmer als Microsoft glaubt, informieren sich nicht und nehmen so etwas als in Stein gemeißelten Fakt an?

Führt Apple (und teilweise auch Google) Standardmäßig und ungefragt die vollständige Synchronisierung ihrer Geräte mit der Cloud ein, feiern die Leute, dass sie sich nicht mehr um Backups, etc. kümmern müssen.
Bietet Microsoft optional OneDrive an, schreiben die Leute Morddrohungen...

Verrückte Welt!

Zurück zum Thema:

Der korrekte Einsatz von TPM in Windows ist längst überfällig und ich sehe nicht, warum das in irgendeiner Hinsicht problematisch sein sollte!
Ersteres ist auch meine persönliche Erfahrung. Ich nutze es fast seit Anfang an und fühle mich in allen Belangen besser aufgehoben als noch bei Win10. Gerade auch beim Gaming habe ich 0 Probleme, Abstürze oder Sonstiges.

Zu Zweiterem stelle ich fest, dass hier meist generell nur cherry-picking betrieben wird, allerdings immer dahingehend, dass man sich genau die Dinge rauspickt, bei denen sich der Author fast sicher sein kann, dass wieder die üblichen Windows-Hater zum 3000 Mal dieselben Phrasen kommentieren und zum 500 Mal sagen, dass sie jetzt erst Recht auf Linux wechseln werden. Gefühlt ist das nur Rage-Bait, Hauptsache Klicks. Wobei manche User sowieso über alles schimpfen, ganz egal ob sie das Problem jemals hatten oder nicht, Hauptsache man hat mal wieder wo seinen Frust losgelassen. :wall:

Bei der Konkurrenz wie Google & Apple geht das nicht so einfach. Bei Google scheint sich die ganze Welt längst damit abgefunden zu haben, dass es eine Datenkrake ist, daher empört sich da nur selten jemand drüber und es ist auch nicht so hipp hier, wie gegen M$ zu schießen. Bei Apple ist sowieso alles super. Da wird maximal über den Preis geschimpft und dann trotzdem sofort gekauft. :hmm:

Im Grunde keine verrückte Welt. Jedes Magazin bekommt die User, die es aufgrund ihrer Inhalte verdient. Das ist bei jeder Zeitung genau so wie hier. Wenn es einer BILD bspw. permanent darum geht Empörung hervorzurufen oder die User zu spalten, werden sich langfristig auch fast nur noch solche Leute in den Kommentaren tummeln und deren Schundblatt kaufen. Außer genau diese Leute sterben irgendwann aus, so wie es tatsächlich gerade bei einigen Klatschblättern zu beobachten ist über die letzten Jahre, wenn man sich die teils stark rückläufigen Verkaufszahlen so ansieht. (Eine Entwicklung die ich sehr begrüße!) Dahingehend hoffe ich, der Rage-Bait Content hier hält sich zukünftig auch weiterhin in Grenzen und die gut recherchierten, fachkundigen Hardware-Artikel überwiegen, zwischen all der Werbung und dem Sensations-Journalismus. Und klar, von irgendwas müssen die Leute die hier arbeiten ja auch leben ;)

Zu TPM. Ich persönlich habe kein Thema damit. Hatte ich noch nie. Weder zu Hause, noch an der Fachhochschule an der ich in der IT arbeite, wo wir überall Bitlocker nutzen und auch längst alle Clients auf Win 11 umgestellt haben. Die größten Probleme die wir über das Jahr hinweg zu haben, haben nie mit Windows 11 zu tun. Meist sind es die User, die ihr eigenes Passwort vergessen haben, sich in Folge nicht bei ihren Applikationen anmelden können und manchmal auch nur deswegen über Windows schimpfen, obwohl das nichts für ihre schlechte Merkstrategie kann. :-D

Dieses Jahr hatten wir bislang tatsächlich nur ein "minor" Problem beim kürzlichen 24H2 Update und das war, weil bei einigen ganz wenigen Usern durch die neue Rotationssperre der Inhalt einer ihrer Monitore plötzlich am Kopf stand und erst Mal keiner von ihnen wusste, wie sie die Sperre aufheben und das Ganze wieder umdrehen können. :D Auch das fand ich irgendwie lustig, weil die ganzen ServiceDesk Tickets an den Pixar Film "Alles steht Kopf" erinnerten. :haha:

Sehr sehr viele, man muss dazu nur auf die gängigen Plattformen schauen, Kleinanzeigen, ebay, willhaben, Amazon und so weiter, wenn man dort "Win11 PC" eingibt sieht man sehr viele PCs weit oben die nicht kompatibel sind, die dennoch verkauft werden, dass sie offiziell inkompatibel sind erkennt man sofort an den uralten CPUs.

Das ist ja nicht nur das. Es gibt genug Firmen für die das wiederverwerden von alten Computern bzw. Leasingrückläufern das Kerngeschäft sind. Was machen die jetzt?

in der vor Win 11 Zeit konntest du für weniger als 100 € bei Ebay aus gebrauchtteilen einen feinen Rechner hinstellen der, bis auf high end gaming, jeden Bedarf erfüllt hat. Der "Grundeinstieg" in Windows 11 bei gebrauchter Hardware ist mit einem Ryzen 2600 für 30 € bei Kleinanzeigen und 20 € für den Ram nicht unbedingt mega teuer ( trotzdem fast 3 x so viel wie du für nen i5 2400 + 8 GB DDR3 gezahlt hast ) aber die Mainboardpreise sind einfach ein Witz. Für 20 € hast du inkl. Versand vom Händler nen LGA 1155 Board bekommen, gebraucht jetzt nen B350 oder B450 Board zu kaufen macht direkt 50 € oder mehr. Wobei die Mainboardpreise momentan eh im Arsch sind, Plattformunabhängig.

Das fängt doch schon bei der jährlichen Steuersoftware an, dass man nicht so ohne weiteres wem anderes Linux drüber bügeln kann, auch wenn ich das z. B. bei meinem Vatur nur allzugerne machen würde.

Das fängt doch schon bei der jährlichen Steuersoftware an, dass man nicht so ohne weiteres wem anderes Linux drüber bügeln kann, auch wenn ich das z. B. bei meinem Vatur nur allzugerne machen würde.
Die jährliche Steuersoftware braucht bei mir keinerlei Installation und arbeitet im Browser. Völlig unabhängig vom OS.
Ich war am überlegen ob ich meine Buchhaltung mit GnuCash mache. Habe mich jedoch anders entschieden und es wird eine ebenfalls Browser Lösung geben.

Zurück