Windows 11: Neue Einstellungen, aber Systemsteuerung bleibt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Neue Einstellungen, aber Systemsteuerung bleibt

Windows 11 bekommt zwar neue Einstellungen, die möglicherweise etwas besser zu bedienen sind, aber alte Zöpfe werden nicht abgeschnitten. Die Systemsteuerung aus Windows 7 scheint weiter an Bord zu bleiben und obendrein hat man nun auch ein paar alte Windows-10-Masken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Neue Einstellungen, aber Systemsteuerung bleibt

Windows 11 ist für mich nichts Anderes als eine neue Nummer und ein Patch für Windows 10. Tolle neue Features die Viele brauchen gibt es eigentlich gar nicht. Der jahre alte Wunsch mal die Systemsteuerung von Windows 98 ordentlich aufzuräumen und in ein einheitliches Design zu bringen wurde immer noch nicht umgesetzt. Hätte bei Microsoft auch Angst das sie einfach wichtige Dinge vergessen mitzunehmen. :haha: Dazu noch ein Versprechen gebrochen. Ich kapier nicht wirklich warum Microsoft das gemacht hat. Nur um Windows Home Kunden ein Microsoft Konto aufzuzwingen? Microsoft schafft es alle Jahre erneut seine Stammkunden zu enttäuschen. (Windows ME, Windows Vista, Xbox One) Immerhin hat dieses Merkmal von Microsoft über Jahre Konstanz.
Immerhin hat es auch einen Vorteil wenn sich nicht so viel ändert. Ich finde mich schnell zurecht wenn ich mal irgendwann wechsel.

Windows 11 ist für mich nichts Anderes als eine neue Nummer und ein Patch für Windows 10. Tolle neue Features die Viele brauchen gibt es eigentlich gar nicht. Der jahre alte Wunsch mal die Systemsteuerung von Windows 98 ordentlich aufzuräumen und in ein einheitliches Design zu bringen wurde immer noch nicht umgesetzt. Hätte bei Microsoft auch Angst das sie einfach wichtige Dinge vergessen mitzunehmen. :haha: Dazu noch ein Versprechen gebrochen. Ich kapier nicht wirklich warum Microsoft das gemacht hat. Nur um Windows Home Kunden ein Microsoft Konto aufzuzwingen? Microsoft schafft es alle Jahre erneut seine Stammkunden zu enttäuschen. (Windows ME, Windows Vista, Xbox One) Immerhin hat dieses Merkmal von Microsoft über Jahre Konstanz.
Immerhin hat es auch einen Vorteil wenn sich nicht so viel ändert. Ich finde mich schnell zurecht wenn ich mal irgendwann wechsel.
Ja, Win 11 ist effektiv nur ein Win 10.1, also wirklich nur ein etwas umfangeicheres Update. Naja, vielleicht wird es jetzt endlich vollständig und funktionell aber die Hoffnung ist nicht sonderlich hoch... ^^

Windows 11 ist scheinbar für Windows 10 halt das, was 7 für Vista oder Me für 98SE war: eine abgespeckte Version und Imagereparatur.
Hoffen wir nur, dass das ganze so endet wie bei 7 und nur "Überflüssiges" gestrichen wird und nicht als notwendig Erachtetes wie bei Me damals. Selbst gute Neuerungen werden ja nicht angenommen, wenn man da zu radikal rangeht. Die Klassiker sind da Design und Treibermodell. Beides bekommt selbst der Laie mit und beschwert sich dann, "Wo ist mein Startmenu?""Windows doof, meine Billighardware von Wish/Pearl/etc. stürtzt ab!" und die Presse steigt voll drauf ein, wegen der Auflage(so geschehen bei Me, Vista, 8).

Welches Image soll, wohin korrigiert werden?
Windows 10 hat sich seit Erscheinen nicht gerade mit Ruhm bekleckert, auch wenn einige Jubelperser immer alles großartig finden. Das Publikum ist bei Apple besser aufgehoben. Und das sage ich als wirklicher Windows-Verfechter.

Bei Migration auf neue Versionen gibt es selbst außerhalb der Beta/Insiderphase schwere Bugs in Basisfunktionen (jüngst z.B. bei der Druck-API. Mehrkanal Sound ist die reinste Katastrophe und nur mit speziellen Treibern von Geräteherstellern überhaupt zum Laufen zu bekommen. Generische Gerätetreiber sind so absturzgefährdet wie seit der vor-Vista Ära nicht mehr, vor allem Treiber für Wechselmedien und Laufwerkscontroller. Die Suchfunktion des Explorers stellt teilweise vollkommen den Dienst ein; die API lässt nicht mal mehr den Zugriff darauf zu. Systemeinstellungen haben vollkommen andere Bezeichnungen als die Jahre davor, da hilft auch die Suchfunktion(siehe oben) des Einstellungsmenüs nicht, wenn man nicht weiß wie der Kram neuerdings heißt; ein manuelles Suchen der Einstellung ist mangels streng hierarchischer Sortierung auch fast unmöglich(Telemetrieeinstellungen könnten alles sein von Netzwerk über Sicherheit bis Datenschutz). Das Verlegen von Benutzerordnern und NTFS-Links im allgemeinen sind bei Funktionsupdates gefährdet, Berichte reichen von Verzeichnisdublikaten bis zu Datenverlust.
Ist zwar ziemlich unordentlich, aber das fällt mir gerade spontan ein. Die Sache mit den NTFS-Links ist das einzige was mir bisher nur aus der Presse bekannt ist, selber habe ich das noch nicht erlebt. Der Fehler soll auch außerhalb des Insider-Programms aufgetreten sein und obwohl in der Beta schon darauf hingewiesen worden ist.

Wer ernsthaft auf Windows zum Arbeiten angewiesen ist tut mir Leid, aber leider ist das in allen Brachen, die nicht Audio/Video/Foto, nur "klassisches Office" oder vollständig maßgeschneiderte Lösungen verwenden, unumgänglich. Allein schon aus Performancegründen haben Webapps auch Grenzen, sonst wären Linux oder Apple im Desktopbereich mehr als nur Nische.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon bei Windows 10 darauf gehofft, dass die alte Systemsteuerung irgendwann mal komplett verschwindet. Wird dann hier wohl auch nicht passieren, schade. Die sollten Mal ein Bedienkonzept einheitlich durchziehen und erst wenn sie damit fertig sind, eine neue Windows-Version bringen.

Und was heißt hier rumheulen. Die Art, wie die Systemsteuerung und Systemeinstellungsapp momentan umgesetzt sind, ist einfach ziemlich schlecht und unübersichtlich. Man findet die Sachen nur deshalb gut, weil man sich evt jahrelang daran gewöhnt hat und nicht weil das Bedienkonzept gut wäre. Der schnellste Weg um rauszufinden, wo eine bestimmte Einstellung versteckt ist, geht nach wie vor über Google, was schon an sich ein Witz ist. Selbst die eingebaute Suchfunktion ist nicht wirklich brauchbar.
Das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, denn die am häufigsten genutzten Einstellungen findet man ja tatsächlich schnell in der Einstellungsapp. Aber eigentlich sollte das für alles so sein, auch für Optionen wie "Schnellstart an/aus"

Zuletzt bearbeitet:
Dann schein ich wohl einer der wenigen hier zu sein, der es toll findet das die alte Systemsteuerung weiterhin bestehen bleibt. Benutze die "neue" Systemsteuerung von Win 10 so gut wie gar nicht und gehe immer in die alte rein, da ich dort genau weis, wo ich was finde. Von daher bin ich froh das die alte noch bleibt :daumen:

Und all die Settings, die es in der alten Systemsteuerung nicht mehr gibt, die tastest du gar nicht erst an, oder wie? :confused:

Dann schein ich wohl einer der wenigen hier zu sein, der es toll findet das die alte Systemsteuerung weiterhin bestehen bleibt. Benutze die "neue" Systemsteuerung von Win 10 so gut wie gar nicht und gehe immer in die alte rein, da ich dort genau weis, wo ich was finde. Von daher bin ich froh das die alte noch bleibt :daumen:
Da bin ich wohl genauso zurück geblieben wie du. Ich nutze auch nur die alte Systemsteuerung aus dem selben Grund. Ich finde sie deutlich kompakter und übersichtlicher.

Ich bim ziemlich froh, as es die Systemsteuerung noch gibt, hat sich zwar seit Windows Vista nicht weiterentwickelt, ist aber wunderbar so, wie sie ist.

Welche da wären ? :confused:
Ganz unrecht hat er nicht, Microsoft entfern tatsätzlich abundzu elemente aus der Systemsteuerung, Aber das wird noch dauern, bis die Systemsteuerung überflüssig wird, sie ist seit Ewigkeiten ein bestandteil von Windows, das kann mann nichtt einfach so schnell in nen neue app integrieren, das wird noch ein Jahrelanger Prozess werden, bis die Systemsteuerung Verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück