News Windows 11: Neue Datenschutz-Optionen kommen exklusiv für Europa

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Neue Datenschutz-Optionen kommen exklusiv für Europa

In Windows 11 testet Microsoft neue Datenschutz-Optionen, die exklusiv für Nutzer in der EU verfügbar sind. Damit lassen sich bestimmte Funktionen des Betriebssystems ausschalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Neue Datenschutz-Optionen kommen exklusiv für Europa
 
Es werden doch trotzdem weiter Daten durch den Telemetriedienst in die USA oder zumindest direkt zu Microsoft gesendet. Mir werden dann nur keine Vorschläge mehr in der Startleiste angezeigt. Für die EU sollte es möglich sein den Telemetriedienst zu deaktivieren und somit das Daten sammeln zu unterbinden. Auch in der Windows Home Edition
 
Für die EU sollte es möglich sein den Telemetriedienst zu deaktivieren und somit das Daten sammeln zu unterbinden. Auch in der Windows Home Edition
Das ist schön und ist irgend wie Richtig aber wird wohl sehr warscheinlich nie passieren.
Deswegen würde ich immer meine version modifizieren da mir das sonst zu schlau ist.
 
Erste was ich bei der Installation gemacht habe, direkt die Config bearbeitet, das es eben nicht passiert!

Windows ist für die meisten im besten Fall nur noch eine Option. Ubuntu, Linux Mint oder sonst was sind inzwischen deutlich anwendungsfreundlicher und vor allem hat man dort die komplett macht über das OS selbst.
 
Naja @JanJake könnte man so sehen, man könnte es aber auch so sehen das Microsoft halt noch mit Windows ne monopol hat und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Daher nutzen sie ihre macht aus. Und so lange nicht jeder das windows modifiziert wegen den Datenströmen und von EU seite kritiken kommt mit Geld zahlungen wird Microsoft so weiter machen wie sie wollen.

Es muss auf die harte tour passieren damit sie merken das das nicht geht. Und nicht gewünscht ist. Aber bei wünschen. Da haben siej a auch viele Wünsche der anwenderschaft ignoriert. Ergebniss kennen wir ja zum teil.

So bald andere clintes einen nativen Linux support an bieten, Spiele-Entwickler einen nativen Linux support an bieten oder es vereinfachen linux mit Proton oder so zum laufen zu bekommen wird wenn sich der markt bis ende des jahrzents gewandelt hat Microsoft auch merken das dieser weg mit möglicherweise ne Windows 12 der Falsche ist mit den dingen die da noch in der gerüchte küche köcheln und keiner von uns ne ahnung hat.
Es muss erst Exstrem sein damit wir uns um entscheiden. (mich eingeschlossen)

Daher ist es eine Frage der Zeit aber Linux hat das zeitliche problem nicht die zeit arbeitet mit Linux und gegen Windows.
 
Daher ist es eine Frage der Zeit aber Linux hat das zeitliche problem nicht die zeit arbeitet mit Linux und gegen Windows.
Joah das Ammenmärchen hat inzwischen auch schon einen Bart. Aber ich bin sicher bald ist es soweit! Und in 10 Jahren hört man es wieder "bald ist es soweit!".

Und an Linux würde sich ganz sicher auch gar nichts verändern wenn es denn irgendwann mal wirklich schaffen sollte Windows abzulösen... Ich hab nichts gegen Linux aber manche Sachen sind gut so wie sind, eben weil sie so sind.

Ich hab aber auch nichts gegen Windows. Nicht das ich alles toll finden würde, aber bisher konnte ich immer alles was mich an Windows gestört hat verändern und war letztlich immer zuverlässig und vor allem am meisten Kompatibel.

Bei Linux kann ich mir auch alles zurecht schwurbeln. Und selbst bei MacOS kriegt man es hin es sich zurecht zu bügeln das man mit klar kommen kann.

Aber bevor ich weiter schreibe: hier gehört es ja zum guten Ton gegen MS zu haten, egal ob mit Sinn oder Unsinn :)
Daher lassen was einfach.
 
Joah das Ammenmärchen hat inzwischen auch schon einen Bart. Aber ich bin sicher bald ist es soweit! Und in 10 Jahren hört man es wieder "bald ist es soweit!".
Schönes Märchen. Was konstruktives bei zu Tragen oder bin ich einfach nur falsch gewickelt?

Ich hab aber auch nichts gegen Windows. Nicht das ich alles toll finden würde, aber bisher konnte ich immer alles was mich an Windows gestört hat verändern und war letztlich immer zuverlässig und vor allem am meisten Kompatibel
Habe mittlerweile diese Telemetrie mist einfach satt das ist mit 10 gekommen. TPM das ältere Hardware ausgeschlossen wird. Konto zwang. Ich will ne behämmertes Offline Konto haben. Will nicht mir ne 20 Stelliges MS-Konto merken müßen als Passwort. Weil ich ein passwort tresor nutze. Das ist zu umstäntlich.

hier gehört es ja zum guten Ton gegen MS zu haten, egal ob mit Sinn oder Unsinn :)
Ich hate nicht, Ich sag nur wie es ist. Reihne Perspektivische ansicht von mir. Wehn sie nicht gefällt kann weiter lesen. Und den Rest wem es gefällt einfach nicken und gut ist.
Ich kann in gegen satz zu anderen mit meinen Fehlern Klar kommen, So was nehnnt sich Reflektieren.
Ich stehe zu meinen Fehlern weil sie mich auf andere weise aus machen. Wehr über meine fails lacht oder sonstige Smilies macht oder meint, "Hier stand quatsch" entweder garnicht schreiben oder ein gestehen das man mist geschrieben hat als das zu editieren.
Aber wir schweifen ab.
 
"So lässt sich dann etwa der Empfohlen-Bereich im Startmenü nicht mehr verwenden." - das wäre ein wichtiger Grund, sofort das Update für die neuen Datenschutz-Optionen zu installieren.
 
Schönes Märchen. Was konstruktives bei zu Tragen oder bin ich einfach nur falsch gewickelt?


Habe mittlerweile diese Telemetrie mist einfach satt das ist mit 10 gekommen. TPM das ältere Hardware ausgeschlossen wird. Konto zwang. Ich will ne behämmertes Offline Konto haben. Will nicht mir ne 20 Stelliges MS-Konto merken müßen als Passwort. Weil ich ein passwort tresor nutze. Das ist zu umstäntlich.


Ich hate nicht, Ich sag nur wie es ist. Reihne Perspektivische ansicht von mir. Wehn sie nicht gefällt kann weiter lesen. Und den Rest wem es gefällt einfach nicken und gut ist.
Ich kann in gegen satz zu anderen mit meinen Fehlern Klar kommen, So was nehnnt sich Reflektieren.
Ich stehe zu meinen Fehlern weil sie mich auf andere weise aus machen. Wehr über meine fails lacht oder sonstige Smilies macht oder meint, "Hier stand quatsch" entweder garnicht schreiben oder ein gestehen das man mist geschrieben hat als das zu editieren.
Aber wir schweifen ab.
Gegen die Telemetrie hilft ein Pihole, gegen Online Konto ein Installationsmedium das mit Rufus erstellt wurde. So kann man die Sammelei zumindest teilweise eindämmen.
 
Habe mittlerweile diese Telemetrie mist einfach satt das ist mit 10 gekommen. TPM das ältere Hardware ausgeschlossen wird. Konto zwang. Ich will ne behämmertes Offline Konto haben. Will nicht mir ne 20 Stelliges MS-Konto merken müßen als Passwort. Weil ich ein passwort tresor nutze. Das ist zu umstäntlich.
Also selbst unter 11 erstelle ich noch offline Konten. Wenn auch - und Kritikwürdig - unnötig umständlich.

Und selbst wenn du ein online Konto nutzt (was ich auf mein Haupt Rechner tue) weiß ich nicht wo du dir n 20 stelliges pw merken müsstest und ein PW Tresor nutze ich ebenso.

Ganz abgesehen davon das man über die Richtlinien auch mit einen Online Konto ein Autologin einrichten kann...

Den Rest lass ich einfach mal so stehen. Man muss nicht über alles diskutieren sondern darf auch mal ruhig seine Meinung haben und sagen. :)
 
Gegen die Telemetrie hilft ein Pihole, gegen Online Konto ein Installationsmedium das mit Rufus erstellt wurde. So kann man die Sammelei zumindest teilweise eindämmen.
Pihole, kann man machen. Da bin ich nicht im Thema. Online konto weis ich auch. Blos das Thema ist erledigt ich modifiziere mein Windows version nicht ohne Grund. Gerade weil es mich an kotzt.
Teilweise, ich specke es ab wo es geht. Wehr braucht 2023 noch ne Fax gerät oder Modem im heim netzwerk. Ja fax könnte sein aber am PC. Da höhert es für mich irgend wann auf.

So fern schön und gut aber eindämmen reicht mir in dem punkt einfach nicht. Ist nur ne kompromiss zwischen aktzeptieren und klappt garnicht.
Also selbst unter 11 erstelle ich noch offline Konten
Schön, Für mich ist das kein Thema mehr.
Und selbst wenn du ein online Konto nutzt (was ich auf mein Haupt Rechner tue) weiß ich nicht wo du dir n 20 stelliges pw merken müsstest und ein PW Tresor nutze ich ebenso.
um mich mit den online konto an zu melden in windows. Alternative option hab ich kein bedarf. Offline konto ist das was ich möchte.
Ganz abgesehen davon das man über die Richtlinien auch mit einen Online Konto ein Autologin einrichten kann...
wenn wehr einfach so dran geht hat man den salat wenn damit mist gemacht wird wenn man sich automatisch einlogt.
Auto einloggen und generelle fremt seiten logins meide ich und es hat für mich in der sicherheitsbewertung keiner lei option weil die infos einfach weg gehen und ich will dies so gut es geht teilweise selber beinflussen wo wie was es hin geht.
 
Wie bereits gesagt. Dann nutz es doch mit einem offline Konto.


Und bevor du wieder meckerst. Ich sagte bereits - das der weg umständlich und zu recht Kritik würdig ist.

Alternative wäre auch über Windows 10 ein offline Konto zu erstellen und damit auf w11 zu Upgrade.
 
Wer das hier


gelesen hat, wird einen Windows PC nur noch nutzen, wenn es unbedingt sein muss.

Das automatisierte Scannen von Nutzerinhalten in der Cloud und auf den lokalen Platten des PCs ist - bei aller Notwendigkeit, kriminelle Handlungen zu unberbinden - ein NoGo. Kontosperrung, Meldung an Polizei im Verdachtsfall, etc. inklusive. Allein die Liste der Apps, die Microsoft zum Checken der Userdaten authorisiert, ist unsäglich.

Außerdem sind die Regelungen derart unklar, dass man nicht weiß, was Microsoft genau veranstaltet.
Das gitl auch für die Sonderregeln für die EU, völlig unklar was jetzt genau unterbunden wird und was weiter geht.
Ich nutze Windows seit Jahrzehnten und werde jetzt auf Mac und testweise auf Unbuntu umsteigen.
Das Maß ist einfach übervoll. Zocken mit minimalen persönliche Daten dann vielleicht noch auf dem Windows PC.
 
Pihole, kann man machen. Da bin ich nicht im Thema. Online konto weis ich auch. Blos das Thema ist erledigt ich modifiziere mein Windows version nicht ohne Grund. Gerade weil es mich an kotzt.
Teilweise, ich specke es ab wo es geht. Wehr braucht 2023 noch ne Fax gerät oder Modem im heim netzwerk. Ja fax könnte sein aber am PC. Da höhert es für mich irgend wann auf.

Naja eine Fax option zum Senden und empfangen inkl Email Weiterleitung lässt sich ja auch über die Fritzbox (die wohl die meisten nutzen) einrichten. Nativ brauch man das ja nun wirklich nicht mehr.

Hin und wieder für Behörden ganz nützlich um direkt n Nachweis zu haben das es auch bei denen eingegangen ist ohne gleich ein einschreiben zu versenden.

Aber back 2 topic.
 
Hin und wieder für Behörden ganz nützlich um direkt n Nachweis zu haben das es auch bei denen eingegangen ist ohne gleich ein einschreiben zu versenden.
Das so wie so. Aber da merkt man das viele alte sachen sind die speicher fressen und nicht mehr zeit gemäß sind, Um zurück zum ursprungs-Thema zu kommen. Die option ist gut aber Microsoft würde sich ne gefallen tuhen die leute nicht weiter zu verärgern. Gerade in Europa und die EU würde sich gut tuhen das stärker die DGSVO duch zu setzten und den Schutz von unseren Daten. Und das Microsoft nicht mehr wirkürlich so weiter dinge ändert. Bin gespannt wann die Hardware Anforderung wieder steigen. Aktuell liegen sie ja bei Intel 8te Generation und AMD glaube Ryzen 3.000.
Also wer es nicht schafft für Win11 ein Offline-Konto einzurichten oder dessen Telemetrie auszuschalten, der kann auch kein Linux bedienen.
Deine aussage ist so Käse wie der Stinke Kas.
 
Relevanter für uns sind eher die Steam Umfragen, da ist Windows mit ~97% dabei, dies schon sehr lange, was sich wohl auch nicht ändern wird.

Wie dem auch sei, schön das Microsoft dies einbaut, definitiv ein guter Schritt in die richtige Richtung :daumen:
Zwar noch immer sehr weit weg von dem was man in StutUp10++ oder W10Privacy einstellen kann, aber es ist ein Anfang.
 
Es werden doch trotzdem weiter Daten durch den Telemetriedienst in die USA oder zumindest direkt zu Microsoft gesendet. Mir werden dann nur keine Vorschläge mehr in der Startleiste angezeigt. Für die EU sollte es möglich sein den Telemetriedienst zu deaktivieren und somit das Daten sammeln zu unterbinden. Auch in der Windows Home Edition
Das geht doch. Dienste im Startmenü eintippen und den Dienst DiagTrack "Benutzererfahrung und Telemetrie im verbundenen Modus" stoppen und deaktivieren. Fertig. Es gibt dafür halt kein Schalter in den Einstellungen.
Naja @JanJake könnte man so sehen, man könnte es aber auch so sehen das Microsoft halt noch mit Windows ne monopol hat und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Daher nutzen sie ihre macht aus. Und so lange nicht jeder das windows modifiziert wegen den Datenströmen und von EU seite kritiken kommt mit Geld zahlungen wird Microsoft so weiter machen wie sie wollen.

Es muss auf die harte tour passieren damit sie merken das das nicht geht. Und nicht gewünscht ist. Aber bei wünschen. Da haben siej a auch viele Wünsche der anwenderschaft ignoriert. Ergebniss kennen wir ja zum teil.

So bald andere clintes einen nativen Linux support an bieten, Spiele-Entwickler einen nativen Linux support an bieten oder es vereinfachen linux mit Proton oder so zum laufen zu bekommen wird wenn sich der markt bis ende des jahrzents gewandelt hat Microsoft auch merken das dieser weg mit möglicherweise ne Windows 12 der Falsche ist mit den dingen die da noch in der gerüchte küche köcheln und keiner von uns ne ahnung hat.
Es muss erst Exstrem sein damit wir uns um entscheiden. (mich eingeschlossen)

Daher ist es eine Frage der Zeit aber Linux hat das zeitliche problem nicht die zeit arbeitet mit Linux und gegen Windows.
Ich wurde in Ubuntu, Zorin, Debian und anderen Distros auch schon gefragt, ob ich nicht doch vielleicht gewisse Daten senden möchte. Hier wird man allerdings konkret gefragt. In Windows ist es versteckt und muss ein Dienst deaktivieren. Linux ist nicht so unschuldig wie es viele immer darstellen wollen. Die Entwickler wollen auch essen und benötigen Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück