Gut, ich hab vorraus gesetzt das man beim hantieren mit einem pc ein wenig verstand walten lässt. Dabei weiß ich doch eigentlich, das man das heutzutage nicht mehr kann. Also sorry, mein fehler!
Jetzt sind wir wohl bei diversen runtimes und ja, ich bin mir sicher das man die aktuellen wenigstens noch unter win7 (win xp war ja auch nur ein bsp.) zum laufen bekommt.
Das mit der geldverschwendung ist wohl war, scheint aber nicht für die IT zu gelten (und auch nicht für alle bauaufträge). Die arbeiten in der hinsicht schon (zu) kosteneffizient und wenn es billiger ist den support zu verlängern, werden sie es auch tun. Neuanschaffungen dürften ja fast immer teurer sein und wenn die hardware ohne support nicht betrieben werden darf kann man sich doch vorstellen was gemacht wird.
Und das modul entscheidet aus dem (nicht vorhandenen) bauch heraus was es macht? Eher nicht.
Und internet kann man selektiv sperren. Ist doch kein lichtschalter. Kannst du das nicht?
... und es verhindert auch, das das sabbernde etwas vor dem monitor alles startet was im blickfeld ist. Und da die menschheit mit zunehmender technisierung immer mehr verblödet, ist das auch richtig so!
schon lustig wie du am anfang davon ausgehst, dass der 0815 nutzer alles durchblickt und ahnung hat und im letzten satz sprichst du den nutzern einfach jegliches wissen ab und sie klicken überall drauf, darum ist TPM was voll tolles.
du solltest dir außerdem mal durchlesen was TPM überhaupt macht und wie es funktioniert, dann würdest du nicht so einen unsinn schreiben
"internet selektiv sperren". .. ja kann man machen, aber warum sollte ich? und was bringt es? du müsstest eher selektiv öffnen, also mit einer whitelist arbeiten, die sehr mühevoll ist, weil MS sonst einfach schnell mal IP wechelt und du stehst wieder offen da. oder was wenn updates und metazeugs über dieselbe verbindung laufen? viel spaß beim filtern
einfacher: ich kann den mist auch einfach nicht nutzen und ich rate allen dazu dies auch zu tun