man muss schon ziemlich "gaga" in der Birne sein, wenn man freiwillig solche Tools ausführt ohne den Code zu kennen
Also ich nehme mal ganz vorsichtig an, dass du eher gegen solche tools bist.
Aber die Daten werden binär sein, also kann man damit vermutlich nicht ganz so viel anfangen...
Ja, ich kann leider nicht mal "Basics" und bin allem entsprechend ausgeliefert.
Was mich wundert, bei aller Kritik, bei MS ist das alles böse...aber eure Smartphones wo in der Regel die deutlich relevantere Daten liegen sind euch wurscht?
Nee, Smartphone is mir auch nicht wurscht und ich versuche auch dort hier und da was zu verbessern.
Bin leider kein IT-Sicherheitsspezialist und kenn' mich zu wenig aus.
(Eigentlich will ich nur zocken)
Ihr bezahlt alle in cash, nutzt niemals eine Karte, ihr latscht nicht mit Geräten durch die Gegend die WLAN oder BT aktiv haben, ihr habt keine Auto das gerne seinen Standort nach Hause funkt ...usw.?
In der Tat zahle ich oft Cash, aber ich nutze leider auch (edit: noch) "Zahldienste" wie paypal (edit: Alternativen werden bedacht). Schuldig.
Und auch WLAN/BT nutze ich.
Mein Auto will glaube ich nicht irgendwohin funken, da sehr simpel und älter.
Aber ich verstehe deinen Punkt. Bedauerlicherweise is man, wenn man bestimmte Bequemlichkeiten nutzen möchte, gezwungen, die andere Seite auch zu nutzen.
Haste recht.
Edit: Is wohl bei Windows nicht anders.
Die Leute faseln hier immer was von irgendeiner Konsequenz... Konsequent wäre nur, wirklich konsequent zu sein und diese "Konsequenz" nicht nur beim PC anzuwenden
Versuche es, wenn auch nicht perfekt.
was bringt es euch, wenn MS eure Daten nicht mehr bekommt, ihr sie dafür aber an Apple, Google, Meta, whatever weiterhin fröhlich verschenkt.
Richtig. Zustimmung.
Bei Google bekenne ich mich teils noch schuldig, bis ich da etwas Besseres gefunden habe.
Die Google-Suche benutze ich auch schon nicht (hab die Googlesuchleiste aus meinem Smartphone verbannt), aber
manchmal noch google-maps, inkl. Standort ein und Zustimmung zur Nutzung. Das nervt mich auch noch.

Aber nobody is perfect.
Apple/Meta nutze ich nicht (und Youtube nur mit uBlock Origin + SponsorBlock).
Erinnert mich aber daran, dass ich echt mal eine gute Alternative zu Google Maps suchen und nutzen sollte.
Danke.
Für mich ist das alles scheinheiliges Getue und künstliches echauffieren.
Kann ich teilweise auch nachvollziehen. Gerade was bestimmte YouTube-Kanäle angeht, steckt auch sicherlich oft ein Eigeninteresse an "Drama" darin und um viele Aufrufe/Klicks usw. zu generieren. Möglicherweise noch höhere Abo-Zahlen und ähnliches.
Mich interessiert hingegen bei dem Thema nur, ob ich Win11 auch möglichst einfach so hinkriegen könnte (für den Fall der Fälle, dass ich es nochmal nutzen wollte), dass es tatsächlich nicht "nach Hause telefoniert", mich also einfacher gesagt ausspionieren will, für personalisierte Werbung, oder allgemeines Datensammeln, wie es zugegebenermaßen Google (Maps) auch macht.
Bei mir steht der Hauptgrund Zocken im Vordergrund und keine Abo-Zahlen, oder höhere Aufrufe meiner Seite.
Und ja, das künstliche Aufregen ist manchmal sicherlich übertrieben.
Ja, du hast hier einige Punkte, wo ich zustimmen muss.
Edit:
Da fällt mir ein, mit meinem neuen Smartphone (im alten noch nicht so) versuche ich tatsächlich Sachen besser zu machen und habe z.B. noch kein Google Maps, Paypal, oder WetterOnline App dort installiert (und natürlich auch nix von Meta, wie WhatsApp, oder ähnliches).
Ich hab da z.B. auf Seite 1 die App vom DWD (Deutschen Wetter Dienst) installiert, anstatt WetterOnline, damit ich dahingehend, nicht als Werbeplattform diene.
Jetzt muss ich nur noch was Besseres als Paypal und Google maps nutzen, dann sieht das doch schon ganz gut aus.
Ansonsten kommt natürlich kein Chrome drauf, sondern wieder Firefox, mit allen Blockern.
Als Suche nutze ich DuckDuckGo.
(Alles an AI und entsprechenden Hilfsprogrammen deinstalliert/deaktiviert, auch keine Sprachbefehle)
Ansonsten nutze ich auch kein X, Tiktok, Insta, Facebook, oder ähnliches.
Nur so viel zum Thema "Konsequenz".