News Windows 11: Mini-Tool entfernt sämtlichen KI-Müll vollständig

Dann verstehe ich nicht warum es dieses Tool braucht. Wenn es lediglich um KI Funktionren geht welcher der Nutzer selber instaliert oder dem OS beifügt.

Klingt nicht so als wenn ich diese Features aktiv instalieren müsste. Aber ich bin da auch kein Fachmann.
Damit war eher gemeint, dass man bereits die Installation so anpassen kann, dass man kein Tool danach mehr benötigt. Online-Features nach der Anmeldung sind natürlich was anderes. Mein Win 11 jedenfalls ist frei von "KI" und wurde mit anderen Tools so umgebaut, dass es sich wie Win 10 bedienen lässt. Anders kann ich mir dieses OS nicht antun.

Das Problem ist ja nicht "KI" an sich, sondern die Art und Weise wie M$ versucht diese dem Anwender unterzujubeln und gleichzeitig damit Daten vom ganzen PC abgreift.
Ich verwende "KI", aber bitte nicht auf "Big Brother" Niveau von M$.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdenken, ruhig bleiben und nochmals nachforschen hilft. Am besten nicht mit den Suchbegriffen: Microsoft tut dies oder das, sondern mit neutraler Formulierung. Du bekommst wonach du suchst. Microsoft-Dienste werden beispielsweise nur auf europäischen, extra dafür erbauten Servern abgefrühstückt und dürfen nur deine Accountdaten nach Übersee senden. Beispielsweise KI anfragen, müssen dort verrechnet werden und nur dort. Diese Server dürfen aber von den US-Behörden eingesehen werden, was vielen nicht schmeckt.

Das Windows ungefragt Daten an Microsoft sendet ist doch ein alter Hut. Das kann man weder "deaktivieren" noch kontrollieren, man weis nicht was gesendet wird.

Hier wurde trotzdem nachgeforscht. Neben der Zwischenablage landen z.B. auch E-Mails samt Zugangsdaten bei Microsoft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noch ein (alter) Artikel von vielen, der Windows10 betrifft.

Auszug:
"Windows 10 wurde dabei lediglich mit einem lokalen Benutzerkonto genutzt, das nicht mit einem Microsoft-Konto verknüpft war.

Ungefragter Kontakt zum Server​

Trotzdem nahm Windows ungefragt Kontakt zu einem Microsoft-Server unter der Adresse ssw.live.com sowie weiteren Servern auf. Welche Daten dabei übertragen wurden, konnte das Blog nicht herausfinden. Allerdings war unter anderem eine zufallsgenerierte Identifikationsnummer in den Daten zu finden, die auch noch nach einem Neustart gleich blieb. Der PC ließe sich damit also auch über Neustarts hinweg identifizieren.

Auch in umgekehrte Richtung wurde kommuniziert, ohne dass sich für „Ars Technica“ der Sinn erschloss: Von Microsofts MSN Network wurden Daten auf den PC geladen, obwohl die dazugehörige App sich nicht im Live-Kachelmenü befand. Auch der Microsoft-Assistent Cortana und die Windows-Suche kommunizierten mit Microsoft-Servern, obwohl Cortana ausgeschaltet und die Internetsuche deaktiviert war.

Wie ging der alte Heise-Spruch nochmal? Mit Linux wäre das nicht passiert!:D

Hat denn mal jemand, der sich richig gut auskennt (ich weiß, hier gibt's richtige Netzwerk-Cracks) getestet, ob MS nach Anwendung des tools auch wirklich nix mehr nach Hause telefonieren will?

Und wie jemand schonmal anmerkte ... was ist dann mit "Updates"?
Kann man verhindern, dass MS einem alles wieder zerfrickelt, was man sich zurechgeschustert hat, damit es so ist, wie man mag?

Bin ja neutral und hab bis Anfang November noch Microsoft Windows (10, aber schon lange ohne Updates, da mir die Entwicklung der Richtung von MS nicht gefiel) genutzt.
Mir ist es auch egal, wer was benutzt. Denke da nur an mich. :D

Also so ein nützliches, einfaches, kleines tool, was aus Win11 ein bedenkenlos nutzbares Betriebssystem macht, was einen nicht ausspionieren und zur herumhüpfenden Zielgruppe machen will, finde ich schon sympathisch.

Zumindest für Leute, die noch MS/Win nutzen.

Ich behalte mir das mal im Hinterkopf, so als Notlösung für die Zukunft, falls ich irgendwann mal Probleme mit CachyOS kriegen sollte (was zum Glück bislang nicht so ist).

Aber allein meine Gedanken, ob man Win11 irgendwie hinfrickeln kann, um es bedenkenlos nutzen zu können, zeigt mir ja bereits, wie ich über MS/Windows denke. So als wenn das eine Warez-Seite wäre, wo man Daten aus zwielichtigen Quellen herunterladen kann. ;)

Mittlerweile hätte ich aber echt schiss, mein tolles Betriebssystem mit Installation eines so zwielichtigen Spyware-Produkts, was Probleme hervorrufen kann und sich vielleicht auf mein richtig gut stabil laufendes System auswirkt, auch nur rein testweise nebenher zu installieren.

Also nee. Vorerst sehe ich davon hab.

CachyOS und ich = :love:

:D
:daumen:

Edit:

Hier wurde trotzdem nachgeforscht. Neben der Zwischenablage landen z.B. auch E-Mails samt Zugangsdaten bei Microsoft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Oha. :/

Gilt das schon als Virus, oder Trojaner, oder sowas?

Edit2: Manchmal finde ich schade, dass ich mich mit Netzwerk und Internet leider gar nicht auskenne und nicht weiß, was da hin und her gesendet wird. :(

Edit3:

Fänd's grundsätzlich gut, wenn jemand, der sich mit Netzwerk und sowas auskennt, mal checkt, ob so ein tool hier zum "entschlacken" von Win11 dazu geeignet ist, wirklich ein "cleanes" Windows hinzubekommen, was einen nicht mehr ausspioniert, denn das ist doch, was jeder (Windows-Zocker) eigentlich will.

Edit4:

dass man bereits die Installation so anpassen kann, dass man kein Tool danach mehr benötigt.
Hm? Is das so einfach?
Damit hat man alles nach Hause telefonieren gekappt?

Aber warum bauen sie erst den ganzen Kram ein, den keiner haben will?

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Also so ein nützliches, einfaches, kleines tool, was aus Win11 ein bedenkenlos nutzbares Betriebssystem macht, was einen nicht ausspionieren und zur herumhüpfenden Zielgruppe machen will, finde ich schon sympathisch.
man muss schon ziemlich "gaga" in der Birne sein, wenn man freiwillig solche Tools ausführt ohne den Code zu kennen... im besten fall ist es nur "snake oil"

Hat denn mal jemand, der sich richig gut auskennt (ich weiß, hier gibt's richtige Netzwerk-Cracks) getestet, ob MS nach Anwendung des tools auch wirklich nix mehr nach Hause telefonieren will?
ne kein bock, ist aber auch keine Atomphysik, man brauch nen Fiddler und nen Wireshark und lässt sich dann den TCP Stream dekodieren

Aber die Daten werden binär sein, also kann man damit vermutlich nicht ganz so viel anfangen...

Was mich wundert, bei aller Kritik, bei MS ist das alles böse...aber eure Smartphones wo in der Regel die deutlich relevantere Daten liegen sind euch wurscht? Ihr bezahlt alle in cash, nutzt niemals eine Karte, ihr latscht nicht mit Geräten durch die Gegend die WLAN oder BT aktiv haben, ihr habt keine Auto das gerne seinen Standort nach Hause funkt ...usw.?

Die Leute faseln hier immer was von irgendeiner Konsequenz... Konsequent wäre nur, wirklich konsequent zu sein und diese "Konsequenz" nicht nur beim PC anzuwenden.. andernfalls ist diese Konsequenz auch nur "schlangenöl" was bringt es euch, wenn MS eure Daten nicht mehr bekommt, ihr sie dafür aber an Apple, Google, Meta, whatever weiterhin fröhlich verschenkt.

Für mich ist das alles scheinheiliges Getue und künstliches echauffieren.

man muss schon ziemlich "gaga" in der Birne sein, wenn man freiwillig solche Tools ausführt ohne den Code zu kennen
Also ich nehme mal ganz vorsichtig an, dass du eher gegen solche tools bist. ;)

Aber die Daten werden binär sein, also kann man damit vermutlich nicht ganz so viel anfangen...
Ja, ich kann leider nicht mal "Basics" und bin allem entsprechend ausgeliefert.

Was mich wundert, bei aller Kritik, bei MS ist das alles böse...aber eure Smartphones wo in der Regel die deutlich relevantere Daten liegen sind euch wurscht?
Nee, Smartphone is mir auch nicht wurscht und ich versuche auch dort hier und da was zu verbessern.
Bin leider kein IT-Sicherheitsspezialist und kenn' mich zu wenig aus.
(Eigentlich will ich nur zocken)

Ihr bezahlt alle in cash, nutzt niemals eine Karte, ihr latscht nicht mit Geräten durch die Gegend die WLAN oder BT aktiv haben, ihr habt keine Auto das gerne seinen Standort nach Hause funkt ...usw.?
In der Tat zahle ich oft Cash, aber ich nutze leider auch (edit: noch) "Zahldienste" wie paypal (edit: Alternativen werden bedacht). Schuldig.
Und auch WLAN/BT nutze ich.

Mein Auto will glaube ich nicht irgendwohin funken, da sehr simpel und älter.
Aber ich verstehe deinen Punkt. Bedauerlicherweise is man, wenn man bestimmte Bequemlichkeiten nutzen möchte, gezwungen, die andere Seite auch zu nutzen.
Haste recht.

Edit: Is wohl bei Windows nicht anders.
Die Leute faseln hier immer was von irgendeiner Konsequenz... Konsequent wäre nur, wirklich konsequent zu sein und diese "Konsequenz" nicht nur beim PC anzuwenden
Versuche es, wenn auch nicht perfekt.

was bringt es euch, wenn MS eure Daten nicht mehr bekommt, ihr sie dafür aber an Apple, Google, Meta, whatever weiterhin fröhlich verschenkt.
Richtig. Zustimmung.

Bei Google bekenne ich mich teils noch schuldig, bis ich da etwas Besseres gefunden habe.
Die Google-Suche benutze ich auch schon nicht (hab die Googlesuchleiste aus meinem Smartphone verbannt), aber manchmal noch google-maps, inkl. Standort ein und Zustimmung zur Nutzung. Das nervt mich auch noch. ;) Aber nobody is perfect. :D

Apple/Meta nutze ich nicht (und Youtube nur mit uBlock Origin + SponsorBlock).

Erinnert mich aber daran, dass ich echt mal eine gute Alternative zu Google Maps suchen und nutzen sollte.
Danke.

Für mich ist das alles scheinheiliges Getue und künstliches echauffieren.
Kann ich teilweise auch nachvollziehen. Gerade was bestimmte YouTube-Kanäle angeht, steckt auch sicherlich oft ein Eigeninteresse an "Drama" darin und um viele Aufrufe/Klicks usw. zu generieren. Möglicherweise noch höhere Abo-Zahlen und ähnliches.

Mich interessiert hingegen bei dem Thema nur, ob ich Win11 auch möglichst einfach so hinkriegen könnte (für den Fall der Fälle, dass ich es nochmal nutzen wollte), dass es tatsächlich nicht "nach Hause telefoniert", mich also einfacher gesagt ausspionieren will, für personalisierte Werbung, oder allgemeines Datensammeln, wie es zugegebenermaßen Google (Maps) auch macht.

Bei mir steht der Hauptgrund Zocken im Vordergrund und keine Abo-Zahlen, oder höhere Aufrufe meiner Seite. :D

Und ja, das künstliche Aufregen ist manchmal sicherlich übertrieben.

Ja, du hast hier einige Punkte, wo ich zustimmen muss.
:daumen:

Edit:

Da fällt mir ein, mit meinem neuen Smartphone (im alten noch nicht so) versuche ich tatsächlich Sachen besser zu machen und habe z.B. noch kein Google Maps, Paypal, oder WetterOnline App dort installiert (und natürlich auch nix von Meta, wie WhatsApp, oder ähnliches).
Ich hab da z.B. auf Seite 1 die App vom DWD (Deutschen Wetter Dienst) installiert, anstatt WetterOnline, damit ich dahingehend, nicht als Werbeplattform diene.
Jetzt muss ich nur noch was Besseres als Paypal und Google maps nutzen, dann sieht das doch schon ganz gut aus.
Ansonsten kommt natürlich kein Chrome drauf, sondern wieder Firefox, mit allen Blockern.
Als Suche nutze ich DuckDuckGo.
(Alles an AI und entsprechenden Hilfsprogrammen deinstalliert/deaktiviert, auch keine Sprachbefehle)
Ansonsten nutze ich auch kein X, Tiktok, Insta, Facebook, oder ähnliches.

Nur so viel zum Thema "Konsequenz".

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen ambivalenten Umgang mit Themen zu KI mittlerweile schon etwas öde.

90% der Spiele-PCs haben einen KI-Beschleuniger von Nvidia verbaut um KI-Funktionen nutzen zu können und das wird in Beiträgen und Artikeln gefeiert bis zum abwinken.

Aber wenn ein Betriebssystem mit KI-Features ausgestattet wird, dann bricht Abneigung aus und man möchte den Müll wieder loswerden...

Das Problem ist nicht KI, sondern der Hersteller, in diesem Fall MS.

Microsoft sollte seine KI-Funktionen in Partnerschaft mit Nvidia entwickeln und als RTX-Featureset vermarkten, dann wären die Kunden wohl voller Begeisterung dabei.

Microsoft sollte seine KI-Funktionen in Partnerschaft mit Nvidia entwickeln und als RTX-Featureset vermarkten, dann wären die Kunden wohl voller Begeisterung dabei.
Meinst du nicht dass es einen Klitzekleinen Unterschied zwischen dem gibt was Nvidia und Microsoft als AI anbieten? :ugly:
Das Problem ist nicht KI, sondern der Hersteller, in diesem Fall MS.
Und genau deswegen werden die beiden auch unterschiedlich behandelt.

KI ist ein Werkzeug und Nvidia kann das Werkzeug aktuell vernünftig nutzen während Microsoft mit einem Schraubendreher auf einer Schraube rumhämmert.

Das ist doch aus User Sicht nicht ambivalent ^^
Wenn Microsoft mir dabei einen Mehrwert bietet gerne :ka:

Du denkst wieder aus der Consumer Ecke. Auch irgendwie verständlich, sie machen ja leider keine Unterscheidung mehr zwischen Buisness und Consumer.

In der Enterprise Welt wird Copilot ziemlich hart gefeiert. (So mein Eindruck)

Tatsächlich nutze ich es auch. Ich lass mir bash, ps oder SQL Skripte schreiben.
Wenn ich ein Teams Meeting verpasst habe, schaue ich mir nicht die Aufzeichnung an, sondern lasse mir die Zusammenfassung geben oder noch besser ich such mit ctrl+f einfach nach den Stichworten die mich betreffen.
Ich bin ja alt und bin/war skeptisch. Aber in bestimmten usecases mag ich den Kram mittlerweile.

Eins der Probleme bei AI ist, dass wurde den Menschen serviert ohne sie auch nur im geringsten abzuholen oder gar mitzunehmen.

In der Enterprise Welt wird Copilot ziemlich hart gefeiert. (So mein Eindruck)
Da lässt der Enthusiasmus gerade ziemlich nach, weil man feststellt, dass damit doch nicht so richtig Geld gemacht oder wenigstens gespart werden kann. Eine Fehlerquote von 2% ist beeindruckend niedrig, aber wenn man die auf zehntausende Buchungen oder Verwaltungsvorgänge hat, dann müssen sich doch wieder Menschen alle anschauen, denn wenn man automatisiert durch KI die Fehler erkennen könnte, dann würden sie ja nicht gemacht. In dem Großkonzern, in dem ich arbeite, sind bisher alle(!) KI-Projekte erfolglos eingestellt worden, oder nach "erfolgreichem" Abschluss nicht skaliert worden.

Es sind halt einfach Prädiktoren, das ist an ein paar Stellen wie Bilderkennung durchaus beeindruckend, aber es ist eben keine echte künstliche Intelligenz.

man muss schon ziemlich "gaga" in der Birne sein, wenn man freiwillig solche Tools ausführt ohne den Code zu kennen... im besten fall ist es nur "snake oil"

Frage: Dann wirst Du bestimmt den "Source Code" von Windows 11 kennen ? ^^ ;)
PS: War Spaß, Lass dich nicht Zanken. ;) :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur Software ausführen würde, deren Code ich kenne und auch VERSTEHE, dann hätte ich keinen PC. Da ich kein Programmierer bin, kenne ich von KEINEM meiner Programme den Code. Und nun?

Btw:
Ich bin auch kein Mechaniker. Darf ich jetzt also kein Auto fahren? Schließlich verstehe ich die Autotechnik nicht, da könnte ja wer sonstwie Schindluder treiben...

Frage: Dann wirst Du bestimmt den "Source Code" von Windows 11 kennen ? ^^ ;)
nein und selbst wenn, ich würde ihn nicht verstehen ^^

aber dank des GSP haben europäische Behörden (wie das BSI) Einsicht...
Ich bin auch kein Mechaniker. Darf ich jetzt also kein Auto fahren? Schließlich verstehe ich die Autotechnik nicht, da könnte ja wer sonstwie Schindluder treiben...
komische Analogie ^^

Auto fahren darfst du... aber wäre es schlau bei Aliexpress sicherheitsrelevante Ersatzteile zu bestellen und diese dann selbst zu verbasteln? Oder wäre es ggf. schlauer ein geprüftes Teil zu nehmen und von jemanden verbauen zu lassen der Ahnung hat?

Jeder kann sich auf seine Mühle jede Art von Schlangenöl installieren die er mag...ich würde es nicht tun ^^ Schlangenöl mit anderem Schlangenöl zu bekämpfen war noch nie so eine richtig clevere Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Mechaniker bin, bestelle ich weder Ersatzteile, noch baue ich sie selber ein. Das lasse ich lieber die Werkstatt machen, dafür sind die da.
Und da ich kein Programmierer bin, vertraue ich eben auf die Leute, die selber genervt von MS' Attitüden sind und mir die nötigen Werkzeuge in die Hand geben, mich davon zu befreien.
Die Analogie passt schon. Wenn jeder Mensch nur das nutzen würde, was er selber herstellen kann und versteht, säßen wir noch in Höhlen.

Da ich kein Mechaniker bin, bestelle ich weder Ersatzteile, noch baue ich sie selber ein. Das lasse ich lieber die Werkstatt machen, dafür sind die da.
Und da ich kein Programmierer bin, vertraue ich eben auf die Leute, die selber genervt von MS' Attitüden sind und mir die nötigen Werkzeuge in die Hand geben, mich davon zu befreien.
Die Analogie passt schon. Wenn jeder Mensch nur das nutzen würde, was er selber herstellen kann und versteht, säßen wir noch in Höhlen.
Na wenn die Analogie passt, dann eben so: du gehst vermutlich nicht zu irgendeiner schmierigen Hinterhofkaschemme, die ihren uralten Billiglack verwenden um deinen Blechschaden zu reparieren und der dann nach einem Jahr ausgebleicht ist. Was wir machen, wenn wir es nicht selbst verstehen ist, uns Proxies dafür zu suchen. Je größer eine Firma ist und je mehr Umsatz sie macht, desto weniger kann sie es sich leisten etwa so richtig Übles zu machen. Ja, MS laufen die Windowsuser bei viel Scheiß nicht weg. Aber wenn sie einen richtig üblen Bock schießen würden, wie sagen wir mal bei hinterlegten Kontoinformationen einfach jeweils ein zweites Mal abbuchen, dann hätten sie richtig Probleme. Bei kleinen Unternehmen kommt sowas eher mal vor, wenn es dann eben dicht gemacht wird und keiner mehr da ist (bei einem Kumpel vor wenigen Monaten miterlebt, der hatte bei einem günstigen Shop Elektronik bestellt...).

Nein, das tu ich nicht. Aber das Risiko dabei, ein solches Tool zu verwenden, ist gering. Denn wenn es nicht funktioniert, oder Dinge tut, die es nicht soll, dann wird eben Windows neu installiert und gut ist.
Und wenn das bei genug Leuten passiert, wird das schnell bekannt, und das Tool hat sich erledigt. Da ist MS die wesentlich größere Bedrohung, schließlich kann selbst die EU sie nur aufhalten, die Scheiße aber nicht endgültig stoppen.
Also: Wo ist das Problem? Nutzt Du eine Banking App? kennst Du deren Code? Sicher nicht, trotzdem lässt du sie auf Dein Konto zugreifen, oder? Meinst Du nicht, dass das wesentlich gefährlicher ist, also so ein kleines Tool?

Das Windows ungefragt Daten an Microsoft sendet ist doch ein alter Hut. Das kann man weder "deaktivieren" noch kontrollieren, man weis nicht was gesendet wird.

Eingebundener Inhalt

Noch ein (alter) Artikel von vielen, der Windows10 betrifft.

Auszug:

Wie ging der alte Heise-Spruch nochmal? Mit Linux wäre das nicht passiert!:D
Auch Linux sendet und empfängt, wenn es so eingestellt wird. Windows kann man das seit längerem schon gr nicht mehr vollständig abgewöhnen, außer man schaltet das Internet ab. Auch ein lokales Konto wird abgefragt, ebenso wie Updates und Gruppenrichtlinien.
Das ist normal und persönlich sehe ich darin auch kein Problem.

Jetzt kommt's zum ersten: Windows mit verknüpftem MS-Konto, in dem man alles deaktiviert und gespeichert hat, sendet teils sogar weniger als ein nicht verknüpftes. Ist ja auch logisch. Denn es weiß ja, dass es das nicht soll und auf den MS-Servern ist das ebenfalls hinterlegt, weswegen sie weniger/seltener abfragen. So zumindest bei drei baugleichen Systemen bei mir Zuhause festgestellt, über ein halbes Jahr.
Zauberei?!

Und zum zweiten: Die meisten dieser kleinen Helferlein kommunizieren selbst ganz fröhlich bei der Arbeit. Bei diesem hier würde mich auch mal interessieren, wie es darum steht.

Zurück