Windows 11: Microsoft zeigt ungewöhnliche schwebende Taskleiste

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft zeigt ungewöhnliche schwebende Taskleiste

Während des Microsoft-Ignite-Keynotes zeigte der CEO Satya Nadella auf einem Surface-Studio-Gerät eine schwebende Taskleiste für Windows 11, inklusive Widgets und Symbole, die am oberen Ende des Bildschirms erscheinen. Dabei könnte es sich um eine Konzept-Benutzeroberfläche handeln, die möglicherweise für Touch-Geräte gedacht ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft zeigt ungewöhnliche schwebende Taskleiste
 
Das Overlay gefällt mir. Seit win11 ist Taskleiste eh ausgeblendet... und wird so ebenfalls zum Overlay. Überlappt Fenster, ohne diese zu verschieben.
Übrigens wird Windows zum OSX, dem Bild nach. Die eigentliche Taskleiste wandert nach oben!!
Das untere ist Schnellstart
Microsoft-pcgh.png
 
Ganz ehrlich mir hätte win 7 mit Sicherheitsupdates und Technik Updates wie neue dx Versionen usw. Gereicht. Alles was da kommt man man. Ein so ist für mich die Basis mehr soll es nicht können ??
 
Ich werde mit dem Umstieg von Windows 10 warten bis keine Sicherheitsupdates mehr kommen. Vielleicht ist Microsoft mit ihren seltsamen Betatests bis dahin einigermaßen fertig. Außer es kommt ein DirectX13 mit für mich unverzichtbaren Sonderfunktionen.
 
Versteh ich das jetzt richtig die News ist die Taskleiste ist oben am Bildschirm ?
 
Erinnert sehr an Gnome mit Dash to Dock, nur dass die gesamte Bildschirmbreite für die Anwendungsleiste verwendet wird. Stört mich nicht, ist aber sicherlich erst mal eine Umstellung.

Oder auch an macOS, wobei das noch einige Unterschiede zu Gnome hat.
 
Das hat ich schon zu Win7 Zeiten, nennt sich Rocket Dock geht bis heute. Nur HD icons sollte man sich dazu besorgen. Läuft bei mir in Kombie mit Rainmeter.
 
Eine schwebende Taskleiste? Das gab es bereits mit der Einführung von Magic WB / MUI Extensions für den Amiga.;-)
Microsoft "klaut" immer noch Oberflächen & Co von längst vergangenen Betriebsversionen und nennt es heute Innovation oder it's a feature für Windows 11.
Was schwebt Mircosoft als nächstes an...?:-P
 
Das Overlay gefällt mir. Seit win11 ist Taskleiste eh ausgeblendet... und wird so ebenfalls zum Overlay. Überlappt Fenster, ohne diese zu verschieben.
Übrigens wird Windows zum OSX, dem Bild nach. Die eigentliche Taskleiste wandert nach oben!!
Das untere ist Schnellstart
Anhang anzeigen 1404845

Mac OS hat die Menüleiste am oberen Ende, also das was bei Windows innerhalb von Fenstern angezeigt wird respektive auf dem nackten Desktop ganz fehlt. Aber das Dock, was u. a. die Funktion der Taskleiste übernimmt, sitzt unten.

Aber ja, die Anzeigen in der Position sind merkwürdig für ein Windows-11-Gerät. Microsoft weigert sich bislang beharrlich, irgendwas vom unteren Rand zu entfernen oder gar verschiebbar zu gestalten, wie es seit Windows 95 üblich war.


Eine schwebende Taskleiste? Das gab es bereits mit der Einführung von Magic WB / MUI Extensions für den Amiga.;-)

Und schon damals war es ein Konzept, dass nur Screenspace verschwendet und die GUI-Effektivität reduziert hat.^^
 
Zurück