Windows 11: Microsoft reagiert auf Kritik an neuer Taskleiste

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft reagiert auf Kritik an neuer Taskleiste

Microsoft wird auf die anhaltende Kritik an der neuen Taskleiste in Windows 11 reagieren. Bald soll ein bisher vermisstes Feature ein Comeback feiern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft reagiert auf Kritik an neuer Taskleiste
 
Viel schlimmer finde ich im aktuellen Build, dass die Elemente in der Taskleiste bei "Center" nicht zentriert sind, wenn man viele Elemente drin hat. Bei mir ist die Taskleiste um ca. 3-4cm zu weit nach rechts verschoben, was schrecklich aussieht.
Zum Glück kann man ja bei der Pro-Version die Taskleiste nach links verschieben, aber eigentlich mag ich die zentrierte Taskleiste. Ich hoffe, dass Microsoft das möglichst bald behebt.
 
Viel schlimmer finde ich im aktuellen Build, dass die Elemente in der Taskleiste bei "Center" nicht zentriert sind, wenn man viele Elemente drin hat. Bei mir ist die Taskleiste um ca. 3-4cm zu weit nach rechts verschoben, was schrecklich aussieht.
Zum Glück kann man ja bei der Pro-Version die Taskleiste nach links verschieben, aber eigentlich mag ich die zentrierte Taskleiste. Ich hoffe, dass Microsoft das möglichst bald behebt.
Ist mir auch aufgefallen. Es wird bei mir der Windows-Button zentriert und nicht alle Symbole zusammen.
 
Unvermögen as its best! So verblendet und selbstverliebt kann nur Microsoft sein. Da werden die Äffchen in der Chefetage 3-4 Monate 20-40 Angestellte beschäftigt haben und es kommt nur Abfall bei rum. Windows 11 ist defakto ein Servicepack von W10, mehr nicht, trotzdem bekommen sie die simpelsten Dinge nicht auf die Kette.
 
ich konnte die Taskleiste nicht vom Hauptbildschirm auf den zweiten Bildschirm ziehen, für mich auch ein Unding ~
 
MS hätte das sicher auch ohne der Kritik nachgebessert.

W11 scheint nicht fertig geworden zu sein, aber man wollte halt unbedingt das Weihnachtsgeschäft 2021 einkassieren;)
 
Die Taskleiste sieht dem Dock von Mac OS recht ähnlich...
Ist mir auch aufgefallen , die ecken sind ja nun auch wieder rund ... irgendwie will man Apple kopieren weiß zwar nicht genau warum ...
Da reagiert MS auf die ganze andere Kritik aber nicht, mir kommt das Windows erstmal nicht auf den PC irwie gefällt es mir nicht das MS in mein Bios schauen kann oder wofür TMP auch immer gut sein soll.

Auch das ältere Hardware ausgeschlossen wird ist ein no go , auch für die Hardliner die immer meinen man müsse die neueste Hardware haben... das ist DUMM ! ich nutze meine alten Laptops alle mit Win10 die kann ich dann alle entsorgen oder wie sehr Ökologisch gedacht von MS achja Win11 soll ja Ökologischer sein durch Stromsparen usw ... irgendwie paradox wenn die ganze alte Hardware auf den Müll soll.
Ja auch 2025 möchte ich gerne alte Notebooks nutzen.
 
Microsoft wird sich bei dem Redesign auf jeden Fall was gedacht haben. Ich finde es auch gut, dass einige Menüs zum Beispiel jetzt weniger Elemente haben und das Betriebssystem zum Großteil etwas übersichtlicher ist.

Das Problem ist nur, dass gleichzeitig vorher einfach zu erreichende Funktionen nun hinter zusätzlichen Klicks versteckt sind. Dazu gehört zum Beispiel das alte Kontextmenü per Rechtsklick. Blöd für alle, die nicht das Microsoft-Tool zum Entpacken von Archiven verwenden.

Die Firmenkunden wird es lange nicht interessieren. Die haben sich ihre Windows 10 Pro / Enterprise Versionen gekauft und werden noch etwas länger diese Versionen verwenden. So wird es zumindest bei uns gehandhabt. Damit wird dann sicher gestellt, dass alle alten Geräte auch noch problemlos laufen.
 
Microsoft wird sich bei dem Redesign auf jeden Fall was gedacht haben. Ich finde es auch gut, dass einige Menüs zum Beispiel jetzt weniger Elemente haben und das Betriebssystem zum Großteil etwas übersichtlicher ist.

Das Problem ist nur, dass gleichzeitig vorher einfach zu erreichende Funktionen nun hinter zusätzlichen Klicks versteckt sind. Dazu gehört zum Beispiel das alte Kontextmenü per Rechtsklick. Blöd für alle, die nicht das Microsoft-Tool zum Entpacken von Archiven verwenden.

Die Firmenkunden wird es lange nicht interessieren. Die haben sich ihre Windows 10 Pro / Enterprise Versionen gekauft und werden noch etwas länger diese Versionen verwenden. So wird es zumindest bei uns gehandhabt. Damit wird dann sicher gestellt, dass alle alten Geräte auch noch problemlos laufen.
Jo die haben sich gedacht "Lass mal Apple kopieren, die sind ja so edel, stylish und schlank"
 
nervigster bug wenn Programme aus den Vollbildmodus in kompa modus heraus kommen stürzt die start.exe ab und reagiert nicht mehr Lösung in taskmanager dieser beenden /startet automatisch neu dann geht auch das startmenü und die rechtsklick wieder vom explorer auf dem desktop
Ebenfalls nervig abstürze des explorers wenn rechstklick gemacht wird anstatt die Ausschneiden, kopieren einfügen am explorer fenster zu nutzen.
nervig deswegen weil viele rechtsklick nix mit dem explorer zu tun haben und nur Programme im kontexmenü sind.
Unnötige kontext menü versteckte Funktiionen zur alten gui.
abseits standardprogramme vom Os sind im ersten neuen gui drin aber nicht add in von Fremdprogramme, bei mir wäre das mediainfo oder mp3tag.
Das sind aber Kleinigkeiten insgesamt läuft win 11 gut
 
Ist mir auch aufgefallen , die ecken sind ja nun auch wieder rund ... irgendwie will man Apple kopieren weiß zwar nicht genau warum ...
Weil man so garkeine eigene Ideen mehr hat darum muss man sich alles von andere Software abschauen und kopieren.
Außerdem war M$ doch noch nie für Inovation bekannt.
 
nervigster bug wenn Programme aus den Vollbildmodus in kompa modus heraus kommen stürzt die start.exe ab und reagiert nicht mehr Lösung in taskmanager dieser beenden /startet automatisch neu dann geht auch das startmenü und die rechtsklick wieder vom explorer auf dem desktop
Ebenfalls nervig abstürze des explorers wenn rechstklick gemacht wird anstatt die Ausschneiden, kopieren einfügen am explorer fenster zu nutzen.
nervig deswegen weil viele rechtsklick nix mit dem explorer zu tun haben und nur Programme im kontexmenü sind.
Unnötige kontext menü versteckte Funktiionen zur alten gui.
abseits standardprogramme vom Os sind im ersten neuen gui drin aber nicht add in von Fremdprogramme, bei mir wäre das mediainfo oder mp3tag.
Das sind aber Kleinigkeiten insgesamt läuft win 11 gut
bei mir läuft es wie geschnitten Brot. Etwas zu rund.
Zum Glück hatte ich heute meinen ersten Absturz mit 11 überhaupt, 3Monate dabei. AMD wird in den Logs erwähnt.
 

Windows 11: Microsoft reagiert auf Kritik an neuer Taskleiste​


Genau!

Weg mit Himmelblau.

GRÜN-WEIß WERDER !!!! ^^ hahahha :-)
MS hätte das sicher auch ohne der Kritik nachgebessert.

W11 scheint nicht fertig geworden zu sein, aber man wollte halt unbedingt das Weihnachtsgeschäft 2021 einkassieren;)

versuchte man 2015 doch auch schon mal.... :-)

ja ne ich denke mal Intel hat mächtig Böse Druck gemacht, damit die im Oktober an den Start gehen können
 
Was mir fehlt, ist die Icons mit Beschriftung anzuzeigen. Es ist extrem nervig wenn man immer auf das Symbol und dann auf das Popup klicken muss (Bei mehreren Fenstern im selben Programm).
 
Jede standardmäßige Änderung der Oberfläche ist sinnbefreit. Man kann ja gerne mehrere Styles hinzufügen, aber grds. würde ein gutes Betriebssystem die Oberfläche nur dann ändern, wenn es für die überwiegende Mehrheit der Nutzer einen nicht absprechbaren Mehrwert bieten würde.

Ich nutze daher bei Win10 "Classic Shell" und hoffe dass es das für Win11 wieder geben wird. Ich hab nicht die Zeit ewig nach dem Drucker und der Maus zu suchen.
 
Zurück