News Windows 11: Microsoft nervt mal wieder mit Vollbildwerbung

Eure tägliche Anti Windows Propaganda kann man auch langsam nicht mehr ernstnehmen...
Das hat überhaupt nix mit Propaganda zu tun, vertrau mir. Ich bin Fachinformatiker und wenn man täglich beruflich mit winDOOM zu tun hat, weil einem eine ganze Reihe Rechner unter die Hände kommen, dann fällt einem das ganz anders ins Auge als wenn ein privater User einmal so ne Meldung wegklickt und dann erst in sechs Monaten oder so wieder "freundlich" dran erinnert wird, ein Upgrade zu machen. Aber wenn man einen Screenshot braucht, is' natürlich keiner zur Hand :fresse:

Ich rate zu zwei Dingen:
1. Lektüre von https://www.borncity.com/blog/ - ein Fachmann und ausgezeichnete Quelle.
2. Einsatz von https://www.oo-software.com/de/shutup10 - eine Freeware, um winDOOF in die Schranken zu verweisen.

Das hat überhaupt nix mit Propaganda zu tun, vertrau mir. Ich bin Fachinformatiker und wenn man täglich beruflich mit winDOOM zu tun hat, weil einem eine ganze Reihe Rechner unter die Hände kommen, dann fällt einem das ganz anders ins Auge als wenn ein privater User einmal so ne Meldung wegklickt und dann erst in sechs Monaten oder so wieder "freundlich" dran erinnert wird, ein Upgrade zu machen. Aber wenn man einen Screenshot braucht, is' natürlich keiner zur Hand :fresse:

Ich rate zu zwei Dingen:
1. Lektüre von https://www.borncity.com/blog/ - ein Fachmann und ausgezeichnete Quelle.
2. Einsatz von https://www.oo-software.com/de/shutup10 - eine Freeware, um winDOOF in die Schranken zu verweisen.
FIAE oder FISI?

Kannst du mal ein Beispiel auspacken?
Ich bin zwar nicht empy aber mal schnell die 24H2 in der Home Edition in einer VM installiert:
Auf dem Sperrbildschirm, wo er trotz aktueller Updates teilweise die Sprache nicht richtig hinbekommt:
VirtualBox_wtest_16_09_2025_20_21_55.png

Wenn man auf die Suchleiste klickt:
VirtualBox_wtest_16_09_2025_20_22_21.png

Wenn man mit der Maus über das Widget-Feld kommt:
VirtualBox_wtest_16_09_2025_20_34_42.png

Das ist mittlerweile mehr eine Dauerwerbesendung statt eines Betriebssystems. Selbst in der Pro-Version ist es nicht wirklich besser.

Wo ist da jetzt Werbung zu sehen?

Nervige Widgets, ja, aber die kann man ja deaktivieren.
(Sollte sowas generell deaktviert sein? Ja!)

Jedenfall sieht man da keine Werbung von MS für MS Produkte :schief:

Wo ist da jetzt Werbung zu sehen?
Meinst du nicht, dass die UEFI ein kommerzieller Verein ist? Oder ABC? Oder die Anbieter der "vorgeschlagenen" Spiele? Oder die ganzen Clickbait-Portale?
MSN gehört zu Microsoft und in Anbetracht der aktuellen Lage in den USA im Allgemeinen und wie andere Tech-Konzerne ihre Reichweite zur Meinungsbildung ausnutzen im Besonderen halte ich die Tatsache, dass man damit standardmäßig konfrontiert wird, nicht nur für nervig, sondern sogar potenziell gefährlich.

Einmal das von @empy in Beitrag #28 genannte sowie:
Werbung fürs MS Konto, was auch noch versehen ist mit den Symbolen von Produkten aus dem MSO-Paket. Die Symbole selbst sind ja auch wieder Werbung.
VirtualBox_wtest_16_09_2025_21_36_16.png

Werbung für Microsoft 365 und Onedrive.
VirtualBox_wtest_16_09_2025_21_36_37.png

Zumal Microsoft an anderer Stelle zeigt, dass es auch ohne den ganzen Unsinn geht:
test-2025-09-17-01-17-45.png
Windows Server Core mit Server Core App Compatibility. Nachteil: Nur Remoteaudio funktioniert und manche Programme verweigern die Nutzung, weil ist ja Server und sowas hat der Endkunde nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch immer wieder, wo die Leute die Werbung in Windows 11 finden?
Jedweder "fremder" Content, der nicht von MS ist - exkl. Bing -, dürfte aller Wahrscheinlichkeit über verkaufte "Werbefläche" angezeigt werden. Das betrifft die Suche, die Widgets als auch den Standardstartbildschirm von Edge.

Die ganzen vorinstallierten MS Office Dummy Apps dürften auch unter Werbung fallen, weil man da ziemlich schnell zu einem Abo für Office 365 geleitet wird. Gleiches bei OneDrive oder schon beim Setup die Frage, ob man nicht für rund 12 € im Monat den Gamepass buchen möchte?

Wenn ich so was sehe, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Ein Betriebssystem ist keine Werbeplattform. Da machen O&O Shutup plus Adguard echt nen guten Job.

Ich hab alles ausgeschaltet da mein Rechner nur zum spielen ist auch alles deinstalliert Copilot alles von 365 was geht eigentlich alles unnötige von MS deinstalliert den Edge kann man ja jetzt auch wieder deinstallieren. Und alles abgeschaltet was geht Widgets da es eh reiner clickbait müll ist in den News die Suche eingestellt das sie nur im System sucht. Firefox drauf mit Ublock und allen anderen Anhänglichkeiten. Denn ich hasse Werbung. Und lässt sich das irgendwann nicht mehr abstellen dann verlasse ich Windows ganz. Auf mein Laptop ist Linux für alles andere. Und Arbeitslaptop ist momentan noch ein MacBook von der Arbeit auch nicht besser da geht ohne Account ja mal null verpeilte Appel Fans oder Umsteiger nehmen das komischerweise in Kauf .. da wird nicht gemeckert aber wenn Windows ein Account haben will schon..

Und Arbeitslaptop ist momentan noch ein MacBook von der Arbeit auch nicht besser da geht ohne Account ja mal null verpeilte Appel Fans oder Umsteiger nehmen das komischerweise in Kauf .. da wird nicht gemeckert aber wenn Windows ein Account haben will schon..
Falls es dich beruhigt: Ich finde Apple ungefähr genau so blöd. ;)

Das ist mittlerweile mehr eine Dauerwerbesendung statt eines Betriebssystems. Selbst in der Pro-Version ist es nicht wirklich besser.
Wenn ich unten links auf Start klicke sieht das so aus:
Unbenannt.png

Keine Werbung, keine Widgets, kein Bullshit. Ich brauche einfach nur nen Platz für Verknüpfungen abzulegen, der Rest kann gehen so weit es die Einstellungen zulassen. UNd mein Sperrbildschirm ist Schwarz mit der Uhrzeit in der Mitte, sonst nix.

Ab Werk ist das sicherlich alles anders aber noch (!) kann man den ganzen Schrott glücklicherweise abschalten, mit den passenden Tools wie Shutup10 auch mit wenigen Klicks alle auf einmal.

Schade ist daran und auch am Threadthema an sich nur, dass man um einen "arbeitsfähigen" Zustand ohne Bullshit zu erreichen immer selbst so viel einstellen oder Fremdtools oder sonstige Hacks auspacken muss - angefangen von der Offline-Installation bis hin zu einer GUI die nicht voller Quatsch ist.

Zurück