News Windows 11: Microsoft bereitet vermisste Taskleisten-Features vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft bereitet vermisste Taskleisten-Features vor

Microsoft reagiert auf die Kritik an der Taskleiste in Windows 11 und bereitet das Comeback der Icon-Beschriftung und weiterer vermisster Features vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft bereitet vermisste Taskleisten-Features vor

wäre geil wenns mal ne option gibt die die ganze cortana scheiße & co verbannt, auch unter win 10, ohne hacky hacky registry/gpo was durch updates geschrottet wird. "win 7 legacy mode"

Man kann die verkackte Zwangsgruppierung wieder deaktivieren?

Wow. Meine Strategie "so lange warten bis Microsoft ausreichend zurückgerudert hat von dem ganzen Mist" scheint doch aufzugehen. Vielleicht sind sie bis zum Supportende von Win10 bei einer Win11 (oder 12...) Version angekommen, die wieder so gut ist wie die von 7 und 10 es seit Ewigkeiten schon sind vor der Designverschlimmbesserung.

Hab vor kurzem einen neuen Rechner aufgebaut.
Dann wurde mir angeboten von Microsoft ich könnte JETZT auf Windows 11 upgraden.

Ok, ihr wisst was passiert ist !!

Ich habe auf "ja" geclickt... dann Begann der Download.... und nach dem Reboot der Schock !

Windows 11 ist am Start und man kommt gar nicht mehr klar !

Zum Glück bietet die Volkshochschule einen 3-Std-Umsteigerkurs... hoffentlich bin ich dann etwas schlauer.

Warum muss bei einem Windows-Wechsel so viel verändert werden ????

Persönliche Meinung:
Weil man einen vorgeschobenen Grund braucht um überhaupt ein neues Windows zu brauchen - und damit neue Dinge zwangseinzuführen die anders so einfach nicht möglich wären

Die tatsächlichen neuen Techniken/Features die Win11 gegenüber Win10 kann hätte man größtenteils auch in ein großes Win10 Update packen können. Aber wenn man ein Win11 draus macht das anders aussieht und als neues produkt vermarktet wird kann man damit auch so tolle Sachen machen wie Onlinekonto und TPM-Zwänge, neue zu akzeptierende Nutzungsbedingungen und so weiter.

Rein funktionell gesehen habe ich persönlich keinen Vorteil mehr von Windows-Neuerungen/Versionen mehr gehabt seit dem Win7 von 2009. Ich bin nur deswegen auf 10 gewechselt weil bestimmte Hardware die ich verwenden wollte mit Win7 (absichtlich) nicht mehr voll unterstützt werden und die Sicherheitsupdates eingestellt wurden. Beides ist bei Win10 aktuell noch nicht der Fall - also brauche ich mir auch kein 11 anzutun. Vielleicht dann irgendwann 12. Oder auch nicht.^^

Ja, also diese fehlende Funktion "ungroup" ist das erste, was ich bei einem Windows mache.
Und genau deswegen, kann mir Win 11 auch gestohlen bleiben, bis es wieder da ist.

War sonst immer der erste, der sogar Vista als Beta produktiv laufen lies, da so geil. Aber dieses "Feature", ist ein MUST!

Man kann die verkackte Zwangsgruppierung wieder deaktivieren?
Zumindest das geht seit 1/2 Ewigkeit.
1678819046168.png

Erstmal abwarten und sehen, ob oder wie die etwas, was sie schon einmal konnten, trotzdem verkacken. Überraschen würde es mich nicht.

Was wurde denn alles so sehr verändert, dass man sich gar nicht mehr zurechtfindet?

wie macht ihr das bei nen iOS oder Android Update?
Für die Dinge die ich mit meinem Smartphone nutze machts null Unterschied ob dahinter Android 7,8,9,10,11,12 oder 13 läuft. Die für mich sichtbaren Änderungen von einer Version zur nächsten waren auch bisher immer minimalst bis nicht vorhanden.

Win11 ist klar besser als win10+win7.
Was genau findest du denn besser?
Oder anders gefragt was kann oder wo bietet Win11 einen echten Vorteil für dich was 10 oder gar 7 nicht kann?

Ich hab bei mir halt noch nix gefunden... und die Bedienung von Win11 (meine Frau hats installiert) finde ich persönlich ziemlich grauenhaft. :ka:
Es sind so viele kleine Dinge die mich da nerven. Beispiel: Ich will kurz mit HWinfo nen Sensor auslesen. Ich weiß dass das Programm auf dem PC installiert ist da ich ihn aufgesetzt habe.

Windows10 (oder 7...): Ich drücke die Windowstaste, tippe "hwi", Windows sagt sofort höchste übereinstimmung HWinfo64 --> Enter --> programm gestartet
Windows11: Ich drücke die Windowstaste, tippe "hwi", nix. Wenn ich HWinfo eitippe und Enter drücke öffnet sich fuc*ing BING mit ner Internetsuche nach HWinfo. Danke für nix. Also klicke ich mich von Hand über C:\Programme\... zum HWinfo Ordner weil ich weiß dass es da sein muss und klicke auf die exedatei. Was soll der Bums?

Zumindest das geht seit 1/2 Ewigkeit.
Ohne Drittanbietersoftware? Und mit dem bekannten Ergebnis? Beispiel 3 Instatzen Firefox und meine Laufwerke:
1678825521892.png

Ich will nicht jedes mal auf ein gruppiertes Icon klicken und das richtige Laufwerk oder Firefox raussuchen müssen wenn ich auf nem großen TFT in 4K nen Meter Arbeitsfläche habe wo ich den gewünschten "Tab" sofort anklicken kann.

Windows11: Ich drücke die Windowstaste, tippe "hwi", nix. Wenn ich HWinfo eitippe und Enter drücke öffnet sich fuc*ing BING mit ner Internetsuche nach HWinfo. Danke für nix. Also klicke ich mich von Hand über C:\Programme\... zum HWinfo Ordner und klicke auf die exedatei. Was soll der Bums?
Da machst du aber persönlich etwas falsch oder bei dir gibts irgendein bug, denn die "ich tippe ein und hämmer blind auf Enter"-Suche funktioniert unter Windows 11 tadellos:

1678825974954.png

Für dein Beispiel HWInfo reicht bei mir schon schlicht das "H" :haha:

Da bin ich jetzt echt verwundert - keine Ahnung ob/was meine Frau da umgestellt hat aber wenn ich da was eintippe will Win11 immer nur mit Gewalt BING fragen was es ist :ugly:

Gut, dass das kein generelles Ding zu sein scheint, weil da bin ich echt kurz ausgerastet :haha:

Könnte an zu stringenten Datenschutzeinstellungen liegen :ka:

Ansonsten fällt mir grad nix ein, was die Suche bei euch verbuggt.
Wirklich viele Optionen in der "Systemsteuerung" hat man da auch gar nicht.

wäre geil wenns mal ne option gibt die die ganze cortana ********************* & co verbannt, auch unter win 10, ohne hacky hacky registry/gpo was durch updates geschrottet wird. "win 7 legacy mode"
Also wirklich: Mittlerweile gibts dazu genug Lösungen, die formidable funktionieren.
O&O ShutUp mal als Anlaufstelle.

Besorg dir einen Rollstuhl, wenn dir Krücken zu anstregend sind.

wie macht ihr das bei nen iOS oder Android Update?
Gar nichts, das funktioniert einfach.

Nein.
Solange keine Symbolleisten funktionieren ist es schlechter.

TPM Zwang ist unschön, aber dient der Sicherheit.
Ja, und Panzer können fliegen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber eben nicht weit.
Mit meinem T-55 wäre die Besatzung tot gewesen.

Das mit dem TPM kann man locker umgehen und bei der 4. Installation waren dann so wenig Kritikpunkte, daß ich es drauf gelassen hab das Windows 11.

Aber besser ist da nichts.

Gestern durfte ich eine Wiederherstellung machen, weil kein Ordner mehr aufging, aber das soll bekannt sein.
Die Rücksetzung hat es wieder gerichtet und das nachfolgende In-Place-Upgrade läuft komischerweise.

Mal sehen, was als nächstes kommt.

Also wirklich: Mittlerweile gibts dazu genug Lösungen, die formidable funktionieren.
O&O ShutUp mal als Anlaufstelle.

Besorg dir einen Rollstuhl, wenn dir Krücken zu anstregend sind.
yeeehaa, hauptsache nicht mein zeug lesen und mimimi schreiben.
1. windows sollte das von haus aus können
2. will ich kein tool dafür extra runterladen.
3. schonmal was von windows update gehört? spätestens beim redstone update darf ich wieder rumprockeln.... manchmal gabs nen tool was geupdated wurde aber manchmal nicht und dann stehste da und wartest...
egal oh oo shutup, debloater scripts von diversen anbietern oder oder oder... früher reichte die gpo, nope funzt bei mir nicht.

wie macht ihr das bei nen iOS oder Android Update? Von der Klippe jedes mal springen?
Also die letzten 3 Android-Updates von 11 auf 13 sahen bei meinem Smartphone alle gleich aus.
Offensichtlich klar nicht.
TPM Zwang ist unschön, aber dient der Sicherheit.
OMG, die Menschheit, die sowas glaubt, ist verloren... um mal bei deinen Worten zu bleiben. ;-)
Wessen Sicherheit soll das sein? Meine und deine sicher nicht. Das dient wohl eher der sicheren Identifizier-, Kontrollier- und Überwachbarkeit in Verknüpfung mit neuen noch viel lustigeren digitalen Abogeschäftsfeldern.^^

Bin immer wieder überrascht, wie lange das doch dauert. Erstmal sollte man solche Features nicht entfernen und dann dauert es 2 Jahre, um die wieder einzubauen? Schon heftig. Und vermutlich fehlt dann immernoch etwas.

Persönliche Meinung:
Weil man einen vorgeschobenen Grund braucht um überhaupt ein neues Windows zu brauchen - und damit neue Dinge zwangseinzuführen die anders so einfach nicht möglich wären

Die tatsächlichen neuen Techniken/Features die Win11 gegenüber Win10 kann hätte man größtenteils auch in ein großes Win10 Update packen können. Aber wenn man ein Win11 draus macht das anders aussieht und als neues produkt vermarktet wird kann man damit auch so tolle Sachen machen wie Onlinekonto und TPM-Zwänge, neue zu akzeptierende Nutzungsbedingungen und so weiter.

Rein funktionell gesehen habe ich persönlich keinen Vorteil mehr von Windows-Neuerungen/Versionen mehr gehabt seit dem Win7 von 2009. Ich bin nur deswegen auf 10 gewechselt weil bestimmte Hardware die ich verwenden wollte mit Win7 (absichtlich) nicht mehr voll unterstützt werden und die Sicherheitsupdates eingestellt wurden. Beides ist bei Win10 aktuell noch nicht der Fall - also brauche ich mir auch kein 11 anzutun. Vielleicht dann irgendwann 12. Oder auch nicht.^^
Bin ich deiner Meinung aber den Online zwang fürs Konto gibt es seit einigen Versionen schon früher konnte man mit netzwerk-stecker ziehen das problem erzwingen aber seit kurzen anscheinend geht das auch nicht mehr.
Generell pass ich die versionen an weil ich nicht jeden müll brauch z.b. IE xyz version.

Aber Generell ist das mit der Zuortnung von usb ansteuerung in irgend ne chip wieder das problem gewesen. Kann mich da noch an meinen Intel 3te generation erinnern der lief aber ich hatte kein angepasstes win7.
Hab den 8te generation geholt und konnte kein 7 nutzen weil ich es anpassen muste wegen irgend was veränderungen das das mit den alten kram nicht ging. So musste ich win10 nehmen. Damit ist aber auch bald schluss.

ich deiner Meinung aber den Online zwang fürs Konto gibt es seit einigen Versionen schon früher konnte
Ja - allerdings konnte man zumindest bei der Pro Version immer noch ein lokales Konto erstellen.
Win11 hat es komplett verweigert sich überhaupt zu installieren ohne Konto... was ich deswegen weiß weil Win11 geschickterweise den Netzwerktreiber von Z790 Boards nicht kennt (der praktisch identisch zu seinen Vorgängern ist...) und ohne manuelles treibernachschiebefummeln den RJ45 Anschluss nicht nutzen konnte. Das is auch son Ding... hat wirklich niemand in Redmond probiert, Win11 auf nem neuen Board mit Lan-internetverbindung zu installieren? Ich dachte sowas wären selbstverständliche basics.

Win11 hat es komplett verweigert sich überhaupt zu installieren ohne Konto... was ich deswegen weiß weil Win11 geschickterweise den Netzwerktreiber von Z790 Boards nicht kennt (der praktisch identisch zu seinen Vorgängern ist...) und ohne manuelles treibernachschiebefummeln den RJ45 Anschluss nicht nutzen konnte.
Damit fange ich garnicht erst an. Weil ich keine 20 zeichen oder 100bit verschlüsselungs passwort für das dusseliche MS-Konto mir merken möchte damit ich mich in windows einloggen kann. Das ist ne abseluter unding.

Dem nach kommt mir das nicht ins haus und wenn dann nur um wenn überhaupt "Kleine Falt Arbeiten" duch zu führen oder mal für 400watt Office lösung die aber eher sagen wir Streaming on demard gedacht ist. (ohne groß viel exstras)

Sonst kein bedarf für win11.

Zurück