News Windows 11: Januar-Update KB5074109 sorgt für Boot- und Systemfehler - Microsoft bestätigt Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Windows-11-Januar-Update KB5074109 führt laut Microsoft auf einigen PCs zu Start- und Boot-Problemen mit UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME-Fehler. Zusätzlich treten weitere System- und App-Fehler auf - teils sind Hotfixes bereits verfügbar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Januar-Update KB5074109 sorgt für Boot- und Systemfehler - Microsoft bestätigt Probleme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na das werden ganz sicher nur eine Handvoll Systeme sein. Ganz sicher. Auch wenn Microsoft selbst die Probleme einräumt.
Wird eigentlich nur mehr berichtet über Probleme bei MS oder habe ich das zu meiner Win Zeit nicht so auf dem Schirrm?

Wenn das so wenige sein sollten, würde Microsoft dies einfach ignorieren, genau wie sie die meisten Kundenmeldungen zu Fehlern ignorieren, die tun erst was wenn man es nicht mehr leugnen kann.
Nur weil du den Fehler nicht hast, heißt es nicht das es nicht andere gibt die darunter leiden, schnellstmöglich eine Reparatur erhoffen.
Dieses kleinreden von Problemen ist mir offen gesagt unverständlich, wie "Ich habe das nicht", so ein Firmentreuer kann man gar nicht sein sodass man Probleme fast zwanghaft negieren möchte.

Wird eigentlich nur mehr berichtet über Probleme bei MS oder habe ich das zu meiner Win Zeit nicht so auf dem Schirrm?
Naja bei PCGH ist das ganze ja noch human was die Berichterstattung angeht. Wenn du wissen willst wie tief das Rabbithole wirklich geht, dann wirf mal einen Blick bei Borncity rein:

Zur Info, das Out of Band Update KB5078127 ersetzt das Sicherheitsupdate vom 13.01.26 und auch das OOB Update KB5077744.

1769433855956.png

Build ist dann 25H2 26200.7628

1769433912373.png

Tja, da fragt man sich immer wieder: "Warum lässt man sich dies alles gefallen und bieten ?"
Ich denke bei vielen Unternehmen ist es eine über die Jahre gewachsene Abhängigkeit... Man setzt auf 3rd Party Spezialsoftware welche nur unter Microsoft läuft, und über die Jahre ist das alles so ein komplexes Konstrukt geworden, das eine Migration in eine andere Lösung wirschaftlich ein Totalschaden wäre.

Was das politische bzw. die Politik angeht: Wie bei vielen anderen Baustellen und Mängeln in Deutschland ist es hier auch ein ziemlicher Saustall, wo die eine Hand nicht weiß was die andere macht. :ugly:

Schönes Beispiel aus Bayern:

Privat ist es bei vielen Leuten Bequemlichkeit. Gerade bei älteren Generationen alá "Das haben wir ja immer schon so gemacht!" gewinnst du mit Linux und MacOS kaum einen Blumentopf. Dazu ist Microsoft viel zu sehr in den Köpfen verankert. Witzig ist dann der "Aha-Effekt" wenn man solchen Leuten dann mal ein System mit Linux oder MacOS zeigt. :D

Zurück