Windows 11 funktioniert nicht mit meinem Intel Core i7-6700K?

Ich empfinde das als neuerliche Zumutung, was sich da Microsoft wieder erlaubt, hoffe auf Boykott von Windows 11 durch die Anwender und werde, wenn überhaupt, erst in einigen Jahren an ein Update denken, falls notwendig.
Da bin ich voll bei dir. Nur die Erfahrung mit Windows 10 zeigt ja, das die allermeisten Nutzer kein Problem mit Gängelungen und Drangsalierungen haben. Daran wird auch das vermutlich zwingend aktive TPM 2.0 nichts ändern. Die Leute werden auch das klaglos schlucken.

Dazu kommt ja auch noch, das MS sich diese ganzen Sauereien aufgrund seiner erdrückenden Monopolstellung problemlos erlauben kann. Linux schön und gut. Aber solange es für die von Geschäftskunden genutzte Software keine Linux Varianten gibt, wird Linux dort nie ein Thema werden. Dazu schießt sich Linux bei Geschäftskunden mit den ganzen unterschiedlichen Distributionen und den unterschiedlichen Desktops noch zusätzlich ins Aus. Und so kann MS schalten und walten wie sie wollen....
 
Da bin ich voll bei dir. Nur die Erfahrung mit Windows 10 zeigt ja, das die allermeisten Nutzer kein Problem mit Gängelungen und Drangsalierungen haben. Daran wird auch das vermutlich zwingend aktive TPM 2.0 nichts ändern. Die Leute werden auch das klaglos schlucken.

Zumindestens hat es doch ziemlich lang gedauert, bis die Leute auf windows 10 umgestiegen sind, viel länger, als von Microsoft geplant bzw. erhofft. Und windows 8 war ja ein totaler Flop, den die potentiellen Kunden nicht so akzeptiert haben.
 
Habe Windows 11 gestern installiert, getestet und wieder von der Platte entfernt, weil absolut noch unausgereift.

TPM 2.0 hat zwar mein Board, aber es war deaktiviert und Win11 lies sich dennoch installieren, also nicht verrückt machen lassen.

Bis es dann soweit ist, wird sich noch ein wenig was tun, gerade auch was die Abwärtskompatibilität angeht.
 
Ich bin gespannt, wie MS Millionen unbedarfte Computernutzer anleitet, irgendwelche Sachen im Bios zu aktivieren damit W11 läuft.
Viele wissen nichteinmal was BIOS/UEFI ist.
Dürfte lustig werden.
 
Dann habe ich herausgefunden, dass für Windows 11 TPM 2.0 benötigt wird und einfach im BIOS aktivierbar sei. Ich hab ein ASUS ROG Maximus VIII Hero Mainboard und einen Intel Core i7-6700K. Es sollte eine Einstellung "PCH-FW Configuration" geben, in der PTT (Intel Platform Trust Technology) aktiviert werden kann, diese gibt es bei mir aber nicht.
Dein Board hat genauso wie meines einen Sockel für ein TPM-Modul. D.h ASUS M TPM2.0-modul draufstecken und gut ist. Ich werde zukünftig diese Hardware-Lösung vorziehen, falls ich irgendwann in den nächsten 20 Jahren (:-) ) auf win 11 wechsle.

Also daran sollte es bei dir nicht scheitern. Wie das mit dem Prozessor ist, ob der wirklich abgelehnt wird, das weiß ich natürlich nicht.
 
Ich finde diese tpm Sache gar nicht so schlecht doch schützt es mmn nicht gegen Sidechannel Attacke usw
Für normale Gamer die wirklich nur spielen ist es eigentlich quasi irrelevant
Gehackte spiele Accounts sind ganz schnell wieder zurück wenn man sich drum kümmert (selber schon erlebt )
Ne Windows 11 Gamer edition wäre Mal geil
Alles nur für Gamer ohne jeglichen anderen Mist
 
Schon 2015 berichtete pcgh das Win 10 nur mit aktiviertem TPM 2.0 läufen würde.
Daraus ist wohl nichts geworden.

Für mich wär das auch nichts, weil ich meine Systemfestplatte aus technischen Gründen nur mit deaktiviertem Secure-Boot zum Laufen bekommen habe. Mein System reicht mir auch noch völlig aus und ich habe bis auf weiteres kein Bedarf zum Upgrade.
 
Laut MS sollen sich die Testversionen von Win 11 sehr wohl auch vorerst ohne TPM installieren lassen. Ab Release soll dann aber eine Neuinstallation von Win 10 notwendig sein, da die Final von Win 11 ein aktives TPM benötigen soll ... na mal sehen

Ich begreife nur nicht, weshalb es auf Mainboards mit TPM im UEFI noch einen zusätzlichen Stecksockel gibt ...
 
Das hängt vom Mainboard ab. Ein guter Ansatzpunkt ist die Pin-Kompatibilität, d.h. schau im Handbuch nach wie der Sockel dafür aussieht und frage Google oder den Support des Mainboard-Herstellers.

Ich gebe zu, ich habe gerade auch komplett die Übersicht verloren ob ich nun ein extra Modul benötige oder es nicht doch schon im UEFI in FW integriert ist. Bei MSI habe auf meine Anfragen 2 Mitarbeiter des HW-Supports unterschiedliche Meinungen dazu ....
 
Ja habe was gefunden dazu von msi für 400/500 Chipsatz für 2.0
Aber auch die cpu soll ja ftpm unterstützen
Nur ob das auch als 2.0 geht sehr undurchsichtig
 
richtig. Das Modul habe ich auch gefunden, habe aber auf meinem Z170-Board einen pinkompatiblen Sockel .... k.A. ob das geht

Ich versuche auf gut Glück so ein Modul zu kaufen und probiere es einfach. Vorsicht: auf ebay werden gerade alte TPM 1.2er Module angeboten, die nützen gar nichts.
Leider gehen die Preise dafür aktuell durch die Decke. Ein TPM Modul kostet neu etwa 10 €. Auf ebay gibt es Angebote von 80 ... 120 €.
Geisteskrank und gierig
 
Geiszeskrank und gierig?

Ich weiß nicht recht. Bis vor 2 Wochen hat sich kein Schwein für die Module interessiert. Danach hat sich die Produktion und das Angebot orientiert.

Dann stellt MS W11 vor und auf einmal wollen offenbar viele so ein Ding haben. Für ein OS, dass noch gar nicht final ist und evtl. TPM2 benötigt,auch wenn vieles dafür spricht,dass dies nicht so ist.

Nachfrage steigt,Angebot wird erst mal nicht größer - Preise steigen.IIst doch logisch.

Ich finde es viel geisteskranker für ein Modul, das man aktuell (und vielleicht nie) brauchen könnte den 10-fachen Preis zu zahlen wie normal.
Jeder Händler, der da nicht die Preise anpasst und abschöpft ist selbst schuld!

Einfach mal gelassen abwarten was man tatsächlich braucht. Es gibt ja auch gar keinen zwingenden Grund W11 sofort nach Verfügbarkeit upzudaten. Wer jetzt W10 hat,hat doch gar keine Eile.

Ich selbst mach es genauso wenig drauf wie ich W10 drauf gemacht habe und bin daher ohnehin fein raus.
 
Geiszeskrank und gierig?

Ich weiß nicht recht. Bis vor 2 Wochen hat sich kein Schwein für die Module interessiert. Danach hat sich die Produktion und das Angebot orientiert.

Dann stellt MS W11 vor und auf einmal wollen offenbar viele so ein Ding haben. Für ein OS, dass noch gar nicht final ist und evtl. TPM2 benötigt,auch wenn vieles dafür spricht,dass dies nicht so ist.

Nachfrage steigt,Angebot wird erst mal nicht größer - Preise steigen.IIst doch logisch.

Ich finde es viel geisteskranker für ein Modul, das man aktuell (und vielleicht nie) brauchen könnte den 10-fachen Preis zu zahlen wie normal.
Jeder Händler, der da nicht die Preise anpasst und abschöpft ist selbst schuld!

Einfach mal gelassen abwarten was man tatsächlich braucht. Es gibt ja auch gar keinen zwingenden Grund W11 sofort nach Verfügbarkeit upzudaten. Wer jetzt W10 hat,hat doch gar keine Eile.

Ich selbst mach es genauso wenig drauf wie ich W10 drauf gemacht habe und bin daher ohnehin fein raus.

Freut nachher wieder die scalper

 
Freut nachher wieder die scalper

Gut so! Ich finde es nicht schlimm, wenn man die Leute, die meinen ohne Not unbedingt jetzt so ein Ding haben wollen, weil W11 irgendwann sowas vielleicht brauchen könnte, schröpft. Es trifft ja keine Armen.
Wer das jetzt nicht kauft hat ja keine Nachteile (Ok, die paar, die so ein Modul aktuell aus anderen Gründen brauchen haben halt Pech). Das ist ja eine bewusste Kaufentscheidung aus Neugier und nicht aus Notwendigkeit.
 
Nicht alles Durchgelesen, aber man kann ohne TPM Installieren. Und Soweit ich weiss, geht Win11 erst Richtig ab der 8ten Intel Gen.
 
Zurück