Windows 11: Ex-Windows-Chef kritisiert Microsoft für Systemanforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Ex-Windows-Chef kritisiert Microsoft für Systemanforderungen

Steven Sinofsky fragt sich, was Microsoft mit den Systemanforderungen von Windows 11 gedacht hat. Millionen älterer PCs sollen nicht mit dem Nachfolger von Windows 10 kompatibel sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Ex-Windows-Chef kritisiert Microsoft für Systemanforderungen

Alte Systeme sollen unterstützt werden. Nur so kann unsere Welt verlangsamt zu Grunde gehen.
Wenn man jetzt viele alte Geräte entsorgen müssten, dann steigert man doch nur das Unvermeidliche schneller...
Die Gewinner sind immer die daran gut verdienen wollen und das sind nun mal immer die Hersteller & Co.
Irgendwann steigen die Eskimos von Fisch auf Getreide um...
Und am Nordpol lutschen die Eisbären am letzten Eiszapfen...
:schief:

Diese Liste mit den Voraussetzungen ist mehr oder weniger bei den Haaren herbei gezogen.
Einige Dinge wie Secure Boot und TPM finde ich nachvollziehbar und verständlich.
Andere Dinge wie die CPUs sind Quatsch. Pentium der 4. Gen ist Supported, Core der 4.-7. Gen nicht.
Wenn der Pentium 4. Gen ausreichend ist, dann sollten die neueren und höherwertigen Core doch wohl auch gehen.

Naja, Microsoft ist schon fleißig dabei diese Listen zu überarbeiten, Das Tool zur Prüfung ist genauso mist -> wird auch überarbeitet.

Hier heißt es abwarten und viieeeeel Tee trinken.

Das ist doch ein Witz was will der da kritisieren, wenn seine Arbeit offensichtlich selbst Müll war.
Microsoft testet ja nun schon Ryzen 1xxx und Intel 7 Gen. Wenn durch das ganze wirklich mehr Sicherheit geboten wird finde ich das okay. Diese Anforderungen werden ja dann bestimmt auch mindestens 10 Jahre supportet.

Diese Liste mit den Voraussetzungen ist mehr oder weniger bei den Haaren herbei gezogen.
Einige Dinge wie Secure Boot und TPM finde ich nachvollziehbar und verständlich.
Andere Dinge wie die CPUs sind Quatsch. Pentium der 4. Gen ist Supported, Core der 4.-7. Gen nicht.
Wenn der Pentium 4. Gen ausreichend ist, dann sollten die neueren und höherwertigen Core doch wohl auch gehen.

Naja, Microsoft ist schon fleißig dabei diese Listen zu überarbeiten, Das Tool zur Prüfung ist genauso mist -> wird auch überarbeitet.

Hier heißt es abwarten und viieeeeel Tee trinken.
Man muss eines beachten.

Pentium der 4. Gen stimmt nicht ganz, denn in der offiziellen Liste der unterstützten Prozessoren ist von Pentium Silver/Gold und Celeron G/J/N der 4000-Reihe die Rede, also von CPUs auf Basis von Gemini Lake (alias Intel-Atom-Kerne).
-> Sprich: Auch bei den "leistungsschwachen" Pentium/Celeron-CPUs verlangt Windows 11 - Stand Juli 2021 - eine Generation aus dem Baujahr 2017 oder jünger.

Ich habe das entsprechend nochmals deutlicher herausgearbeitet in diesem Artikel zu den Systemanforderungen von Windows 11.

Die TPM-Pflicht für Prozessorhersteller besteht erst seit dem Jahr 2016, davor gab es TPM 2.0 nur optional. Es genügt aber, wenn TPM 2.0 via Firmware im UEFI-BIOS aktiviert wird, ein extra TPM-Chip auf dem Mainboard ist nicht notwendig bei Windows 11.

Laut dem Microsoft-CEO Satya Nadella soll Windows 11 uns die kommende Dekade lang begleiten, also die nächsten 10 Jahre lang mit Software-Updates versorgt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir jemanden Kritisieren betrachten wir mal die Fakten.

Elektroschrott wird damit unmengen Produziert, der Immer noch nicht auf KORREKTE Art und weise Recycelt wird. Viel Schlimmer finde ich jedoch das langsam klar wird wohin die Reise geht. Entwickler werden von Herstellern, auf welche weise auch immer, beeinflusst. So können Hardware Produzenten nicht mehr nur durch minderwertige Technik die Lebensdauer Ihrer Technik beeinflussen. Da diese Art und weise nicht sicher genug die Lebensdauer beeinflusst und es immer noch durch Nutzung und Umgang beeinflusst wird. Jetzt geht man zum Entwickler und treibt die Anforderungen nach Oben. Und das DRASTISCH! Wer da nicht Aufschreit ist entweder völlig fern der Realität oder hat einfach zu viel Geld. Das will ich nicht Kritisieren nur Fakt ist der Großteil hat spätesten seid 2020 hart zu Knabbern. Das ist einfach völlig Suspekt genauso wie der Preis. Und in der Zeit kommt ein neues Windows System was "ÜBERRASCHUNG" TPM Erfordert. Das finde ich jedoch weit schlimmer, die Tatsache das es möglicht Prozesse und laufende Programme Analysieren zu können wird dir als nutzer jegliche Privatsphäre genommen. Es hat gute Aspekte nur sind diese nicht Klar definiert oder eingeschränkt und gibt Anlass der Annahme das da noch weit aus mehr hintersteckt. Ich bin ein Normaler Nutzer der seine Hardware Hauptsächlich zum Zocken nutzt und sage Geil zum Third-Party Detekt. Denn es wird Hacken und >Cheaten einschränken nur ist das ja nicht alles. Windows 10 hatte schon Hintertüren die man als Normal Nutzer nicht mal Klar Kommuniziert bekommt geschweige denn ohne Umstände Abstellen kann.

Verstehe das Problem nicht!
Win 10 wird bestimmt noch viele Jahre Supportet und bis das eingestellt wird sollten auch die letzten PCs schnell genug für Win 11 sein oder?

Finde ich gut, die obsoleten PCs werden dann mit Linux betrieben... So verliert MS eben noch mehr Marktanteile...

Er war auch für Windows 7 verantwortlich, wird das im Artikel bewusst verschwiegen?

Bei AMD müßte auch Carizzo und Bristol Ridge unterstützt werden, weil diese Chips TPM 2.0 auch schon hardwareseitig unterstützen!

Win 10 wird bestimmt noch viele Jahre Supportet und bis das eingestellt wird sollten auch die letzten PCs schnell genug für Win 11 sein oder?

Das Supportende wird in vier Jahren erwartet und bei der heutigen Nicht-Entwicklung gearde im Office-Bereich können PCs deutlich über 10 Jahre eingesetzt werden. Für Internet und Office, selbst für Casual Games, reicht heute noch eine Core 2 Duo und es gibt wenig Gründe anzunehmen, dass sich das bis 2025 ändert. Selbst Athlon 64 und einige Pentium 4/D sollen noch im Einsatz sein. Da so etwas in der Drittverwertung gerne auch an Bekannte mit 0 PC-Kenntnissen weitergegeben wird, ist ein von sich aus sicheres Betriebssystem nicht gerade unwichtig.

Oha... ein ehemaliger Mitarbeiter findet etwas doof, das sein alter Arbeitgeber aktuell macht. Ich rufe sofort den deutschen Presserat zu einer Sondersitzung zusammen...

Na ja Win 11 kommt mir nicht auf den Rechner, wird es eben doch Windows 10 und dann warte ich auf 12 was auch irgendwann

kommen wird.

Finde ich gut, die obsoleten PCs werden dann mit Linux betrieben... So verliert MS eben noch mehr Marktanteile...

Das glaubst du doch hoffentlich nicht selbst.

Die PCs werden einfach mit Win 10 weiterlaufen oder ausgemustert. Auf Linux werden wohl deutlich unter 1% wechseln, da solltest du dir keine Illusionen machen.

1: Sind auch eine Menge Gaming PCs betroffen, die schnell genug sind, um von den zusätzlichen Funktionen zu profitieren (Ryzen 1000, Haswell, Skylake, Kabylake).
2: Die Zahl der Officekisten ist erheblich größer. Ich habe z.B. 2011/12 einen mit Phenom II X4 955 und 16Gb zusammengestellt. Eine gute Wahl, das Ding dürfte auch noch in 5-10 Jahren schnell genug sein, wenn ihm Win 11 keinen Strich durch die Rechnung macht
3: geht es auch ums Prinzip. Einerseits will man eigentlich noch gute PCs obsolet machen und andererseits TPM durchdrücken. Gerade letzteres hat so ein Gewicht, dass wir es heute noch nicht verstehen können.

Bei mir trifft es den Haswell Laptop, den i7 3770 und eventuell noch das Atom Tablet.

okay...der Vater von Windows 8 meldet sich zu Wort... er sollte lieber weinen und sich mit dem Gesicht zur Wand in die Ecke stellen

Man muß schon sagen, dass Win 8 extrem innovativ war. Leider kam es etwas zu spät, um den Smartphone und Tabletmarkt zu erobern. Was mich gestört hat war, dass sie die Taskleiste deaktiviert haben und die Leute zu "ihrem Glück" zwingen wollten.

Das glaubst du doch hoffentlich nicht selbst.

Die PCs werden einfach mit Win 10 weiterlaufen oder ausgemustert. Auf Linux werden wohl deutlich unter 1% wechseln,
Würden 1% wechseln, würde es die Linux-Nutzerzahl ja fast verdoppeln. :)

Andererseits: Ich glaube, in 20 Jahren wird die Zahl der PC-Nutzer so groß sein wie die Zahl der heutigen Linux-Nutzer. ;)

Man muss eines beachten.

Pentium der 4. Gen stimmt nicht ganz, denn in der offiziellen Liste der unterstützten Prozessoren ist von Pentium Silver/Gold und Celeron G/J/N der 4000-Reihe die Rede, also von CPUs auf Basis von Gemini Lake (alias Intel-Atom-Kerne).
-> Sprich: Auch bei den "leistungsschwachen" Pentium/Celeron-CPUs verlangt Windows 11 - Stand Juli 2021 - eine Generation aus dem Baujahr 2017 oder jünger.

Ich habe das entsprechend nochmals deutlicher herausgearbeitet in diesem Artikel zu den Systemanforderungen von Windows 11.

Die TPM-Pflicht für Prozessorhersteller besteht erst seit dem Jahr 2016, davor gab es TPM 2.0 nur optional. Es genügt aber, wenn TPM 2.0 via Firmware im UEFI-BIOS aktiviert wird, ein extra TPM-Chip auf dem Mainboard ist nicht notwendig bei Windows 11.

Laut dem Microsoft-CEO Satya Nadella soll Windows 11 uns die kommende Dekade lang begleiten, also die nächsten 10 Jahre lang mit Software-Updates versorgt werden...
Wobei es auch Quatsch ist, dass Gemini lake gehen soll und Apollo Lake nicht.

Zurück