Windows 11: Einige NVMe-SSDs werden stark verlangsamt

Muß ja nicht grundsätzlich so sein, aber wenn die zu "flashende" SSD nicht LW0 ist, wird sie einfach nicht gefunden.

Bei Samsung gibt es die Samsung Magician App, dort kannst du mit einem Klick dein Firmware-Update machen unter Windows. Danach einmal PC neustarten und alles ist fein.
 
Ich habe damals vor dem Devchannel die Leistung meiner WD Black SN750 unter WIn 10 und nach dem Update auf die Dev Version getestet. Sie war leich schneller damals. Unter Win 10 waren die Lese- und Schreibraten geringer als die Herstellerangabe unter Win 11 hats genau gepasst.

Aktuell hält die SSD die Werte der Verpackung im CDM ein und das tat sie vorher unte Win 10 eben nicht. Von daher ist bei WD wohl alles gut. Beim Kopieren von und auf andere SSDs liefert sie die volle Performance.
 
Version: 4B2QGXA7 (980 Pro - 500GB)

Meine 980Pro hat daraufhin einen Leistungssprung um 40% gemacht.
... von Sprung habe ich nichts gemerkt ......

... was mich stutzig macht ..... 500er zu 1TB ..... der Einbruch ist auf der Systemplatte ..... jetzt würde mich interessieren wie es anders rum wäre
 

Anhänge

  • 500er zu 1000er.png
    500er zu 1000er.png
    182,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitsfeatures und spezielle Fixes kosten tatsächlich Leistung. Genauso wie die offenheit für gewisse Hardware.
Das ist ja einer der Gründe warum Apples M1 (und deren Smartphonechips) so flott sind. Nicht weil die Leistung des Chips allein so hoch ist, sondern weil es weniger... nennen wir es Overhead... gibt zwishcen deren CPUs und deren eigenem OS.

Apple profitiert zwar auch beim Betriebssystem von besseren Optimierungsmöglichkeiten, aber da das OS so wenig Anteil am Gesamtrechenaufkommen hat, dient sowas eher der Bugvermeidung. Die Leistung der M1-Geräte resultiert daraus, dass es wortwörtlich Luxus-Chips von morgen sind: Der M1 Max hat 57 Milliarden TSMC-N5-Transistoren. Das sind FÜNFEINHALB Ryzen 5700G mit jeweils halbiertem Stromverbrauch bei gleichem Takt. Selbst der M1 Pro entspricht noch mehrere X Box Series X. Vergleichbar aufwendige x86-CPUs mit IGP dürften wir nicht vor Zen 5 im regulären Handel sehen.

Gut – da auch der Verbrauch von 2,75 5700G etwas viel in einem Notebook wäre, muss Apple den Takt niedrig halten, aber die zwei bis dreifache Rohleistung dürften sie immer noch zur Verfügung haben. Zum vermutlich zehn- bis zwangzigfachen Preis. Damit nicht mindestens die doppelte Anwender-Performance zu erzielen, würde sogar für ausgesprochen schlechte Software-Optimierung sprechen.
 
Bei Samsung gibt es die Samsung Magician App, dort kannst du mit einem Klick dein Firmware-Update machen unter Windows. Danach einmal PC neustarten und alles ist fein.
Unter W10 oder 11 irgendwas sicherheitsrelevantes machen? Nee lass ma, gebranntes Kind ... !
Aber ich.

Die Übertragungsraten sind von 1600MB/s auf 2250M/s geklettert in HD Tune.
Na wenigstens gut gemessen ?
 
Also das habe ich nicht feststellen können als PC Laden Betreiber und auch mein bester Kumpel ist von einer 2,5 Zoll SSD vor 2 Wochen auf eine Samsung EVO 970 Plus umgestiegen und der bekommt laut Benchmarktest was er mir zugeschickt hat 3660 lesen raus wo die Platte 3500 laut Hersteller es nur kann. Muss es mal bei meiner 980er Pro zu Hause testen und auch wenn es derzeit keinen Patch als Windows Update gibt wird der wohl noch kommen.
Und ich habe hier just for fun eine Windows 10 und auch Windows 11 Install Recorde Liste und da ist es auch nichts anders unter Win 11 außer dass die Installation an sich 10 sek länger dauert
 
Zuletzt bearbeitet:
TINA, FOMO, Liquiditätsexplosion, beliebige Kombinationen daraus, you name it.

Das für normale Menschen (nicht-Börsianer) am schwersten zu verstehende: Börse ist NICHT rational. Kursstände haben nicht zwingend etwas damit zu tun ob ein Unternehmen grade gut/schlecht dasteht oder Gewinne macht oder sonstiges. Tesla ist etwa so hoch bewertet wie alle anderen größeren Autokonzerne zusammen. Wenn das fundamental gerechtfertigt wäre müsste jedes zweite Auto auf der Welt ein Tesla sein.
Bei MS ists ähnlich - gigantischer Techwert, too big to fail, praktisch Monopolist, Kurs zeigt seit Jahren nach oben, Menschen wie Algorithmen springen drauf. Was MS als Firma grade eigentlich macht ist völlig nebensächlich.
Völlig richtig, aber es gibt noch etwas anderes zu beachten. Da wo MS Geld verdient ist jetzt nicht Software wie Windows und Office etc., sondern der Cloud Service also Server. Da wird das richtige Geld verdient und da steht MS unglaublich stark da und haben über die Jahre mächtig aufgeholt. Das ist der hidden diamond, warum MS sehr positiv bei den Analysten und damit Börsianern eingeschätzt wird. Der genannte Rest potenziert dann noch den run und lässt die Kurse steigen.
 
Also das habe ich nicht feststellen können als PC Laden Betreiber und auch mein bester Kumpel ist von einer 2,5 Zoll SSD vor 2 Wochen auf eine Samsung EVO 970 Plus umgestiegen und der bekommt laut Benchmarktest was er mir zugeschickt hat 3660 lesen raus wo die Platte 3500 laut Hersteller es nur kann. Muss es mal bei meiner 980er Pro zu Hause testen und auch wenn es derzeit keinen Patch als Windows Update gibt wird der wohl noch kommen.
Und ich habe hier just for fun eine Windows 10 und auch Windows 11 Install Recorde Liste und da ist es auch nichts anders unter Win 11 außer dass die Installation an sich 10 sek länger dauert

Ich tippe mittlerweile auf ein 980/Pro Problem. Darum geht das Problem vielleicht auch ein bisschen unter. Gefühlt interessiert sich die letzten 2 Monate keiner dafür. Obwohl 800.000 auf 300.000 IOPS gewaltig sind. Das Problem haben meiner Erfahrung nach auch alle mit der 980er Serie von Samsung. Die meisten testen nur nicht mehr, weil man im normalen Betrieb keinen Unterschied feststellt.
 
... also, ich habe jetzt beide BS getestet. Ich habe 2x M2 Samsung 980Pro drin 1x 1TB mit Windows drauf und 1x 500GB mit Programmen.
Bei Win 11 mit dem BS drauf ist der Einbruch drin (rot umrandet).

Auch habe ich schon Win 10 und 11 auf die 980Pro 500GB gebracht, da ist es noch schlimmer mit Win 11, dort ist bei "write" alles um die 1000 MB/s
...und alles mit der aktuellsten Firmware.
 

Anhänge

  • Vergleich M2.jpg
    Vergleich M2.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 74
Apple profitiert zwar auch beim Betriebssystem von besseren Optimierungsmöglichkeiten, aber da das OS so wenig Anteil am Gesamtrechenaufkommen hat, dient sowas eher der Bugvermeidung. Die Leistung der M1-Geräte resultiert daraus, dass es wortwörtlich Luxus-Chips von morgen sind: Der M1 Max hat 57 Milliarden TSMC-N5-Transistoren. Das sind FÜNFEINHALB Ryzen 5700G mit jeweils halbiertem Stromverbrauch bei gleichem Takt. Selbst der M1 Pro entspricht noch mehrere X Box Series X. Vergleichbar aufwendige x86-CPUs mit IGP dürften wir nicht vor Zen 5 im regulären Handel sehen.

Gut – da auch der Verbrauch von 2,75 5700G etwas viel in einem Notebook wäre, muss Apple den Takt niedrig halten, aber die zwei bis dreifache Rohleistung dürften sie immer noch zur Verfügung haben. Zum vermutlich zehn- bis zwangzigfachen Preis. Damit nicht mindestens die doppelte Anwender-Performance zu erzielen, würde sogar für ausgesprochen schlechte Software-Optimierung sprechen.
Mir ist bewusst, dass das eigentlich eine riesige APU ist, die nur dank 5nm auf eine annehmbare Größe und Verbrauch zu bringen ist.
Allerdings ist die Pro Core und Pro Mhz Leistung ja durchaus über die meisten Zweifel erhaben und der CPU Part ist ja nicht gerade das größte am Paket.
Noch dazu - wenns so einfach ginge - würde auch AMD und Intel ihre CPU einfach breiter bauen und schneller machen. Es liegt aber auch nicht einfach nur daran, dass es ARM ist bzw. weil x86 langsam sei (stimmt ja pauschal nicht).
Es ist außerdem ja auch die Emulation recht flott, also: ja, der M1 bzw. die Apple-Chips sind etwas overhyped wenn man sich die physischen Dimensionen anschaut, aber andererseits ist es auch trotzdem kein schlechter Chip der "plötzlich" den Platzhirschen AMD und Intel die Show gestohlen hat, obwohl diese Jahrzehnte an Forschungsvorsprung haben sollten.
Natürlich würde ein Chip mit ähnlichen Dimensionen und ähnlichem PRozess anders aussehen. Mal sehen wie das ganze aussieht, sollte Intel tatsächlich beim Herstellungsprozess wieder auf/überholen in den nächsten Jahren.
Vermutlich wird man dann sogar Apple fertigen wollen, immerhin zahlen die gut und das würde das ganze Foundry 2.0 Business gleich ganz anders zeigen.
 
So viele Transistoren effektiv an einer Aufgabe arbeiten zu lassen, ist sicherlich eine Leistung und AMD und Intel könnten ihre reinen CPUs vermutlich nicht einfach auf eine M1-Pro-Transistorzahl skalieren. Allerdings muss man auch ganz ehrlich sagen: Apple scheint das auch nicht zu können. Bei reinen CPU-Aufgaben liegt man nämlich "nur" 10-20 Prozent vor kerngleichen x86-Designs aus dem letzten Jahr. Bereits mit der IPC von Golden Cove müsste sich ein Gleichstand herstellen lassen – und mit einem aktuellen Prozess auch bei einer Effizienz, gegen die Apple nicht mehr wie Alien-Technologie erscheinen würde. Mal gucken, ob wir in 1-2 Jahren ein 1:1 von Meteor Lake und (dem dann längst ausgemusterten) M1 sehen.

Wirklich stark sind die M1 jedenfalls immer erst dann, wenn abseits der CPU spezialisierte Co-Prozessoren oder die GPU einen großen Teil der Arbeit übernehmen können oder respektive vor allem da, wo Speicherdurchsatz gefragt ist. 256 Bit DDR5-6400 sind halt einfach abartig. Wenn man nicht die Konsolen (mit ihrer nicht einmal halb so großen CPU, der überproportional aufgeblähten GPU und viel zu wenig RAM) zum Vergleich heranziehen will, müsste man dem CPU-Teil des M1 Pro/Max einen Threadripper Pro gegenüberstellen. (Der 5955WX, wenn es ihn denn endlich mal gibt, dürfte auch eine ähnliche Zahl aktiver Transistoren haben.) Derartige leistungsteigernde Maßnahmen könn(t)en also auch AMD und Intel implementieren; wenn man nur verlötet auf zwei-drei fixen Designs verkauft vermutlich sogar recht flott. Die Apple-exklusive Kunst besteht darin, das Ergebnis 2.500 bis 4.000 Euro zu verkaufen, während AMD den Vorgänger besagten Threadrippers beispielsweise für 1.100 Euro abgeben muss, weil x86-Kunden nicht einmal für mehr-als-M1-Leistung Mondpreise bezahlen.
 
Ich tippe mittlerweile auf ein 980/Pro Problem. Darum geht das Problem vielleicht auch ein bisschen unter. Gefühlt interessiert sich die letzten 2 Monate keiner dafür. Obwohl 800.000 auf 300.000 IOPS gewaltig sind. Das Problem haben meiner Erfahrung nach auch alle mit der 980er Serie von Samsung. Die meisten testen nur nicht mehr, weil man im normalen Betrieb keinen Unterschied feststellt.
Das mag sein. Ich werde das spätestens testen wenn ich vor Weihnachten auf den neuen Gaming Rechner, der in der Signatur steht auch mal Win 11 geschafft habe zu installieren
 
... ich habe gekämpft mit mir, lange ....... ich bin wieder bei Win 10 und Win 11 kommt erst drauf, wenn die AMD 5950X und M2 Probleme behoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch Seq Write bei dir nur die Hälfte, ähnlich 4k Write?!
PS: Mit 3GB sind die Werte noch besser. Test mit Browser usw. offen. System läuft schon 3 Tage ohne Reset beim Bench.

Anhang anzeigen 1381411
Ich habe mal eine aktuellere Version von AS-SSD genommen, was die Werte auch unter Windows 11 bei mir enorm verbessert hat. :ugly:
 

Anhänge

  • SSD_M2_Kingston.jpg
    SSD_M2_Kingston.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 47
Na noch besser gemessen!
Einfach den richtigen Benchmark suchen, dann stimmen auch die Werte.
Wie siehts den real aus?
 
Real fühlt sich Windows 11 wie vorher Windows 10 21H1 / H2 an, auch was Ladezeiten beim Gaming betrifft. Es bootet bei mir auch nicht bemerkenswert länger (Treiber sind aktuell - vom Sound bis zum Chipsatz, Games auf gesonderter SATA-SSD).
Nervig ist für mich bisher nur noch der zweifache Rechtsklick.

Ich vermute bei den Problemen weiter oben mit den Samsung 980 Modellen u.a. auch Bugs in der Firmware.

Es gibt ab sofort ein neues Update:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück