News Windows 11: Der "schnellere" Explorer ist noch immer langsam

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft möchte den Explorer beim Start von Windows 11 vorladen, um den Datei-Manager damit zu beschleunigen. Doch diese Maßnahme scheint bislang nur bedingt von Erfolg gekrönt zu sein, wie erste Tests von Windows Latest zeigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Der "schnellere" Explorer ist noch immer langsam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei Microsoft sitzen hochbegabte Menschen, die da ein Betriebssystem bauen. Im Besten Fall kennen sie Windows in und auswendig. Gibt es ja schon seit weit über 30 Jahren.

Ich verstehe nicht, wie sie dan sowas wie den Explorer nicht hinkriegen und ihre Arbeit mit Workarounds nun an den Endanwender delegieren.

Bei Microsoft sitzen hochbegabte Menschen, die da ein Betriebssystem bauen. Im Besten Fall kennen sie Windows in und auswendig. Gibt es ja schon seit weit über 30 Jahren.

Ich verstehe nicht, wie sie dan sowas wie den Explorer nicht hinkriegen und ihre Arbeit mit Workarounds nun an den Endanwender delegieren.
Ich finde es sowieso immer wieder geil, dass Microsoft bei Linux alles abgeguckt und klaut, und es dann noch nicht mal so gut hinkriegt. Ich würde mir mal wünschen, dass Microsoft ihren Arbeitsplatz zu gestalten würde wie Dolphin. Sie haben sich zwar schon viel von Dolphin abgeguckt aber noch nicht die richtig geilen Sachen. Ich finde es sowieso krass, wie viel Microsoft bei KDE Plasma abgeguckt hat. Und dann, wenn die Leute mal auf Linux wechseln, denken die Leute immer boah die haben ja viel von Windows geklaut.😂 nein, es ist tatsächlich andersrum. Ich kann jedoch nur empfehlen, weil die Linux Welt einzusteigen. Bei Linux hat sich in den letzten Jahren Verdammt viel getan. Zocken geht auch reibungslos, mindestens genauso gut, wenn ich besser als Windows.

Wie kann man als Konzern zu der Entscheidung kommen, die Performance vom Dateiexplorer zu "fixen", indem man ihn vorlädt? Demnächst lädt das Betriebssystem noch langsamer, weil man den Explorer, den Edge, die Systemsteuerung, den Taschenrechner und die Uhr vorladen muss. Kalender kostet extra.

Wie kann das Teil überhaupt langsam sein? Das ist im Wesentlichen ein Wrapper für dir und es ist seit Jahrzehnten verstanden, wie man sowas schnell baut. Dolphin und Win98 machtens vor.

Da sind mal völlig die falschen Leute am Steuer in der Schlickbude...

Preload ist doch auch bei Linux eine normale Funktion. Habe ich mal in einem Video gesehen, dass es empfohlen wird, zu installieren. So starten die häufig genutzten Programme schneller wie z.B. Firefox.
Nur bei Linux funktioniert das alles! 😁

Irgendwie ist M$ nur in zwei Dingen Spitze: Verschlimmbesserung und Leuten sinnlosen Blödsinn aufdrücken.
Das können sie wirklich gut. Wäre ich nicht zwingend drauf angewiesen wäre hätte ich den Mist schon lange entsorgt.

Was mich am Explorer sehr oft nervt sind diese teils eeeeewig langen Verzögerungen.
Wenn meine NAS im Down-Status sind (diverse Drives sind jeweils eingebunden) dauert es
gefühlte Ewigkeiten bis das Mistprogramm das endlich mal erkennt.
Und dann sucht und sucht das Ding wieder und lässt sich ab und an nicht abbrechen/bremsen bzw.
beginnt denselben Dreck gleich nochmal.
Gelegentlich kackt der komplette Mist ab und alle anderen Programme sind dann bunt durcheinander
gemischt weil nix mehr stimmt. Taskleiste durcheinander und nicht nur dort.
Gerne passiert das wenn ein externes Laufwerk an oder abdockt wird.
Was öfter mal auch seeehr lange dauert. Man klickt auf Auswerfen und es tut sich ... nix.
Einfach Abziehen mache ich nie weil mir die Gefahr zu groß ist dass es das Dateisystem zerschießt.
Das kam durchaus schon vor. Klar, wenn das Journal gerade geschrieben wird ist das "ungünstig".
Deswegen schon seit Jahren nur noch per "auswerfen":
Manchmal klappt aber nicht mal das und man darf den Rechner runterfahren und neustarten
und das nur um ein Drive sicher zu trennen. Warum in aller Welt kann man sowas nicht mal fixen???
Unterm Strich ist dieses Programm eines der größten Ärgernisse an diesem OS, egal
ob das nun Win 7/10 oder 11 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute erstmal für mich am 4K Monitor entdeckt das Windows scaling absolut kaputt ist und sich auch auf spiele und Videos auswirkt...

Macht n Unterschied ob ich 100% Windows Skalierung habe oder 200% von der Schärfe..

Auf 100% kann ich zwar den Text unter Windows kaum noch lesen (mit angepasster Schriftgröße geht's.. aber das funktioniert leider nicht überall) aber Videos und Spiele sind knackig scharf

Mit 200% Windows Skalierung werden Videos und Spiele matschig.. was eigentlich absolut nicht sein dürfte

@PCGH_Sven kannst du das mal gegenchecken falls du n 4K Monitor hast?
Spiel mal mit 100% Skalierung und einmal mit 200% Skalierung öffnen.

Ob ich mir das nur Einbilde.. weil ich finde das macht n riesen Unterschied bei der Bildschärfe

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 wirkt schon seit einiger Zeit so als gäbe es keine Chefin bei der Entwicklung und jedes Team macht worauf es Bock hat und ballert das Ergebnis in die Welt.
Sobald mein Game pass Abo abgelaufen ist schau ich nach einer Linux Distribution.

Kann man zufällig Windows+E als Hotkey ersetzen? Vielleicht gebe ich Explorer++ oder so mal eine Chance. Das ist echt eine Katastrophe und Microsoft fängt schon wieder mit diesen Hackfixes an. Damals schon mit dem http.sys Kernelmodul, um ihren Webserver zu beschleunigen (und immer noch langsamer als nginx zu sein) und jetzt fangen sie an, Anwendungen vorzuladen und das ist immer noch kacke. Windows hat mal wieder eine Diät nötig.

Hat jemand dieses "Problem" mal gemessen?

Weder bei dieser schon immer abgeschalteten 💩-Startseite noch dem klassischen Arbeitsplatz wär bei mir eine relevante Startzeit messbar.
War es auch nicht mit dem alten 2600K+oller SATA SSD.

Und 32 MB RAM-Verbrauch? :ugly:
Unter Prozesse sind es gerade ~105, unter Details 260 MB.

Man kann bei Microsoft ja viel schlechtreden, aber die Explorer Ladezeiten sind mir noch niemals negativ aufgefallen.
Hat hier wirklich jemand Probleme damit, oder jagt Microsoft Gespenster?

Ich habe fünf Windows 11 Geräte im Haushalt (auch 5-6 Jahre alte teilweise mit HDD) und alle Öffnen den Explorer in dem Moment des Klickens, da ist die Animation (vielleicht 500 ms) wie das Fenster sich öffnet noch das langsamste im Glied - aber der Inhalt wird im Prinzip schon während der Vergrößerungsanimation dargestellt.

Generell ist die Ladezeit auch in älteren Windows Versionen nie aufgefallen, aber insgesamt würde ich sagen ist es von Version zu Version immer schneller geworden, entsprechend der Hardware

Auch die Start Seite (nutzt die überhaupt Jemand?) ist jetzt nicht spürbar langsamer.

Vielleicht gibt es Einzelfälle, mit zu vielen Programmen die sich Einträge in den Kontextmenüs erstellt haben oder Netzwerkresourcen bzw. Dienste die abgefragt werden?

Kann man zufällig Windows+E als Hotkey ersetzen? Vielleicht gebe ich Explorer++ oder so mal eine Chance. Das ist echt eine Katastrophe und Microsoft fängt schon wieder mit diesen Hackfixes an. Damals schon mit dem http.sys Kernelmodul, um ihren Webserver zu beschleunigen (und immer noch langsamer als nginx zu sein) und jetzt fangen sie an, Anwendungen vorzuladen und das ist immer noch kacke. Windows hat mal wieder eine Diät nötig.
Ich hab mir den eben geholt. Es gibt im Explorer++ eine Option, ihn zum Standard zu machen. Habe das ausprobiert. Wenn ich jetzt Windows+E drücke, startet zwar zunächst der normale Explorer, aber sobald ich da einen Ordner öffne, kommt der Explorer++.
So, es gibt aber auch in Windows eine Einstellung, mit der man sich selber Tastenkombinationen anpassen kann. Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr. Aber vielleicht genügt Dir der Hinweis ja schon.

Zurück