News Windows 11 braucht durch neue Funktion mehr RAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die native Version von Copilot kann ab sofort über den Microsoft Store heruntergeladen werden. Der Copilot nutzt aber weiterhin WebView-Technologie, was den RAM-Verbrauch deutlich erhöht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 braucht durch neue Funktion mehr RAM

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Am 20.12.24 hatte ich Win neuinstalliert, danach war der Co-Pilot mitinstalliert und an die Taskleiste angeheftet.

Desweiteren wurden meine NVMe´s ungefragt Bitlocker verschlüsselt. Das kann man wieder rückgängig machen, was aber brutal auf die Laufwerke geht und besonders auf den Controller auf der NVMe, er wurde 92°C warm.

Im Autostart ist der Co-Pilot aber nicht drin. Er ist auch deinstallierbar. Ich hab ihn noch nie benutzt. Kamma mit dem au schwätze? (das war badisch). Ob der das überhaupt versteht?

Ich bräucht Co-Piloten Training. Vllt eine kleine Schulung? Aber nicht PCGH+. Sonst mach i net mit. Einfach so ne Schulung halt.

Frohe Weihnachten.

Edit: CDI zeigt nur die Nand-Temp an. In HWinfo64 Laufwerkstemp 3 ist Controllertemp.

Am 20.12.24 hatte ich Win neuinstalliert, danach war der Co-Pilot mitinstalliert und an die Taskleiste angeheftet.

Desweiteren wurden meine NVMe´s ungefragt Bitlocker verschlüsselt. Das kann man wieder rückgängig machen, was aber brutal auf die Laufwerke geht und besonders auf den Controller auf der NVMe, er wurde 92°C warm.
Ja, Windows verschlüsselt seit 24H2 endlich Standardmäßig (so alle anderen gängigen Betriebssysteme auch) die Systemfestplatte und auch alle anderen internen Datenträger, die unter Windows Formatiert werden!

Warum auch immer du das Laufwerk wieder entschlüsseln willst, aber "brutal auf das Laufwerk" geht das eigentlich nicht. Klar, er muss halt einmal alles anfassen und neu schreiben, aber das ist normale Schreib-Last.
Der Controller würde auch beim Schreiben anderer Daten so war werden...

Im Autostart ist der Co-Pilot aber nicht drin. Er ist auch deinstallierbar. Ich hab ihn noch nie benutzt. Kamma mit dem au schwätze? (das war badisch). Ob der das überhaupt versteht?

Ich bräucht Co-Piloten Training. Vllt eine kleine Schulung? Aber nicht PCGH+. Sonst mach i net mit. Einfach so ne Schulung halt.

Frohe Weihnachten.

Edit: CDI zeigt nur die Nand-Temp an. In HWinfo64 Laufwerkstemp 3 ist Controllertemp.

Ja, man kann mit Copilot auch einfach so mal quatschen! Einige Dialekte versteht er, antwortet aber nicht in selbigen. (Zumindest war es bisher so...)

Frag doch einfach die KI mal nach einer kleinen Schulung! Das ist Ernst gemeint.
Wie gut Copilot mittlerweile auf deutsch ist, weiß ich nicht. Aber auf Englisch konnte man nach einer Einführung Fragen und das hat auch relativ gut funktioniert.

Frohe Weihnachten!

@Hatuja die Sache ist die- wenn ich etwas verschlüsselt haben will, dann mache ich das selbst und mit dem Programm meiner Wahl. So eine ungefragte Verschlüsselung geht gar nicht, schon gar nicht von so einem Drecksladen. Ein Grund mehr, bei W10 zu bleiben, wo man nicht ungefragt irgendwelchen Dreck draufinstalliert bekommt. Wobei das auch nicht ganz stimmt, diese News und Wetter App wird einem automatisch installiert ob man will oder nicht, aber der Mist lässt sich mit ein paar Registry Änderungen komplett ausblenden.

@Hatuja die Sache ist die- wenn ich etwas verschlüsselt haben will, dann mache ich das selbst und mit dem Programm meiner Wahl. So eine ungefragte Verschlüsselung geht gar nicht, schon gar nicht von so einem Drecksladen. Ein Grund mehr, bei W10 zu bleiben, wo man nicht ungefragt irgendwelchen Dreck draufinstalliert bekommt. Wobei das auch nicht ganz stimmt, diese News und Wetter App wird einem automatisch installiert ob man will oder nicht, aber der Mist lässt sich mit ein paar Registry Änderungen komplett ausblenden.
Lol, das bedarf wohl nachhol Unterricht. Wenn du das per regedit nicht raus bekommst, lass bitte die Fingef davon, nicht das wir dir im nächsten Thread helfen müssen dein system ausm bluescreen zu holen...

Das halte ich anhand meiner eigenen Erfahrungen für ausgemachten Unsinn. Bitlocker muss man sowohl unter 23H2 wie auch 24H2 noch immer manuell aktivieren im System und zwar nachdem Windows fertig installiert ist. Nur über manuelle Eingriffe in den Installationsprozess könnte man es schon dort forcieren, was aber idR mit einer Fehlermeldung abbricht.
Ich nutze bitlocker aktiv schon seit gut drei Jahren und habe fünf Laufwerke verschlüsselt und höre derartiges zum ersten Mal.
Ja das geht. Sogar echt gut. Der Copilot ist der mit Abstand beste KI Begleiter am Markt. Ich nutze ein Google Pixel mit Gemini und kann sagen, dass der Copilot bedeutend mehr drauf hat und sich viel besser artikuliert.

Frohe Weihnachten.

Das klingt ja "nett", was Windows Dir da so "anbietet"! Mensch kann Windows zumindest ohne TPM & Co installieren, indem mensch das Boot-Iso-Erstell-Tool Rufus nutzt. Wie es mit Copilot aussieht, weiß ich allerdings nicht.
... mh, offline installieren und dann erstmal das frisch installierte Windows mit sowas wie Winutil bearbeiten (bspw. Telemetrie und Copilot deaktivieren)?
Mit "MicroWin" entwickelt Chris Titus (mit anderen zusammen?) übrigens ein Tool zum Erstellen einer detailliert anpassbaren Windows-Install-ISO. Getestet/verwendet werden kann dieses offenbar bereits. Siehe auch auf zuvor verlinkter Github-Seite.
Ansonsten noch ein Videolink zu einer deutsprachigen Vorstellung des Tools: "Das ultimative Windows 11 Tuning Tool - Chris Titus WinUtil - Windows Utility"

... oder eben Linux installieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche Mist ist mir auch passiert, nach dem ich beim Mainboard-Wechsel die neueste ISO auf den USB-Stick gezogen habe. 24H2 mit Bitlocker auf allen vier NVMEs. Was begehrt man mehr...... :kotz:
Die SATA SSDs blieben zum Glück verschont.

Das halte ich anhand meiner eigenen Erfahrungen für ausgemachten Unsinn.
Dann sind deine Erfahrungen möglicherweise nicht auf dem aktuellsten Stand. Wenn man Windows 11 mit dem 24H2 ISO frisch installiert und ein Microsoft-Konto nutzt, wird tatsächlich die Geräteverschlüsselung (was letztlicht Bitlocker ist) default aktivbiert und der Recovery-Key im Online-Konto hinterlegt. Der Nutzer wird übrigens weder während noch nach der Installation darauf hingewiesen. Wenn sein Windows nicht mehr booten sollte, sitzt er also mit einem Verschlüsselten Laufwerk da, ohne zu wissen, wo er den Recovery-Key findet.

Du schriebst von deinen anderen Laufwerken, die alle verschlüsselt gewesen wären. Der Link schreibt ganz klar, dass alle Extralaufwerke nicht betroffen wären.
Ich hab 24H2 erst einmal auf meinem installiert und da war es die Systemplatte und eine weitere, auf die ich Bilder und Videos (die Standardordner aus der Schnellzugriffsleiste) ausgelagert habe.
Auf einem weiteren PC in meinem Bekanntenkreis habe ich es ebenfalls neu installiert und dort zwei NVME's verbaut. Einmal System und Tools und einmal alles andere. Nach der Installation von win 11 Home war nur das Systemlaufwerk aktiviert und das wurde einem direkt bei diesen ersten Schritten mitgeteilt, noch bevor man irgendwelche Daten angesammelt hat.

Mich wundert das hier beschriebene sehr.

Gut, gut, dass wir alle genug RAM haben. 16 GB mit einer iGPU zu teilen lässt mit Windows so manches Spiel unter Memory Pressure leiden. Da darf man ein paar fette Webkit Anwendungen im Hintergrund beenden, damit es einigermaßen gut funktioniert und die FPS stabil bleiben. Windows kommt inzwischen mit so viel Mist daher. Ich wünschte mir wirklich ein schlankes Windows, bei dem ich Features bei Bedarf aktiviere oder nur aktiviert werden, wenn ich sie wirklich brauche. Dieses ganze Zeug, das im Hintergrund Dinge tut wie Werbung im Startmenü einzublenden oder im Hintergrund nach irgendwelchen Bluetooth Geräten zu suchen, die man sofort koppeln könnte, brauche ich wirklich nicht.

Die standardmäßige Verschlüsselung könnte tatsächlich den Cloud Druck verstärken. Bisher habe ich so manchen wieder glücklich gemacht, in dem ich den Festspeicher aus ihrem Notebook ausgebaut oder mit einem Live Linux bearbeitet habe um ihre wichtigen Daten zu sichern. Das könnte in Zukunft schwieriger bis unmöglich werden.

Zurück