News Windows 11 bald nur mit Microsoft-Konto? Account-Zwang wird ausgeweitet

Und was wenn man eine alte ISO behält oder einen fertigen USB Stick mit Rufus ohne Online Account? Dann Windows 11 installiert und Updatet? Ich meine ich wünschte eh mehr würden auf Linux umsteigen und MS endlich das Monopol abnehmen. Schon der Secureboot müll bei dem neuen Battlefield angeblich um Cheater fern zu halten xD hat ja super geklappt man wird nur verarscht. Ich denke eher die bekommen für so einen Blödsinn ordentlich knete von MS.

Die Lösung ist ganz einfach - nicht zu Windows 11 wechseln und bei Windows 10 bleiben!

Man liest beinahe wöchentlich Meldungen, was in Windows 11 nicht funktioniert, wo Updates wieder Probleme verursachen, wo Microsoft die Windows11-User einschränkt usw...

Für mich sind das alles Gründe, nicht auf Windows 11 zu wechseln.

Zumal ja sowieso viele Features/Tools nur mit dem Account ordentlich oder überhaupt funktionieren und darüber auch die ganze Familienverwaltung der Geräte abläuft, nutze ich den Account schon seit Jahren und wüsste jetzt nicht warum ich keinen haben wollen würde, da das im Vergleich zu jetzt nur Nachteile hätte.

Das kann natürlich jeder handhaben wie er will. Wobei...bald ja nicht mehr. :ugly:

Das wird die Nutzer nicht gerade zum Umsteigen bewegen, auch wenn es mich nicht trifft. Ich hatte vor 10 Jahren den Account von Games for Windows Live wegen 30 GB Cloud Speicher dafür benutzt.

oder wenn man selber Lizenzen durch corporate benefits hat.

ABER
wie soll man den ein PC ~vorkonfigurieren wenn man für andere Menschen einen PC zusammengebaut hat? :ka:

Einzige Möglichkeit die mir im Moment einfällt:
Mit einem "alten" Windows 11 Installationsstick Windows installieren und dann von dort aus hochpatchen...

oder wenn man selber Lizenzen durch corporate benefits hat.

ABER
wie soll man den ein PC ~vorkonfigurieren wenn man für andere Menschen einen PC zusammengebaut hat? :ka:

Einzige Möglichkeit die mir im Moment einfällt:
Mit einem "alten" Windows 11 Installationsstick Windows installieren und dann von dort aus hochpatchen...
Was ja auch total easy ist, da man nur das Netzwerk anschließen muss und den Rest erledigt Windows ganz allein. :daumen:

Vor paar Tagen ein Laptop aufgesetzt. Wollte bewusst ein Offlinekonto drauf. Bei Netztwerkauswahl gibt es den kleinen Button „ohne Internet fortfahren“ (oder wie der hieß) nicht mehr. Kommt man auf normalen Weg nicht mehr drum herum.

Einzig noch funktionierende Lösung war, beim Netzwerk-Schritt [Umschalt] + [F10] zu drücken, um die Eingabeaufforderung zu öffnen, und dort oobe\bypassnro einzugeben. Das erzwingt einen Neustart, danach ist der Button, um ohne Internet fortzufahren wieder sichtbar und auswählbar. Mal sehen wie lange es das noch gibt.
War bei meinem BackUp-Laptop von Lenovo (falls mal mein PC ausfällt) letztes Jahr genauso. Da hatte ich exakt das gleiche Problem und mußte auch über oobe\bypassnro gehen, um endlich die Option für das Einrichten eines lokalen Kontos angezeigt zu bekommen.

Uff, da bin ich echt geneigt, alle meine Computer auf Linux umzustellen. Beim Gaming-PC wird vllt. nicht alles laufen, aber mehr Linux-Nutzer sorgen auch dafür, dass irgendwann immer mehr Games nativ auf Linux laufen. Bei 5-10% wäre es ja schon ein Markt, der sich lohnt zu bedienen
Nicht nur darüber nachdenken, sondern wirklich auch machen.
Der Umstieg ist heutzutage wirklich leicht im Vergleich zu früher. Einzige Ausnahme: Du nutzt Microsoftdienste. Denn die laufen unter Linux immer noch nicht richtig.

War bei meinem BackUp-Laptop von Lenovo (falls mal mein PC ausfällt) letztes Jahr genauso. Da hatte ich exakt das gleiche Problem und mußte auch über oobe\bypassnro gehen, um endlich die Option für das Einrichten eines lokalen Kontos angezeigt zu bekommen.
Puh also diese Betriebssysteme bei denen man ständig die Konsole benutzen muss um die selbstverständlichsten Dinge zu erledigen sind einfach nichts für mich.... Ich bleibe lieber bei Linux :ugly::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal so in den Raum geworfen:

Abseits von Linux gibt es ja auch noch andere alternativen.
Der Spiele PC als puren Windows Spiele PC. Für alles andere einen Mac.

Da kann dann MS so gerne zuschauen was ich daddel wie sie wollen ;)
Habe aber - wie schon so oft gesagt - dennoch ein Linux im DualBoot laufen und - noch - kein Problem mit Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir da sicher?
Darum geht es aber doch auch gar nicht.
Nö. "Darum gehtss aber auch nicht. "Dir ist sicher klar, welches Prinzip ich hier beschreibe und dass du die generischen Beispiele gern gegen welche austauschen kannst, du auf dich zutreffen.
Gas, Bremse, Kupplung und der Blick nach hinten beim Rückwärtsfahren sind ja keine Dinge welche verloren gehen weil sie man nicht mehr braucht.
Naja, doch. Würde man es alltäglich brauchen, gonge es ja nicht verloren.
Aber darum geht es nicht.
Darum ging es.
Nicht nur die "alten Generationen".
Aber auch darum geht es nicht.
Du hast schon bemerkt, dass ich die Aussage direkt im nächsten Satz kassiert habe?
Es geht um Kontrolle welche immer mehr abgegeben wird, teils erzwungen teils als technischer Fortschritt gefeiert. Nicht immer macht dieses jedoch Sinn.
Jetzt geht es darum. Oder zumindest wenns nach dir geht. Da es mir aber nicht darum oder auch darum:
Oder wo ist der Sinn ein OS nur noch nutzen zu können wenn ich ein Online Konto eröffnen muss und mich online anzumelden habe um das OS zu nutzen. So rein aus Sicht des Kunden.
geht, geh ich darauf auch nicht weiter ein.

Versteh das auch nicht.
Google Konto, Apple Konto, Amazon Konto für FireTV was auch immer aber das MS Konto ist eine Wahnsinns Hürde.

Davon ab das es eh immer Möglichkeiten geben wird das zu umgehen, würde ich halt zur Not, wenn ich denn ein Problem mit hätte, n frischen Fake Account anlegen und Ruhe ist.

Kritisch sehe ich es erst wenn ich mich identifizieren und ausweisen muss. Dann, und erst dann, wäre ich raus in Sachen Betriebssystem.
Ich seh das mit dem pc am ehesten ähnlich wie mit smartphones. Nicht wie mit netflix oder so.
Ich hab auf dem smartphone ein google konto, ja. Aber am pc nutze ich einen anderen google account für youtube. Am pc habe ich aber dann wesentlich wichtigere daten. Wenn innerhalb des pc mehrere accounts für bestimmte programme laufen, is das ok für mich. Aber den eigl pc zugriff, in dem man quasi alles was ich mache als überplattform hat, will ich das einfach definitiv nicht. Ich will das lokal, ich will das unabhängig vom internet (immer 24/7!) und ich will zumindest die kontrolle behalten.

bald nur mit Microsoft-Konto? Account-Zwang
Ein Neuinstallation mit aktuellem Build von Windows 11 mache ich schon seit Jahren nicht mehr.
Es gibt einen simplen Weg und der geht bisher immer und so lange man Upgraden kann, sind alle Zwänge überflüssig.
Ein Zwang wird zum Zwang, wenn man sich zwingen lässt...;)

Ständig dieses voreilige Geheule. Erstens ist es noch möglich, und zweitens, wenn es so weit kommen sollte, wird von den 1,4 Milliarden Windows-Nutzern sicherlich jemand aktiv werden, um dennoch ein lokales Konto erstellen zu können.

Ständig dieses voreilige Geheule. Erstens ist es noch möglich, und zweitens, wenn es so weit kommen sollte, wird von den 1,4 Milliarden Windows-Nutzern sicherlich jemand aktiv werden, um dennoch ein lokales Konto erstellen zu können.

Die Windowsianer haben echt ein dickes Fell, das sie den ganzen Käse von MS alles mitmachen. :D

Was ein Gefrickele. ;)

Zurück