News Windows 11: "32 GiByte RAM sind ideal für ernsthafte Spieler"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft spricht Empfehlungen für die Menge an Arbeitsspeicher unter Windows 11 aus. Während 16 GiByte für die meisten Spiele völlig ausreichend seien, wären 32 GiByte ideal für ernsthafte Spieler, so das Unternehmen aus Redmond.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: "32 GiByte RAM sind ideal für ernsthafte Spieler"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was sind denn "ernsthafte Spieler"? Sitzen die die ganze Zeit verbissen auf ihre Hardware starrend vor ihrem PC?
Abgesehen davon halte ich 32 GByte RAM mittlerweile für in nächster Zeit nicht zukunftssicher sondern für das akzeptable Minimum, wenn sich z.B. ein STALKER2.0 schon jetzt über 30 GByte RAM gönnt, um ruckelfrei zu laufen. Wenn schon, dann sollten es wenigstens 2x24GByte = 48GByte oder besser gleich 64GByte sein.

Was sind denn "ernsthafte Spieler"? Sitzen die die ganze Zeit verbissen auf ihre Hardware starrend vor ihrem PC?
Abgesehen davon halte ich 32 GByte RAM mittlerweile für in nächster Zeit nicht zukunftssicher sondern für das akzeptable Minimum, wenn sich z.B. ein STALKER2.0 schon jetzt über 30 GByte RAM gönnt, um ruckelfrei zu laufen. Wenn schon, dann sollten es wenigstens 2x24GByte = 48GByte oder besser gleich 64GByte sein.
Ist ein Übersetzungsfehler, es sollte eher "traurig" heißen: Traurige Spieler, die sich mehr RAM kaufen müssen weil ihr Betriebssystem Ressourcen verschwendet und alles unter das Copilot Regime stellt. Wichtig: Für's Gaming braucht man dringend KI. Die Spiele sind sonst einfach zu schwer, das schafft man nicht mehr ohne Hilfe :ugly:

Und ich dachte schon, dass ich mit meinem i7 3770K aus dem Jahr 2012 kein ernsthafter Spieler bin. Puh. Glück gehabt. Offenbar bin ich schon 2016 in die Liga der ernsthaften Spieler eingetreten als ich meinen PC von 16 auf 32 GB aufgerüstet habe.

Abgesehen davon halte ich 32 GByte RAM mittlerweile für in nächster Zeit nicht zukunftssicher sondern für das akzeptable Minimum,
Kaum ein Spiel braucht mehr als 20gb Arbeitsspeicher..

Und selbst das in der Regel nur wenn man eine Grafikkarte mit 8GB Vram oder weniger hat weil der Arbeitsspeicher als Swapfile für die GPU funktioniert.

16GB sind Minimum
24-32GB sind ideal
Und 64GB sind bereits Overkill.

Und ansonsten vielleicht Mal überlegen ob man wirklich jeden Mist im Hintergrund laufen lassen muss + 50 Browsertabs..

Ich würde mir sogar wünschen das Spiele mehr gebrauch von meinen 64GB Ram machen würden.. anstatt von der langsameren SSD zu streamen..
Das höchste der Gefühle die ich sehe beim Raumverbrauch beim zocken sind so 13-14GB fürs Game (okay hab auch 32Gb Vram)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist nicht auch das, was alle sowieso gewusst haben? :huh:
Aus Erfahrung und expliziten RAM-Tests, ja, aber die Microsoft-Empfehlung richtet sich eher an die breite Masse, die sich nicht so tief mit der Materie auseinandersetzt.
Diese Wissenslücke kann man den diversen Seiten aber auch ankreiden, denn bei Spiele-Tests werden manche Details gar nicht angegeben, wie viele Kerne genutzt werden und wie viel RAM es benötigt, also gemessen, man beschränkt sich leider viel zu oft überwiegend auf die Grafikkarte.
Ein Familienmitglied hat sich kürzlich einen neuen PC für Spiele angeschafft, nach vielen Jahren auf der Konsole, nach dessen aussagen war dies nicht so einfach, weil derartiges nicht gut kommuniziert wird, man sich mit KI und YouTube-Videos behelfen musste, es sind übrigens 2x16GB 6000MTs geworden.

Sobald man 2 Spiele parallel offen hat in 4K DLSS, sollte man schon 32GB haben. Oder wenn man halt GTA5, Stalker 2 oder Cyberpunk mit Fotorealistischen Mods spielt (100+ Mods), sollte man schon 32GB haben.Einige hoch anspruchsvolle Games wie Forspoken, Forza Horizon 5, Hogwarts Legacy brauchen auch 20GB+ in 4K DLSS Max Settings + Echtzeit Raytracing. 16 GB Arbeitsspeicher sind okay für ein Handy oder eine alte Konsole, aber auf einem PC sollte man schon mindestens 20 GB haben, alles darunter ist mit massiven Nachteilen verbunden, wie z. B.

Stottern und Mikroruckler
Lange Ladezeiten
Textur-Pop-ins
Niedrigere FPS
Abstürze des Spiels
Kein Multitasking
Texturen die nicht laden
Performance Schwankungen
Effekte die nicht korrekt dargestellt werden

Ich hab zwar kein IT studiert, aber seit 2014 bin ich eigentlich immer in den top 1% der Benchmarks von 3D Mark Weltweit und verstehe alle Begriffe und Diagramme. Ich upgrade auf jede aktuelle GPU-Generation und habe viel Erfahrung im Premium-Gaming-Sektor. Seit 2017 spiele ich z.B. auf 4K 120Hz OLED G-Sync.

Zurück