Ich bin schon vor Jahren auf damals Windows 11 21H2 umgestiegen um es zu testen und bin dabei geblieben. An die Änderungen hatte ich mich gewöhnt (Startmenü, Taskbar mittig, besserer Darkmode) und einige Probleme mit Windows 10-Updates hatte ich so erst gar nicht.
Hinzu kommt, dass ich sowieso nicht mit einem zeitnahen Windows 12 bzw. großartigen Änderungen rechne.
Direkt mit dem Betriebssystem selbst gab es in den Jahren keine Probleme. Ich habe es auf einem AM4 und einem AM5 System installiert (GPT mit SecureBoot und fTPM aktiv, keine Funktion verbastelt oder deaktiviert).
Halte ich auch oft so.
Kommt ein neues Windows bin ich meist mit der ersten und sofern es nicht zu gravierenden Problemen kommt die ich nicht lösen kann, bleib ich auch dabei.
So hab ich den umgewöhnungsprozess schon hinter mir und alles eingestellt während alle anderen noch Jahre schimpfen und meckern.
Ich möchte echt Wetten das die meisten Win Benutzer abseits versierter Foren Bubble nach wie vor zufrieden mit Win sind.
Persönlich bin ich es auch und nutze trotzdem immer mal auch gerne Linux im DualBoot komplett Fertig eingerichtet. Macht immer mal wieder Spaß, erweitert den Horizont und wer weiß wozu es gut ist
Wer weiß das schon...
Mir ist das mittlerweile alles zu blöd.. RAM wird eingekauft wie ich die Timings will und dann das Expo/xmp Profil geladen und Arschlecken.
Kostet zwar wegen der Timings etwas mehr.. aber dann weiß ich schon Mal das die auf jedenfall erreicht werden.
Und wegen 1-5% in manchen benches und Spielen hab ich keinen Nerv mehr dauernt was zu ändern, auf Stabilität zu testen ect ect.
Und siehe da..
Windows Stabil.. FPS und Spiele Stabil... und ich warte immer noch auf diese ach so "instabilen" Nvidia Treiber und die Probleme von denen alle am erzählen sind.
Geht mir auch so.
Am Ram mach ich nicht mehr rum. Das ist mir inzwischen zu frickelig und aufwendig. CPU UV und GPU UV mach ich noch gerne mit. Ist im Vergleich ja auch schnell gemacht.
Wenn das System oder irgendein Game zickt ist dann trotzdem erstmal das erste mit ein paar Klicks alles auf Stock zu stellen und zu schauen ob es läuft bevor ich überhaupt anfange zu meckern. Man weiß ja nie. Was noch solange stabil und in 10000 games lief heißt noch lange nicht das es bei Game XY auch so sein muss. Eigen verschulden ausschließen geht halt nur mit Stock Settings.
Daher lege ich mir immer für die CPU 2 Profile an. Einmal alles eingestellt im Bios was ich brauche mit Stock Settings. Und einmal mit UV Settings.
Bei der Graka ist es ja eh nur auf Stock setzen oder Profil laden.
Und siehe da, auch ich muss wesentlich weniger meckern und mich seltenst mit einen instabilen System oder Programmfehlern rum ärgern.