News Windows 11 24H2: Grafikkernel-Update lässt Spieler aufatmen

Es ist kein optionales Update, bei mir kam das regulär rein. Ich installiere keine optionale Update, es sei denn ich habe eben ein Problem welches durch so eines gelöst wird. Aber das Ding wurde automatisch heruntergeladen und beim Herunterfahren installiert.

Ich bin schon vor Jahren auf damals Windows 11 21H2 umgestiegen um es zu testen und bin dabei geblieben. An die Änderungen hatte ich mich gewöhnt (Startmenü, Taskbar mittig, besserer Darkmode) und einige Probleme mit Windows 10-Updates hatte ich so erst gar nicht.

Hinzu kommt, dass ich sowieso nicht mit einem zeitnahen Windows 12 bzw. großartigen Änderungen rechne.
Direkt mit dem Betriebssystem selbst gab es in den Jahren keine Probleme. Ich habe es auf einem AM4 und einem AM5 System installiert (GPT mit SecureBoot und fTPM aktiv, keine Funktion verbastelt oder deaktiviert).
Halte ich auch oft so.
Kommt ein neues Windows bin ich meist mit der ersten und sofern es nicht zu gravierenden Problemen kommt die ich nicht lösen kann, bleib ich auch dabei.

So hab ich den umgewöhnungsprozess schon hinter mir und alles eingestellt während alle anderen noch Jahre schimpfen und meckern.

Ich möchte echt Wetten das die meisten Win Benutzer abseits versierter Foren Bubble nach wie vor zufrieden mit Win sind.

Persönlich bin ich es auch und nutze trotzdem immer mal auch gerne Linux im DualBoot komplett Fertig eingerichtet. Macht immer mal wieder Spaß, erweitert den Horizont und wer weiß wozu es gut ist :)
Wer weiß das schon...

Mir ist das mittlerweile alles zu blöd.. RAM wird eingekauft wie ich die Timings will und dann das Expo/xmp Profil geladen und Arschlecken.
Kostet zwar wegen der Timings etwas mehr.. aber dann weiß ich schon Mal das die auf jedenfall erreicht werden.

Und wegen 1-5% in manchen benches und Spielen hab ich keinen Nerv mehr dauernt was zu ändern, auf Stabilität zu testen ect ect.

Und siehe da..
Windows Stabil.. FPS und Spiele Stabil... und ich warte immer noch auf diese ach so "instabilen" Nvidia Treiber und die Probleme von denen alle am erzählen sind.
Geht mir auch so.

Am Ram mach ich nicht mehr rum. Das ist mir inzwischen zu frickelig und aufwendig. CPU UV und GPU UV mach ich noch gerne mit. Ist im Vergleich ja auch schnell gemacht.

Wenn das System oder irgendein Game zickt ist dann trotzdem erstmal das erste mit ein paar Klicks alles auf Stock zu stellen und zu schauen ob es läuft bevor ich überhaupt anfange zu meckern. Man weiß ja nie. Was noch solange stabil und in 10000 games lief heißt noch lange nicht das es bei Game XY auch so sein muss. Eigen verschulden ausschließen geht halt nur mit Stock Settings.

Daher lege ich mir immer für die CPU 2 Profile an. Einmal alles eingestellt im Bios was ich brauche mit Stock Settings. Und einmal mit UV Settings.

Bei der Graka ist es ja eh nur auf Stock setzen oder Profil laden.

Und siehe da, auch ich muss wesentlich weniger meckern und mich seltenst mit einen instabilen System oder Programmfehlern rum ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine Liste der "betroffenen Spiele"? Mir ist bisher nichts dergleichen aufgefallen.
Bei mir waren auf jeden Fall Assassins Creed Unity und Path of Exile betroffen. Letzteres hat ca. bei jedem fünften Ladebildschirm den ganzen Rechner gefreezt und war damit schlicht unspielbar.

Nachdem ich das Update rückgängig gemacht hatte lief alles wieder problemlos.

Grafikkernel-Update lässt Spieler aufatmen
Microsoft hat bestimmt auch gesehen das SteamOS bei den Spielern vorne liegt und reagiert diesmal mit einem sinnvollen Update.:D
Solche Art von Updates müssen von Microsoft öfter auf der Agenda stehen...:top:

Am Ram mach ich nicht mehr rum. Das ist mir inzwischen zu frickelig und aufwendig. CPU UV und GPU UV mach ich noch gerne mit. Ist im Vergleich ja auch schnell gemacht.
Bei der CPU bzw den Ryzen mache ich nur noch tdp auf.... Den curve optimiser einmal grob eingestellt..
global -15/20/25 .. wenn's Mucken macht nehm ich global 5 runter..
Boost Override auf +200 Maximum

Bei GPU hebe ich nur clock und memory an bis das die Spiele abschmieren und gehe n ordentlichen Schritt zurück auf den nächsten glatten wert runter
(Zb bei +280 ist Schluss also auf +200 gestellt.. beim ram sogar auf den nächsten 500er wert)

Das UV gefummel is mir bisher zu blöd gewesen dann frisst die RTX5090 halt ihre 600watt...
Scheißegal.. dafür läuft sie aber auch.

Moderates OC reicht mir.. muss nicht Stunden lang grenzen austesten die sich mit dem nächsten Spiel/Treiber/Windows Update eh ändern.

Auch mach ich nur noch BIOS Updates wenn's Performance Verbesserungen mit sich bringt.. die Mühle läuft.. macht keine mucken also wird kein BIOS Update gemacht

Vielleicht Update ich ja ein PC auch mal auf 11 im Herbst. Zum testen ob wie es läuft mit meiner Hardware.
Will erst nächstes Jahr meinen Unterbau aufrüsten.

es gibt viele weitere kritische bugs im wdwm, kernel - oder wo auch immer - die seit jahren / jahrzehnten unbekannt und ungefixed sind und bei denen etwa der strom an die gpu stark erhöht ist / wird und im dual monitor betrieb und / oder beim alt-tabben irgendwo an den seiten herausleaked und das spiel im windowed mode ca. +100% mehr strom frisst als in (exclusive) fullscreen und / oder das spiel massiv mehr strom frisst ca. +50-100%, wenn es im hintergrund läuft, als wenn es aktiv im vordergrund läuft. so gut wie alle spiele sind davon in unterschiedlichem ausmaß betroffen, aber besonders z.b. ue4.

game window focused active in foreground (@ ~100w), core metrics are ok

https://i.imgur.com/8zKDZ19.png

game window unfocused in background, same scene (@ ~200w), core metrics are faulty

https://i.imgur.com/RObAqwV.png

game window running in window, same scene (@ ~200w), core metrics are faulty

https://i.imgur.com/l3pLEsL.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Wochen einen PC Absturz als ich das Spiel "Last Epoch" starten wollte.
Bei anderen Spielen konnte ich nichts feststellen.

LoL Microsoft :lol:
Das ist ein richtiges sahniges "Kumulatives Update", Ehrlich, wer hat sich schon getraut, es zu installieren?

Ich habe in einer VM ein aktuelles Windows11 (4061) am laufen. Und dieses Update läuft durch, fängt an zu installieren und dann kommt ein schöner Bluescreen und er geht wieder zurück. So was hatte ich noch nie in einer VM. Was soll da erst außerhalb einer VM passieren?

Bei meinem Rechner läuft auch Win 11 Pro, ohne Probleme die ich merke.
Der MSFS 2020 und 2024 läuft auch.

Zurück