Windows 10 Your Phone (und andere Apps) deinstallieren?

Eine Liste mit allen installierten Apps und den entsprechenden Programmnamen finden Sie unter Einstellungen > Apps > Standard-Apps > Standard-Apps nach Protokoll auswählen.

Hast du da nachgeschaut? Vlt ist die *xboxapp* einfach nicht installiert :gruebel:
 
  • Open Start.
  • Search for Windows PowerShell, right-click the top result and select Run as Administrator.
  • Type the following command to uninstall the app and press Enter:
    Get-AppxPackage Microsoft.YourPhone -AllUsers | Remove-AppxPackage
 
PowerShell-Get-AppxPackage-Fehler1.jpg
 
powershell, nicht cmd

Ok danke, der Unterschied war mir nicht bewußt.
Nun hat er den Befehl ohne Fehlermeldung gefressen, es öffnete sich oben ganz kurz nach der Eingabe ein gelber Balken, aber der war zu schnell wieder weg, daß ich lesen konnte was da stand.
Allerdings ist nach dem Reboot "YourPhone" im Taskmanager immer noch sichtbar, wenn auch wie schon zuvor angehalten.
 
Das kanns doch nicht gewesen sein, warum zum Geier funktioniert das deinstallieren bei mir anscheinend nicht?
Müßte nach der Eingabe der Textzeile in der PowerShell eine Meldung kommen, daß die Deinstallation abgeschlossen ist oder ähnliches?
Warum ist das Programm nach Eingabe des Befehls mit Adminrechten in der PowerShell nicht aus dem Taskmanager verschwunden?
 
Du hast Probleme ... .

Bei mir läuft der Rümpel einfach mit und interessiert mich nicht.

Ob die App "Yourphone" nun stört oder nicht steht auf dem einen Blatt, daß ich sie aber anscheinend nicht deinstalliert bekomme auf einem anderen.

Sonst wird oft behauptet, ich würde die Ratschläge hier nicht annehmen und nicht umsetzen, dagegen setze ich sie fast immer um, nur eben wie hier nicht mit Erfolg.
Ihr meint doch alle so unglaublich viel mehr Ahnung zu haben als ich, aber daran gemessen kommt ja jetzt mal wieder nicht mehr viel an Tips und Ratschlägen... :nene:
 
@Tim1974:
Tipp dies hier
Get-AppxPackage –AllUsers | Select Name, PackageFullName
mal in die Powershell ein.

Da siehst du dann welche Apps überhaupt gefunden werden bzw. installiert sind.

Hier ist auch noch mal ein Link speziell zur "yourphone" App:


Dort steht unter anderem:

Wer die App vollständig entfernen möchte, kann mit diesem Befehl arbeiten:
Get-AppxProvisionedPackage -online | where-object {$_.packagename -like "*YourPhone*"} | Remove-AppxProvisionedPackage -online

Probier das mal aus, anscheinend ist "deinstallieren" bei MS nicht immer gleich "deinstallieren" :nene:
 
Der Hinweis von Microsoft auf der verlinkten Seite, daß die "YourPhone"-App nicht deinstalliert werden kann, gibt mir jetzt doch etwas zu denken.
Vielleicht wäre es wirklich klüger, wenn ich da die Finger von lasse.
 
Stimmt, was Resourcen angeht muß man sich da keine Sorgen machen.
Meine Sorgen waren aber auch andere, nämlich daß diese App eventuell ein Sicherheitsrisiko sein könnte, allerdings wenn sie so tief ins System eingebaut ist, daß der Hersteller schreibt, daß sie nicht deinstallierbar sei, sollte man vielleicht doch besser die Finger davon lassen und nicht mit Gewalt versuchen sie zu deinstallieren.
 
Komisch, meine App ist weg. Magie? :ka:


Zur Not benutzt du halt doch mal eine Drittanbietersoftware...

Ich hatte mal ganz zu Anfang von Win10 (vor ein paar Jahren) den "IObit Uninstaller" drauf, bevor ich das mit der Powershell gelesen hatte.
Den gibts for free,sogar mit Bloatware wenn man will :-D
Aber das Ding hat bei mir alle unerwünschten Windows APPs damals restlos entfernt, bevor das Programm dann selbst schnell wieder entfernt wurde ;)
 
Ich weiß zwar nicht mehr wann es war aber offenbar hatte ich den Kram irgendwann mal deinstalliert.
Seit mindestens 1/2 Jahr "Insider" Versionen habe ich davon nichts gesehen.
allerdings wenn sie so tief ins System eingebaut ist, daß der Hersteller schreibt, daß sie nicht deinstallierbar sei, sollte man vielleicht doch besser die Finger davon lassen
Die schreiben aber auch viel, wenn der Tag lang ist.
Wirklich wichtiger Kram lässt sich auch nicht einfach mit Get-AppxPackage WichtigerKram | Remove-AppxPackage entfernen und eine schlauer Fuchs hatte mal das Backup erfunden.
Meine Sorgen waren aber auch andere, nämlich daß diese App eventuell ein Sicherheitsrisiko sein könnte
Wie ist das mit anderen Windows-Komponenten? Ob sich das Ding nun Dienst oder App nennt, ist doch fast Wurscht.


PS: Warum habe ich den Beitrag mal wieder mit Enter abgeschickt? :daumen2:
 
Zurück